Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Deus geht's nicht gut!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo. Meinem Deus gehts gar nicht gut. Er atmet sehr laut (den ganzen Tag und er legt sich sehr oft hin ...).

Jetzt ist er total abgemagert (von 1000g auf 800g!) und knickt irgendwie immer mit dem linken Bein um.
    Deus isst auch, aber weniger als früher :cry:

Der TA meinte, es wäre bronchitis. Deus hat ca. 1 Monat medikamente (Antibiotikum, Bene-Bac-Gel, Globuli) bekommen. NICHT IST BESSER GEWORDEN (eher schlecher) :(

Was kann ich noch machen?? Ich will mein mausi nicht verlieren !!! (hab ihn seit 5 jahren)

Aber ihm gehts immer schlechter ... :cry:

Bitte helft mir!!!

• Es hört sich so an, als ob er Schleim oder so in der Lunge (?) hat....

Auch sein herz hat sich dadurch verschlechtert...

Hat er überhaupt noch ne chance zu überleben??

Eine Freundin sagte, sie würde ihn sogar einschläfern lassen....

• Hallo,

Dein Schweinchen hat auf jeden Fall eine Chance verdient, also pack ihn ein und ab mit ihm zu einem fähigen TA!!! Am Besten, wenn es nicht mehr so heiß ist. Eine Liste mit guten TA findest Du hier im Forum.
    Bitte zögere nicht. Einschläfern ist die letzte Konsequenz und Du sagst, Du hängst an ihm, also hilf ihm und lass ihn nicht hängen. Kämpfen lohnt sich, das kannst Du aus allen Beiträgen lernen.

Alles Gute für Euch von Moffat.

• Ja aber warst Du denn mit ihm beim TA?? Was sagt denn der??? Was kann man denn für ihn tun????

Moffat.

• Aber -sorry, wenn ich das so sage - WARUM warst Du denn nicht schon früher beim TA??? Du hast am 01.07 geschrieben und jetzt haben wir den 5ten.

Kann ich nicht ganz verstehen. Bei solchen Symptomen ist Eile geboten und nicht ruhiges Abwarten bis das Tierchen - entschuldige bitte - von selbst stirbt. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber das musste jetzt mal raus.

LG Moffat.

• Geh bitte zu einem anderen TA. Ich hatte das auch mit Wombat, war erst bei dem einen, der sagte mir das gleiche, als er dann Nasenbluten hatte bin ich zu einem anderen, Diagnose: Lungenflügel eingefallen!

Ich habe ihn sofort gepäppelt, am Anfang fast alle 2 Stunden, ganz schön anstrengend. Er lag auch nur da und hat fast nur ncoh 530 gr gewogen, aber kämpfen lohnt sich, mittlerweile ist er wieder so fit, dass er bei den Mädels wieder für Unruhe sorgt.

Auf der Ratgeberseite findest du Päppelbreirezepte, also los.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Julia

• Ey!

Was denk ihr jetzt eigentlich von mir??

NATÜRLICH war ich schon früher beim Tierarzt (schon Ende Mai, Anfang Juni, mitte Juni,Juli...)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich lass doch Deo nicht einfach so sterben!!

Er hat diese Krankheit schon über 3 Monate, deshalb geben wir ihm nur noch sehr geringe Chancen!!! Eben weil wir schon so viel versucht haben und nichts besser wird nur schlechter!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: [/b]

• Er hat 12 Tage lang Antibiotikum (Baytril 2,5% orale Lösung) bekommen (schon Anfang Juni) und bis vor drei Tagen REVET RV 3C Globuli Kügelchen und zusätzlich zum Antibiotikum BENE-BAC Gel....

Nicht hilft!!

Seit heute wird er Zwangsernährt...

• Hallo,

keiner denkt schlecht vor Dir aber bitte höre auf das, was Dir alle sagen, das Schweinchen muss gepäppelt werden und ich habe doch schon auf den Thread mit den guten TA verwiesen. Geh nicht mehr zu dem bisherigen, ich denke, das wäre nicht gut. Guck bitte nach, welcher noch in Deiner Nähe ist. Ich will Dir nur helfen, glaub mir und Deinem Deo!! Kämpft beide, denn er hat es verdient. Erst wenn ein anderer TA sagt, dass er keine Chance hat, kann man über weitere Schritte nachdenken. Und versuche, ihn zu päppeln, dh, ihm Brei mit einer Spritze ins Mäulchen zu geben, damit sein Darm immer was zu tun hat. DFas mögen die Lütten nicht so gerne aber da müssen sie durch.

Halt uns auf dem Laufenden!!

Kopf hoch und alles Gute von Moffat.

• Hallo,

Zitat von Deus_Speedy:*

Nicht hilft!!
    Seit heute wird er Zwangsernährt...

Bitte gehe noch einmal zu einem anderen Tierarzt. Wenn das Antibiotika nicht hilft, muss etwas anderes versucht werden.

Gut, dass Du ihn nun päppelst. Klappt das gut?

Liebe Grüße
    Nadine