• Hallo, ich pflücke viel auf Wiesen. Nicht nur Gras und Gräser, auch Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänsefingerkraut......
    Wie lange soll ich das trocknen, bevor ich es verfüttere? Gras muss ja bekanntlich mindestens 6 Wochen trocknen. Dazu auch noch mal eine Frage. Muss es auch 6 Wochen trocknen, wenn es nur eine kleine Menge (zB. ein Karton voll) ist und ganz oft gewendet wird? Geht das mit dem Gärprozess dann eigentlich schneller? Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke. Liebe Grüsse.
    Hier eine tolle Idee, Heu luftig zu trocknen.


    http://www.abload.de/image.php?img=003h0jv.jpg

  • Ich hab mal gelesen, bei getrockneten Kräutern erhöht sich die Konzentration der Inhaltsstoffe.


    Ich will am WE mal anfangen, Löwenzahn zu sammeln und zu trocknen für den Winter. Wieviel gebt Ihr dann davon?


    Habt Ihr schonmal versucht, Löwenzahn einzufrieren? Wird er matschig beim Auftauen? :lol:


    LG Idi

  • Bei Heu ist es wichtig, etwa 6 Wochen zu lagern, da die Bakterien usw. in der Zeit immer noch aktiv sind. Ich weiß nicht, wie die Gärung bei Kräutern aussieht. An sich kann es ja nicht schaden, einfach etwas länger trocknen zu lassen. Andererseits werden getrocknete Kräuter eh nur in kleiner Menge gegeben, nicht wie Heu. Da dürfte das Problem mit der Gärung eh ganz klein sein.