Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was denn statt BeneBac?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

in nem anderen Forum kam grad die Diskussion auf und ehrlich gesagt, ich stell mir die Frage selber schon einige Zeit. Hatte noch nie das Problem, etwas für die Darmflora tun zu müssen, weil bisher meine eigenen Sachen immer ausgereicht haben. Aber kann ja sein,d ass man mal "härtere" Geschütze auffahren muss.

BeneBac soll ja nicht so der Hit sein, was kann man denn sonst empfehlen? Symbioflor wurde mir schonmal gesagt, hab ich auch zuhause. Aber ists wirklich so gut? Und welche dosierung nimmt man da?

Bitte Tips her!

• BBB und immer wieder BBB!!!
    Habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und halte die Diskussion für reine Panikmache. Sorry aber es hat bisher immer geholfen (nachweisbar...).

Ich weiß, ich weiß, jetzt kommen alle anderen Meinungen aber dafür sind wir ja auch hier im Forum. Für komplett falsch halte ich übrigens Joghurt, worauf ja viele schwören.

LG Moffat.

• Nö, ich auch nicht aber auf das, was meinen Tieren bisher geholfen hat. Warum also dann was anderes??
    Aber Du wolltest ja Alternativen, deshalb ist mein Beitrag natürlich nicht so ganz passend... :wink:

• Mein TA sagte mir auch mal, dass er diese Diskussion um BBB völlig überzogen findet und dass er noch nie schlechte Erfahrungen mit BBB hatte. Ja, da ist auch Zucker drin, aber man gibt das ja nicht in rauen Mengen...

Ansonsten wird ja auch Joghurt empfohlen, Nadine hatte mir mal einen Tipp gegeben.

• überzogen find ichs jetzt nicht. Wenns Alternativen gibt - warum nicht. Ich denk mir, dass grad bei einem geschädigten Darm der Zucker eben auch nicht das gelbe vom Ei ist, hab jetzt mehrfach gelesen (und glaube das auch) dass der Zucker teilweise echt kontraproduktiv sein kann. Maltodextrin ist ja Zucker aber sehr stärkehaltig - auch nicht gut bei manchen Verdauungsproblemen

Ach ja ich les grad was von Rodicare akut tropfen. Erfüllen die auch ihren Zweck?
    Ehrlich gesagt würde ich statt BBB wirklich dann auch zu Joghurt greifen, da kann man sich das BBB doch sparen, wenn Joghurt den selben zweck erfüllt. Und wie gesagt, zu symbioflor hätt ich auch gern Erfahrungen (falls die hier jemand hat)

• Ich gebe gar nichts mehr.

1. Sind in sämtlichen "Probiotika" keine Schweinebakterien drin.

2. Warum sollten es gerade leicht zerstörbare Bakterien durch einen Magen voll Säure schaffen, heil in den Darm zu kommen?

3. Die Bakterienbesiedlung findet beim Meerschweinchen aus dem Blindarm raus statt, bei ner permanenten Stärkearmen ber cellulosereichen Ernährung findet ständig eine wiederbesiedlung des Darms mit gesunden Bakterien von alleine statt.

Wobei gar nichts mehr stimmt nicht. Ich schaue drauf das möglichst viele Magen-Darm-Kräuter und pektinhaltige Futtermittel im Angebot sind.

• Ich musste ja neulich auch zu BBB greifen. Die Tierklinik hat es mir gegeben. Ich kann auch absolut nichts Negatives sagen! Tara hat überlebt und ihr Darm hat sich mit BBB schnell erholt. Sie ist so fit wie noch nie! :D Ich persönlich würde also auch wieder dazu greifen.

Zucker halte ich bei einem M-D-Infekt nicht mal für so übel. :? Zumindest wir Menschen müssen dann ja auch Mineralien und Zucker zu uns nehmen. Auch in Infusionen ist das dann enthalten. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man das zu 100% auf Schweinchen übertragen kann.

• Pectinhaltige Nahrungsmittel: Apfel (muss bei Meerschweinchen noch nicht mal gerieben sein, die meisten Halter fühlen sich dann aber sicherer) und wirklich Reife "Matschbanane". Pektine verlangsamen die Darmperestaltik, "saugen" Wasser auf und verkleiden die Darmwände quasi mit einer Schutzschicht.

Kräuter:

Auf jeden Fall Oregano, weil der auch wie Thymian ne schwächende Wirkung auf Kokzidien hat.

Basilikum

Brombeerblätter

Dill

getrocknete Heidelbeeren

Kamille

Korinader

Mariendistel

Melisse

Pfefferminze

Rosernblätter

Salbei

Schafgarbe

Ich hab mit Absicht die genauen Wirkungsweisen der einzelnen Kräuter weggelassen, weil ich nicht möchte das jemand bei Durchfall selbst herumdoktert.
    Man muss halt sehr genau schauen woher der Durchfall/Matschkot kommt.
    Unterstützend geben kann man aber alles.

• Im Prinzip ja. Musst halt ausprobieren wie es im Akutfall hilft, bzw. was die Ursache war.

Regenerationsmittel wirken zum Beispiel wunderbar nach / während Parasitenbefall, weitaus weniger aber wenn das Schweinchen mit Matschekot auf zuviel Pestizide oder Hahnenfuß reagiert.

Nach AB's bringen frische Kräuter eigentlich am meisten, weil die die Bakterienkolonien hochfahren, aber gleichzeitig entblähend wirken.