Meerschweinchen Verhalten

Die anderen schliessen ein Scheinchen aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit nem Monat ungefähr habe ich hier eine dreiergruppe, 1 Kastrat (ca.1 Jahr) und 2 Mädels (3 Monate). Im Sommer habe ich vor sie draussen zu halten, ich habe da so einen handelsüblichen festunterstand (90 mal 40 oder so) und einen dauerhaften zugang zum freilauf (balkon mit holzplatten ca. 160 mal 125) gleich am anfang war es so, dass das männchen und ein weibchen sich in den festen unterstand verzogen hatten und das kleine weibchen alleine unter dem stall saß, auch nachts sehe ich sie oft alleine draussen, während die anderen beiden immer zusammen sind... Ich vermute letzte woche war die kleine brnstig, denn da hat sie etwas aufmerksamkeit des kastaten bekommen, ist allerdings auch schon wieder vorbei. das größere weibchen pisackt sie auch immer ein bisschen und luchst ihr das futter ab. hab zwar noch kleinere alternativunterstände auch mit einstreu und wettergeschützt und so. Nimmt die kleine aber nicht so an. ich mach mir da ein bisschen sorgen, fühlt sie sich denn so auch wohl oder ist die haltung nich in ordnung???
    ich hoffe wirklich das einer von euch einen tipp für mich hat...


    achja wann müsste ich sie zum winter denn reinholen..ich vermute mal, dass der unterstand nich so mega gut isoliert ist...dann ziehen die nach drinnen in ihren EB!

  • erstmal vielen lieben dank für die antwort.
    aber würde dann mein platz auch für 4 schweinchen ausreichen?
    im winter kommen sie rein, da habe ich einen 2stöckigen EG ungefähr 40 cm tief und 90 breit, dazu käme noch ein hingelegtes billy-regal als dauerauslauf, das ding is ja auch 2m und 90cm...
    kommt mir auch ein bsschen schnell vor gleich noch eins anzuschaffen, ich hab die drei ja erst ein paar wochen.
    und erledigt sich das problem dann auch wirklich oder hab ich dann vielleicht 2 schweine alleine in der ecke sitzen?
    vielleicht hat jemand schon mit sowas erfáhrungen...?

  • Hallo,
    normalerweise wird zu einem 4. Schwein geraten.


    Wieviel Platz hättest du im Sommer / Winter denn gesamt? Ich kenne mich grad nicht aus. Also m² - Zahl.


    Billy-Regal als Auslauf - wielange? Ganztags, stündlich...?

  • hat jetzt ein bisschen gedauert mit messen und rechnen...
    also draussen haben sie im mom fester unterstand+dauerauslauf 2,7632qm im winter drinnen mit dem 2 stöckigen EB und dauerauslauf komme ich nur auf 2,2848qm...
    sooo..jetzt sag mir ob das reicht^^

  • hey mel!
    was fändest du zu eng, das draussen mit 2,8qm oder drinnen mit 2,3qm?
    wenns nur drinnen wärdann könnt ich noch ne erweiterung in ner höheren etage anbringen, käme dann auf 2,6 qm...
    bin von der idee noch n weibchen ausm tierheim zu holen nämlich eigentlich ganz angetan.

  • achja eins noch...überall steht immer pro schweinchen min. 0,5qm, da wär ich ja locker drüber, was is denn nich das minimum, sondern eine gute größe...ich will mich ja nicht immer am mindeststandart orientieren

  • also ich finde so wenigstens 1 qm pro Schwein sollte es schon sein drinnen wie draussen. Aber da scheiden sich wohl die Geister... Ich habe 4 Schweinchen und 3 Kaninchen auf 12 qm Grundfläche + 2 Ebenen von ca 1 qm ( zusammen) und ein Meerschweinchenhaus von ca. 0,7 qm alles im Garten ganzjährig. Meine Nachbarin hat ca6 qm für 8 Schweinchen da ist es wesentlich enger vom gewusel her.

  • hmm...danke...aber so viel platz kann ich meinen kleinen leider garnicht bieten... also meinst du das mit dem 4. schwein passt nicht..? was schlägst du denn bei meinem problem vor?
    oder gibts es vielleicht noch andere meinungen?

  • Also ich finde drinnen eher den Käfig bedenklich! Der Auslauf ist ok!
    Ich hatte vor meinem EB auch die Lösung mit Käfig + Auslauf und hab die erfahrung gemacht, dass die gemischte Gruppe nachts immer gern im Käfig geschlafen hat!
    Nun ist es zwar so, dass die Meeris nicht gerne kuscheln, auch nicht untereinander, aber sie liegen ja schon alle gern in riechweite!
    Da sehe ich eher das Problem! dafür ist dein Käfig jetzt schon viel zu klein!
    Vor allem mit 40cm tiefe, das ist viel zu eng!
    Ich finde jetzt auch an dem von dir beschriebenen Verhalten bis jetzt noch nichts bedenkliches und würde deshalb jetzt noch nicht gleich noch ein 4. Schweinchen dazuholen.
    Ich habe auch eine 3er Gruppe mit einem Kastrat und zwei Damen, es funktioniert wunderbar.
    Sie haben ein großes Haupthaus, da schläft immer die Ranghöchste drin.
    Manchmal schlafen auch beide Damen drin oder auch die Chefin und der Kastrat, der/die übrig gebliebene legt sich dann vor das Häuschen unter die Rampe.
    Ich würde an deiner Stelle, erstmal den Platz vergrößern und dann kucken wie sie sich verhalten! Eine dritte Etage, wird dir alledings nicht viel bringen, da die Grundfläche vom Käfig mit 0,90 x 0,40 viel zu klein ist! Und wie gesagt, sie wollen in riechweite liegen, das heißt sie werden die Etage sehr wahrscheinlich nicht zum schlafen nutzen!
    Das dein älteres weibchen das jüngere ärgert, ist ganz normal!
    Sie wollen die Rangordnung klären, die ältere ist wahrscheinlich ranghöher und möchte das der kleinen auch immer wieder mal verdeutlichen! So lange sie sich nicht blutig beißen, brauchst du dir darum keine sorgen machen!
    Bei mir wird auch nur unter den mädels gezickt, meinem Kastrat ist das relativ egal, außer die damen klauen ihm gleichzeitig ständig das futter, dann wird er auch mal ungemütlich! :wink:

  • [/img]


    das mit dem bild überfordert mich... ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
    das is jetzt eins von draussen wo sie im mom leben, das für innen habe ich noch nicht fertig, bin hier erst bitte juli eingezogen, deswegen stehen auch noch ein paar kartoons rum und so...

Ähnliche Themen wie Die anderen schliessen ein Scheinchen aus