Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nahrungsmengen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich bin wie mein Name schon sagt neu hier.


    Ich kann mir denken, dass den meisten von euch dieses Thema schon zum Hals heraushängt, aber da ich ein Meerschweinchen-Mama-Neuling bin habe ich doch ein paar fragen zur Nahrungsmenge.


    Ich habe 5 Meeris, 3 große (und ich meine richtig große mit 1400g) und zwei Jungtiere.


    Jetzt wüsste ich gerne wieviel ich da so pro Mahlzeit verfüttern soll...zum Beispiel wieviel Salat (vertragen tun sie ihn super), wieviel Apfel, Gurke, Tomate usw.


    Es heißt immer Kohlsorten langsam anfüttern....wie langsam?


    Was sind denn gute Pflanzen, die man vielleicht auch sammeln gehen kann?


    Dürfen die Schweinchen nun Klee oder nicht?


    Ich freue mich auf nette Antworten...macht mich schlau.


    VG

  • Kennst du schon https://www.diebrain.de :D ?


    Klee, da wäre ich immer vorsichtig, genau wie mit blähenden Sachen, wie eben Kohl. Da kommt es auch ein wenig drauf an, wie anfällig dein Meeri ist, was Blähungen betrifft. Anfüttern mache ich immer in kleinen Schritten, dass heisst pro Meeri 1- 2 kleine Stücke. Dabei achte ich dann auch darauf, dass jedes Meeri ein Stück abbekommt und nicht eins die doppelte Menge futtert.


    Apfel und süßes Obst nur wenig geben...


    Konnte ich so schon helfen?

  • War schonmal ein guter Anfang :wink:


    Aber wie klein ist ein kleiner Stück?


    Und was ist mit Salat? Die schaffen nämlich auf einen Schlag einen Lollo Rosso oder Lollo sonstwas weg, aber sollen sie das auch?

  • Wieviel du verfütterst liegt quasi in deinem ermessen. 10 % vom Körpergewicht gilt als absolute Mindestmenge, sehr viel füttern etwa das doppelte, bzw. füttern nach Gefühl, einige wenieg stellen den Tieren Frischfutetr rund um die Uhr zur Verfügung. Jede Fütterungsart hat seine Vor-und nachteiel je nachdem aus welcher Perspektive.


    Wegen dem anfütetrn hat Zwerg ja schon das wesentliche geschrieben. bei Kohl sollte man zuerst mit Chinakohl, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl anfangen, wenn das vertragen wird kann man sich an den Rest rantasten :wink:

  • Ein Stück Salat ist bei mir z.B. 1/6 Blatt Eisberg.
    Meine würden den Salat auch ganz fressen und mich danach gezwungener Maßen zum TA begleiten wegen Verdauungsproblemen. Ich denke, dass den gezüchteten Meeris das gesunde "Maß" beim Fressen ein wenig abhanden gekommen ist. Gerade, wenn es etwas sehr leckres ist :lol:


    Beim Brokkoli ist ein Stück ein ganz kleines Röschen. Wobei ich persönlich sehr sehr wenig kohliges mehr füttere, außer ab und zu kleine Mengen Brokkoli oder Kohlrabi, weil ich panische Angst vor Blähungen habe...

  • Achja, an Mengen sind meine glaub ich, auch kein Standard :oops:


    Die futtern am Tag zu Dritt eine Paprika, ein viertel bis einen halben Fenchel (je nach Größe), 2 bis 3 Möhren, ein gutes viertel Gurke und immer noch so gute 300g anderes Grünzeug am Tag weg. Und halt auch viel Heu.


    Fütterst du denn Trockenfutter?


    Generell ist das Gewicht eines Tieres ja auch nicht direkt relevant, die Statur der Wutzen ist ja viel ausschlaggebender...

  • Ich habe eine Tüte Trockenfutter von der Notstation mitbekommen, von der ich zwei Tiere übernommen habe, die leere ich ganz langsam.


    Ansonsten noch einwenig Haferflocken für die Babys, wobei ich da die anderen nicht ganz abhalten kann.


    Versuche mindestens 3 Mal am Tag Grünfutter zu geben. Habe nur Angst, sie zu überfüttern

  • Bekommen dann alle Meeris das Trockenfutter? Ist das denn Getreidehaltig?


    Gegen die Haferflocken für die Kleinen spricht ja nichts :) Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne sind auch ganz gute Dickmacher. Da reichen aber auch schon 2 bis 3 die Woche... die sollen ja nur gut wachsen und kein Fett ansetzen :lol:

  • Nein, es ist nicht getreidehaltig.


    2-3 Sonnenblumenkeren pro Baby pro Woche.... das schaff ich :D


    Hast du sonst noch ein paar gute Tipps, was Meeris ( in der Regel ) gerne fressen?


    Bin einwenig ideenlos.


    Tomate, Karotte, Gurke, Maisblätter, Salat, Fenchel, Paprika...und dann???

  • Entschuldige, das klang vielleicht ein wenig unfreundlich, war aber eher ironisch gemeint.
    Natürlich habe ich schon vieles gegoogelt, habe aber Angst eine ähnliche Pflanze zu erwischen und die Meeris zu vergiften oder ihnen zumindest bauchschmerzen zu verursachen, deshalb ja auch die ursprüngliche Frage nach der Futtermenge pro Produkt.

Ähnliche Themen wie Nahrungsmengen