Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nahrungsmengen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Zitat von Neu-Hier

    Entschuldige, das klang vielleicht ein wenig unfreundlich, war aber eher ironisch gemeint.


    Habe ich nicht so aufgefasst :wink:


    Ganz gut zu erkennen ist ja Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich. Fang doch damit erstmal an.


    Grundsätzlich kannst Du von jedem Gemüse so viel verfüttern, wie Deine Meerschweinchen es vertragen. Wobei Salat und Gurke nicht so viele Nährstoffe enthält und daher nicht so oft verfüttert werden sollte. Und allgemein sollte abwechlungsreich gefüttert werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gut, gehe morgen auf die Suche...und Gänseblümchen erkenne ich auch noch :wink:


    Wer Liust hat, aknn mir gerne mal die Liblingsnahrung seiner Meeris verraten, vielleicht lerne ich dann schneller, was sie mögen (Gurke zählt aber nicht als Geheimtipp ) :D

  • Zählt Löwenzahn als Geheimtip :wink:


    Meine fressen an selbst gesammeltem sehr gerne Spitzwegerich/Breitwegerich, Maisblätter und Hirtentäschel. An Klee gehen sie dagegen garnicht ran.


    Ansonsten mögen sie Fenchel, Paprika und Stangensellerie gern. Allerdings wechselt das auch, die Drei sind zum Glück nicht sehr pingelig und probieren auch alles Neue :)

  • Meine beiden fressen am liebsten: Gurke, Salat, Broccoli, rote Paprika, Petersilie, Gras, Löwenzahn,Salbei, Sonnenblume, Dill,Chiccoree, Wassermelone mit Schale.
    Ansonsten kriegen sie noch Möhren und ab und an das Grüne, Fenchel, Kohlrabi-grün,Apfel oder Birne ( ein Stückchen 1 bis 2 mal die Woche.
    Und natürlich Heu in massen.
    Trockenfutter gibt es garnicht mehr.
    Was sie auch noch lieben, sind Erbsenflocken ( 2 Stück am Tag).
    Liebe Grüße
    Regina

  • Unsere Damen futtern sehr gerne Kamille mit Blüte, Blatt und Stengel, Haselnussblätter (fange damit gerade erst an, deswegen nur einzelne Blätter), Himbeer- und Brombeerblätter (hier nur die jungen Blätter, die ältere schon Dornen haben können).


    Aus unsere Wildwiese wächst mehr Spitzwegerich, auf dem Weg dorthin wächst mehr Breitwegerich.


    Bei Löwenzahn, da kanns noch so warm sein, flippen beide regelrecht aus.

  • Meine beiden Wutzen bekommen abends fuer ueber nacht immer nen fruehstuecksteller voll mit bissel möhre...bissel verschiedene salatsorten..bissel zuccini und anderes gemüse...und reichlich heu...!!!!


    viele dinge find ich notwendig zur fuetterung manches kann man sich sparen..


    meine bekommen ueber nacht:
    1 mittelgrosse möhr kleingeschnibbelt
    eine kleine handvoll LOLLOROSSO
    eine stueckchen gurke
    ein viertel paprika
    petersilie
    und zwei scheiben zuccicini

  • Hallo ;)


    also wenn ich vieles hier so lese, frage ich mich, warum meine so wählerisch sind ,)


    ich biete ihnen sehr viel an, habe auch schon paprika, stangensellerie, sellerie, rote beete, zucchini etc ausprobiert aber nichts wird angerührt.


    also muss ich mich danach richten, was meine beiden dann auch fressen um nicht alles wegschmeißen zu müssen:


    salat
    kohlrabi (vor allem die blätter)
    karotten
    gurke (aber erst seit kurzem und vor allem NUR die schale, das innere wird ignoriert)
    fenchel
    broccoli (wird aber seit neuesten auch nicht mehr angerührt)
    petersilie


    gras, löwenzahn etc. fressen sie auch noch, nur leider komm ich da nicht so oft ran, da ich mitten in der stadt wohne und nicht das zeug von der hundewiese verfüttern will, allerdings pflanze ich katzengras und kräuter selbst an. und wenn ich meine mutter auf dem land besucht habe, dann bring ich immer was mit von der wiese, wobei anscheinend nicht jeder löwenzahn wie löwenzahn schmeckt ,)


    was sie neuerdings aber anrühren sind getrocknete kräuter (die habe ich immer zu hause, da sie die hauptnahrung meiner degus sind), also brennesel, topinambur, petersilienstängel...


    meine beiden kommen aus schlechter haltung, wo sie fast nichts bekommen haben, also eigentlich nur vergammeltes heu und ab und zu brot, vielleicht liegts ja dadran, dass sie so wählerisch sind.


    ich wär aber manchmal echt froh wenn sie mal essen würden was auf den tisch kommt ,)

Ähnliche Themen wie Nahrungsmengen