Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was haltet ihr von hobby zucht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Jede Zucht ist eine Hobbyzucht, solange man nicht davon leben kann. ;)

Der Unterschied den es zu beachten gilt, ist "Vermehrer" und "Hobby-Züchter"...da der Begriff Hobbyzüchter aber nicht geschützt ist, darf sich auch jeder Vermherer Züchter nennen. ;)

Und dann wird es schwierig für den Laien, zwischen seriös und nicht seriös zu unterscheiden!

Jeder Züchter hat ein Ziel vor Augen....was beim Vermehrer nicht der Fall ist, der setzt einfach m und w zusammen und verscherbelt den Nachwuchs. ;)

• gegen eine seröse Zucht ist nichts einzuwenden. Grad wenn man bestimmte Farbschläge sucht, ist das eine sehr schöne Sache. Schlecht sind ja eher "ich-möchte-mal-Babys haben" oder Vermehrer. Mit Tierheim und Notstation hat m.M. nach eine seriöse Zucht nichts zu tun. Klar sitzen dort auch genügend Tiere, aber wenn man es tatsächlich irgendwann schaffen sollte, dass die wilde Vermehrung weniger wird - woher soll dann der Nachschub kommen, wenn nicht von guten Züchtern? und auch solche Züchtertiere können von verantwortungslosen Menschen ausgesetzt werden etc, davon sind auch die nicht gefeit.

• Wobei dann aber auch noch die Definition von Zuchtzielen ziemlich heikel.

Normalerweise ist ja nur die Zucht auf Standart "Zuchtziel". Wenn aber jemand mit genetischen Kenntnissen versucht möglichst "bunte" Schweinchen außerhalb des "Farb- und Musterstandarts" zu züchten wird er schnell als Vermehrer gesehen.

Auf der anderen Seite sind haltungsbedingungen bei Vereinszüchtern auch nicht immer wirklich optimal.

Ich denke letztendlich sollte man als Halter vll überlegen was genau man haben will und ob man dass dann unbedingt um jeden Preis haben muss.

• Also, ich denke im gemäßigtem Rahmen und mit gut ausgewählten Elterntieren, ist es in Ordnung.
    Wichtig ist, das man nur gesunde Tiere nimmt und die Kleinen nicht gleich wieder ins Tierheim oder so bringt, sondern in gute Hände!!
    Aber ich finde auch, man sollte mal beim Tierschutz nachfragen, wenn man unbedingt Schweinis haben will!

• eine Geschlechtsbestimmung alleien reicht nicht aus um Züchter zu sein. Genetikkenntnisse, Wissen über Jungenaufzucht, Schwangerschaft, und alles drumrum.... außerdem genügend Kohle um das Hobby zu finanzieren (denn draufzahlen tut man auf jeden Fall!) usw.

• Zitat von Mäusle

eine Geschlechtsbestimmung alleien reicht nicht aus um Züchter zu sein. Genetikkenntnisse, Wissen über Jungenaufzucht, Schwangerschaft, und alles drumrum.... außerdem genügend Kohle um das Hobby zu finanzieren (denn draufzahlen tut man auf jeden Fall!) usw.

*voll und ganz unterschreib*

• also miene mEinung ist, Meerschweinchen bzw Tiere allg.gibt es genug,die ein neues teilw.bessres Zuhause suchen,da muss man nicht noch vermehren oder Hobby Züchten...Ich hab mir von meinen 11 SChweinchen KEINES gekauft,alle aus schlechter Haltung bzw nicht mehr gewollte Tiereund da bin cih stolz drauf...

• Hallöchen,

ich bin erklärter Vermehrer-Zucht-Gegner. :wink:

Es gibt viel zu viele Tiere (das btrifft nicht nur Meeries), die ein neues Zuhause suchen.

Das Argument, dass wenn diese Tiere irgendwann mal alle vermittelt sind, hinkt allerdings. Denn es wird immer Züchter, Vermehrer und "ich will ein Mal Babys haben" geben wird - leider.

Und selbst wenn (was nicht passieren wird) die Tierheime und Notstationen irgendwann arbeitslos sind, kommt der "Nachschub" ja immer weiter - ob ein verantwortungsvoller Züchter dahinter steht oder nicht. Denn die meisten Leute wissen gar nicht, dass sie dem Züchter bescheid geben sollen, wenn sie die Tiere nicht mehr haben wollen. Das trifft auch auf viele zu, die ihr Tier aus dem Tierschutz haben (erlebe das bei Hunden immer wieder, wo um Aufnahme gebeten wird, die sich ihren Schutzvertrag aber nie durchgelesen haben, geschweige denn, dass sie nach 3 Jahren noch wissen von welchem Verein ihr Tier stammt :evil: )

Es wird leider immer Nachschub für Tierheime und Notstationen geben. Und deshalb sollte dies auch die erste Anlaufstelle sein.

Alles Liebe
    Mona