Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter von zwei Babys verstorben, wie lange zufüttern?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hatte in einem anderen Beitrag ja geschrieben, ein Weibchen gekauft hatten. Leider war dieses schwanger beim Kauf. Vor 20 Tagen erblickten dann die zwei das Licht der Welt:

http://www.abload.de/image.php?img=august2010206q5j6.jpg

Der Mutter schien es gut zu gehen, waren vorsichtshalber auch beim Tierarzt, der meinte sie sei guter Dinge. Jetzt - gestern Nacht - lag sie tot im Käfig. Tierarzt meinte heute, das käme leider vor nach Geburten. Nun ja wir haben zum Glück ja noch eine 8 Wochen alte Dame und einen kastrierten Bock (der aber gerade die Einzelunterbringung nach der Kastration "absitzt").

Die beiden Lucy und Luna haben jetzt mit 20 Tagen 219 und 210gr Gewicht, fressen gut Heu und Frischfutter. Ich habe jetzt Katzenaufzuchtsmilch besorgt, und wollte fragen wie lange und wieviel man mit dem Alter noch zufüttern sollte?

Ach ja habe nun auf 4 Etagen den Käfig erweitert (alle Ebenen sind durchgängig) und sie haben im Garten (gro. Freigehege) und im Haus viel Auslauf. Hiervon mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=august2010281c6zj.jpg

Freue mich über jegliche Antwort. Ach ja noch eine Frage, mein Bock liebte seine Hängematte, die war damals ein Geschenk, leider finde ich nirgends was sinnvolles und selber basteln scheitern an meinem Geschick ^^ Kennt jemand eine gute Kaufadresse?

• Hallo,

wenn sie gut Heu und FriFu fressen, würde ich bei diesem Gewicht überhaupt nicht zufüttern. Du mußt sie natürlich regelmäßig wiegen. Wenn sie dann abnehmen, kannst Du sie rechtzeitig päppeln, aber ich denke, dass kannst Du dann mit nem selbstgemachten Päppelbrei machen, da brauchts keine K.aufzuchtsmilch mehr.

• Würde nur zufüttern, wenn sie wirklich wieder extrem abnehmen, so unter 200g. Aber ich denke nicht, dass es nötig sein wird. Gib ihnen lieber etwas Haferflocken zusätzlich, das fressen sie selbst und sorgen auch für mehr Gewicht. :wink:

Tut mir sehr leid wegen der Mama.... :cry:

• meine kleinen sind jetzt 3 wochen alt.
    auch ohne mama. sie bekommen von mir: heu,gras,löwenzahn,
    paprika,salat,zucienie obst habe ich vorsichtshalber noch nicht gefüttert,
    aus angst vor durchfall.
    der tierartzt meinte auch ich bräuchte nicht zufüttern,weil sie
    sehr fiedel sind,zunehmen und auch normal verdauen.
    ihnen geht es richtig gut!
    hoffe das konnte dir auch helfen, obwohl deine frage eigentlich
    ja schon vorher beantwortet wurde.

gruß ina25 :D