• Hallo Mäuschen,

ich denke grundsätzlich wohl nicht aber wenn er z.B. findet, dass sein Weibchen gut riecht, dann kann sich der Herzschlag bestimmt verändern. Außerdem hat wohl jedes Schweinchen einen individuellen Herzschlag.

LG Moffat.

• Ich kannn mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sind doch anatomisch immer noch dieselbe Tierart.

Wieso fragst du?

Klick für meinen Wunsch "Für Schminkwütige": Mein Link

Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella

In Gedenken an den besten Schweinemann Harry :(

• Warum sollte das am Wetter liegen, bei euch ist doch im Moment ganz kühl?

Vielleicht stresst es ihn auch einfach mehr als dein Weibchen, wenn du ihn anfasst...

Generell sollte man Meeris ja nur höchstens einmal die Woche rausnehmen...

Liebe Grüße von Jule mit den Fellnasen Sally, Püppi, Fritzi und Babyschweinchen Bella

• Das bedeutet ja nicht, dass das für ihn nicht trotzdem stressig ist. Machst du regelmäßig TÜV?

• Jetzt lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen....

Ist da alles normal? Gewicht ok? Fell ok? Verhalten normal? Spontan fällt mir noch ein, dass es Parasiten sein könnten, dass ist auch mit großer Unruhe bei den Tieren verbunden und könnte (soweit ich weiß, bin aber kein TA) auch zu einem erhöhten Herzschlag führen...

• Da Meerschweinchen eine Herzfrequenz von 200-300 Schlägen pro Minute haben ist eine gewisse Abweichung durchaus normal.

Wenn du bei deinen Schwenchen aber nen richtigen Unetrschied erkennst würde ich beide kontrollieren lassen.

bei den Frequenzen kann es nämlich durchaus sein, dass das Schweinchen mit dem langsameren herzschlag eher ein Problem hat...

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Ich bezweifle dass heir irgenden Halter beurteilen kann (ist bei der Frequenz einfach nicht möglich) ob der Herzschlag seines Schweins innerhalb der normalern Toleranz liegt, oder ob das von dem einen zu schnll oder zu langsam ist.

Da muss schon nen Fachmann mit Stetoskop ran, der eventuell auch unregelmäßigkeiten und Zwischenschläge hört.

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine