Meerschweinchen Haltung

dunkel oder hell????????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Für Schatten sorgen JA, aber auf keinen Fall so, dass dafür dann kaum noch Luft reinkommt, denn dann entsteht unter dem Handtuch ein Hitzestau!


    Stehen deine Tiere denn so, dass den ganzen Tag Sonne auf den Käfig scheint?
    Bei mir ist es z.B. so, dass nur Vormittags die pralle Sonne reinscheint, da mach ich die Rollläden runter, lasse aber dafür die Zimmertür ein wenig offen, dass von da Licht reinkommt bzw wenn ich da bin, ist ja die Deckenlampe an. Und nachmittags kommen die Rollläden wieder hoch, und da es im Sommer ja lange hell ist, bekommen sie so genug Licht ab.

  • Dann würde ich - solange denn genug Luft dran kommt! - lieber das Handtuch davorhängen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es meinen Schweinchen schadet, wenn sie ein paar Stunden am Tag wenig Licht haben. Und lieber Dunkelschweinchen als Hitzschlagschweinchen ;)

  • Das kommt ganz drauf an, was für einen Käfig du hast und wo der steht...


    Bei meinem bestehen die Seitenwände und die Rückwand aus Holz, wenn ich da was davor/drüber hänge staut sich die Hitze.


    Bei nem Gitterkäfig kommts drauf an wo er steht, steht er zb an der Wand und zwischen zwei Möbelstücken, dann staut sich die Hitze auch, wenn er frei steht natürlich nicht wenn man nur eine Seite verhängt...

Ähnliche Themen wie dunkel oder hell????????