Meerschweinchen Haltung

Hitzewellen , Abkühlung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben . ;)
    Ist das im Moment ein Ekel Wetter. Ich als Mensch halte es kaum aus ohne wasser, und die armen Schwinchen haben zusätzlich noch Feell. :?



    Jetzt habe ich mir was überlegt. Mittags kann ich die Tiere ja leider nicht auf die wiese setzen wegen der Mittags sonne ist es ja selbst im Schatten kaum noch erträglich.-.-
    Meint ihr es wäre eine gute idee: ich habe überlegt eine Steinplatte in en stall zu legen. Wo sie sich dann drauf setzen könnten, denn stein Fühlt sich ja kälter an als qeinstreu , vielleicht könnte man sie so ein wenig abkühlen ?

  • klar das is ne supi idee!


    ich hab 1 fliese in den freilauf und 1 in den eigenbau gelegt. da sitzt er schon ma gerne drauf.


    wenns richtig heiß is dann hol ich einen kühlakku und wickel den in ein handtuch. da legt manni sich auch gerne dagegen bis es ihm zu kalt wird :)


    lg

  • Hallo,


    also ich halte das für eine sehr gute Idee.
    Habe meinen auch schon eine Steinplatte hinein gelegt und sie legen sich dankbar drauf :) Auch wenn sonst bei der Hitze nicht viel mit den beiden los ist.

  • Meine sind komplett in die Küche umgezogen, da hab ich nur Handtücher über die Fliesen gelegt, dann leni hat letzten Freitag einen Hitzschlag nur knapp überlebt.

  • Ich mache meinen Schweinen eine Sandkiste fertig. Auflaufform und dann Chinchinllasand rein. Vogelsand und Spielsand sind zu grobkörnig, die machen das Fell kaputt.


    Ich habe das heute das erste Mal gemacht und Lazarus findet das "saucool". :D

  • Zitat von Rahel

    Ich mache meinen Schweinen eine Sandkiste fertig. Auflaufform und dann Chinchinllasand rein. Vogelsand und Spielsand sind zu grobkörnig, die machen das Fell kaputt.


    Ich habe das heute das erste Mal gemacht und Lazarus findet das "saucool". :D


    echt? die nutzen das dann auch? müsste man fast mal probieren. Wenn man den sand an einer kühlen stelle lagert müsste der ja angenehm sein.

  • Also ich habe kühle Flaschen udn Akkuss unter einem Handtuch liegen, vorallem meine Langhaarrosette weiß es zu schätzen, sie ratzt mittem Gehege in der Nähe, aber nicht ganz dran :)

  • Zitat von Lilane

    echt? die nutzen das dann auch? müsste man fast mal probieren. Wenn man den sand an einer kühlen stelle lagert müsste der ja angenehm sein.


    Also Rahel nutzt das nicht, aber die ist auch noch sehr sehr schüchtern. Aber Lazarus schmeisst sich da mit Wonne rein. :D

  • Wir haben feuchte Tücher über Weidenbrücke und einer kleinen Leiter im Zimmer gehängt, 2 Wassernäpfe reingestellt und einen feuchten Karton.
    Ein Ventilator läuft auf kleinster Stufe mit dem "Kopf" Richtung Boden gerichtet, dass er nicht voll in den Käfig pustet.


    Die sind total platt aber Mathilda geniesst die Wassernäpfe, hängt die Füße rein oder die beiden anderen legen sich unter die Weidenbrücke mit Handtuch.


    Was man nicht alles für seine Tierchen tut. :lol:


    Es ist aber auch unerträglich hier, heute morgen um 08:00 schon 26°C und drammig. :?


    Keuch !!


    LG
    Claudia

  • Okeee, Danke für die ideen . Gelegentlich iegen meine Beiden nur noch auf der seite oder aufem bauch rum.
    Als es richtitg heiss war, habe ich sie mir geschnappt und ein bisschen nass gemacht. Denn , da hat da feuchte tuch nicht's tgebracht. Und abkühlung war echt nötig.

  • Also ich habe heute mal 2 verpackte Kühlakkus in die Villa getan mit dem Erfolg, dass Melle die Dinger angebrommselt hat und mit der Schnauze weggestoßen und Papa hat alles komplett ignoriert.
    Das mit dem Sandbad - mmmh- gute Idee, will ich mal ausprobieren.
    Fliese war auch ein Satz mit X war nix, da wird nur darufgepullert...!


    LG Moffat.

  • :lol: Meine schönen neuen Ersatzfliesen aus dem Badezimmer haben sie auch vollgestrullt :P


    Meine drei sind heute in den Keller gezogen. Zumindest die Tage werden sie unten verbringen. Die Mädels sind fit, aber der Dicke ist total platt. Habe vorher alles probiert: Haare schneiden, feuchte Tücher, um die Fliesen läuft er im Bogen herum... Fast 29 Grad in der Wohnung, das hält man ja selber schon kaum aus :? Ab ca. drei Uhr knallt die Sonne auf´s Wohnzimmer bis 21 Uhr.
    Nun habe ich vorhin so´n doofen Gitterkäfig besorgt. Muss jetzt mal so gehen. Wenn es irgendwie geht, werde ich sie hochholen, damit sie mehr Platz haben. War eben unten, nun ist er auch schon etwas agiler. Da geht es mir gleich besser :wink: Aber etwas irritiert gucken sie schon aus ihrem Kleid.
    Und zwei Fenster gibt es übrigens auch. Also kein dunkler Bunker :)

Ähnliche Themen wie Hitzewellen , Abkühlung