Meerschweinchen Pflege

Popoloch immer schmutzig :(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also ich wollte das mal fragen, ist es normal das mein Schweinchen seinen Hintern nicht sauber macht? Da klebt immer Streu zwischen und einbissel Exkremente :( .....


    Frage nur da ja auf der Seite hier bei Pflege steht das man drauf achten soll und naja der Kleine scheint sich da nicht zu putzen...


    Also ist das schlimm oder eher normal? x)

  • das liegt nicht unbedingt daran, dass er sich nicht putzt.


    was ist er für eine rasse? langhaarschweinchen bekommen das oft nicht richtig sauber, da sollte man dann hintenrum alles kurz schneiden. regelmäßig.


    ansonsten ist deine erzählung auch oft ein zeichen von durchfall wenn da immer kot klebt. also schauen was du fütterst oder kot untersuchen lassen auf bakterien.

  • normal est es nicht wenn sich schweinis immer vollmachen!
    hast du ein langhaarmeeri?
    wenn sie voll sind überhaupt am po direkt musst du es schon säubern - nicht das es böse verstopfungen gibt! was fütterst du denn so? hat dein meeri vielleichtdurchfall und deshalb macht es sich immer voll!? vielleicht liegt es an der ewrhährung?
    du solltest immer viiiiel heu geben. manche meeris vertragen nicht sooo viel gurke oder salat! erzähl mal vielleicht liegt es daran!?
    LG steffi :wink:

  • Zitat von isthisit

    bei manchen Böcken muss man ab und zu die Perinealtasche säubern.


    es gibt auch Männchen bei denen die Perinealtasche stark vergrößert ist, in dem Fall muss man sogar mehrmals täglich "ausleeren"


    Kk musste erstmal Googlen nach "Perinealtasche" xD
    wusste nicht das Schweinchen sowas haben ^^ hab auch ne Anleitung gefunden wie man die säubert (http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html). Schaut echt eklig aus und weiss nicht ob mein Schwein das mit sich machen lässt :0


    Zur Rasse und Schweini: es ist ein Rex, also nicht zulange und nicht zukurze Haare und Durchfall hat er nicht darauf achte ich da er auf unserem Bett meist rumhüpft ^^ und ja er bekommt viel Gurke und auch Salat aber hauptsächlich liebt er Möhrchen die mit bei sind :)

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Noch eine Frage: ist dein Schwein ein Einzeltier?


    Und: Sollte dein Meeri nur Gurke, Salat und Möhren bekommen, ist das leider recht einseitig. Hier hast du den Link zur Futterliste. Da stehen verträgliche Gemüsesorten, sodass du dem Schwein mehr Abwechslung bieten kannst.


    Naja sparren halt, aber meist bekommt der Kleine auch noch Basilikum, Petersilie, einbisschen Ruccola, Paprika, selten Apfel oder Birne, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter und und das Rote von ner Tomate.


    Und ja er ist noch ein Einzeltier :(

  • Ja, du weißt ja sicher, dass Meeris einen Partner brauchen. Hier sollte schnell etwas verändert werden, Ist auch wichtig für das Wohlbefinden.


    Naja, ich denke, dass deine Fütterung noch üppiger ausfallen sollte. es gibt so viele Sachen, die Meeris (nach Anfütterung) fressen dürfen und auch sollten (siehe Futterliste). Und am Futter sollte wirklich nicht gespart werden.


    Ich würde zum TA gehen und die Ernährung (langsam) umstellen.


    Fütterst du Trockenfutter?


    LG

  • Hallo!
    Kann es sein, dass dein Meerie einfach viel auf einer Stelle sitzt? ich kenn das nur von Tieren, die sich wenig bewegen, hab hier auch so eine Kandidatin. Oder aber recht alte Tiere, die vernachlässigen die Körperpflege schon auch mal gerne. Aber prinzipiell kann ein Partnertier natürlich in jeglicher Hinsicht positiv sein, daher bitte gib deinem Meerie einen Partner und erkundige dich gut über Zusammenführung usw. damit das auch klappt. Ein Meerschwein sollte NIE alleine sein, das Leben ist für die Kleinen sowieso sehr kurz und "langweilig", alleine noch viel viel mehr!


    VLG

  • Zitat von Sieren

    Naja sparren halt, aber meist bekommt der Kleine auch noch Basilikum, Petersilie, einbisschen Ruccola, Paprika, selten Apfel oder Birne, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter und und das Rote von ner Tomate.


    Und ja er ist noch ein Einzeltier :(


    Was ist denn "sparren"?


    Zur Einzelhaltung wurde ja schon was gesagt. Entweder sollte ein neuer Partner her oder das Tier sollte in eine Gruppe vermittelt werden.


    Die Ernährung ist leider sehr dürftig. Wenn du die Kräuter und Blätter nicht gerade bergeweise fütterst, kommst du ganz bestimmt nicht auf die (mindestens) 10% des Körpergewichts an frischfutter pro Tag.

  • merri-mama
    Ja hab Pläne :) und ja ich werd mir sobald der kleine kastriert ist ein weiblein zulegen, doch erstmal muss Platz geschaffen werden und ein größerer käfig her, da der jetztige für zwei nicht reichen würde.


    Mäusle
    Ja er sitzt viel auf der Stelle wird erst abends so richtig munter.


    la fata
    Also in meinem ersten Thread auf dieser Page steht drin warum erstmal nur ein Schweinchen, hatte zwar übern Sommer für 1 Woche eins in Pflege aber da merkt man schlecht ob man allergisch drauf reagiert. Nun bin ich mir sicher das ich es nicht abgeben muss und hol ein zweites Dazu sobald wie möglich.


    Beim Fütter sind auch Gurke, Salat und Karotten dabei und Karotten frisst er wie´n verrückter, 1 2 haps und weg sind die riesen Teile mit Grünzeug.
    Aber mir ist auch klar das ich noch viel lernen muss und mehr Abwechslung reinkommen sollte ins futter, da immer das selbe auch nicht so gesund ist.(Er bekommt pro Tag ein Schälchen Trockenfutter, meist auch zwei da er diese immer umkippt und verteilt.)

  • Zitat von Sieren


    (Er bekommt pro Tag ein Schälchen Trockenfutter, meist auch zwei da er diese immer umkippt und verteilt.)


    Schlaues Schweinchen :wink: Er weiß bestimmt, dass TroFu nicht gut für ihn ist :wink:


    TroFu brauch er ja garnicht, lieber langsam abgewöhnen und dafür ne Extra-Gurke inner Woche kaufen :wink: