Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anfängerfehler und Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie lange saß denn der Bock noch bei der gewordenen Mama ? Meine Amy hat wohl auch erst 18 Tage nach der Geburt erneut aufgenommen ( wenn die angaben der Vorbesitzer stimmen, wovon ich erstmal ausgehe ).

  • Zitat von pia

    Wie lange saß denn der Bock noch bei der gewordenen Mama ? Meine Amy hat wohl auch erst 18 Tage nach der Geburt erneut aufgenommen ( wenn die angaben der Vorbesitzer stimmen, wovon ich erstmal ausgehe ).


    2 Tage da ich ihn/ damals sie dachte ich :oops: kaum fangen konnte da es noch recht scheu ist.


    Hm jetzt bin ich in der Zwickmühle. Heute morgen dachte ich noch das wenn sie eh wieder trägt ich dann doch erst bis Montag alle wieder zusammen setze, weil kann ja dann nix mehr "schief" gehen ist ja schon passiert.
    Aber jetzt?!


    Heute abend holen wir noch einen Zusätzlichen Auslauf für die Racker :D

  • Ich hab sie von einer die hier Züchtet, daher dachte ich auch das sie weiß wann man die Tiere trennt usw. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das sie mir
    a) "falsche" Tiere gibt, sprich Männlein und Weiblein
    b) das Weiblein auch noch tragend ist


    Ich habe sie dann auch angerufen und ihr meine Meinung gesagt und gefragt ob sie das absichtlich getan hat weil ich vorher explizit darum gebeten hatte das es bitte 2 Mädels sein sollen.
    Naja, jetzt hab ich die Ü- Eier, sie machen mir viel Freude nur muss ich eben jetzt zusehen wie ich das weiter handhabe :)


    Mein Mann meinte auch ich soll die Bande nehmen und der wieder bringen, aber das will ich nicht, denn offentsichtlich achtet die auf gaaar nichts und das will ich nicht weiter unterstützen.

  • Uff edit- wer lesen kann*fg*



    Sie hat zig Ställe in einem gaaanz großen Garten und züchtet dort Hasis und eben auch Merries. Manche hat sie in einem ganz großen Freigehege mit zig Spiel und Versteckmöglichkeiten, dann hat sie Ställe in dieser Pyramidenform und leider auch die üblichen die Züchter gerne haben die so nen Meter auf 60cm sind ca......ich denke ihr wißt was ich meine. Ich hab mir die Tiere aus unterschiedlichen ausgesucht die Freigehege waren.

  • Hallo,
    also unsere Süße war auch unbemerkt trächtig (Bock wurde als kastriert verkauft!), und als ich dann das Kleine entdeckte, habe ich den Bock erstmal raus genommen. Das Baby war da aber sicherlich noch nicht so lange geboren, evtl. 1-2 Stunden. Jedenfalls war die Mama nicht erneut tragend! Bevor sie das Baby bekam, saß sie mit diesem Bock auch schon 5 Monate zusammen.


    Ich würde den Bock kastrieren lassen. Unser TA meinte, wir können ihn 3 Wochen nach der Kastra wieder mit dem Weibchen zusammen setzen. Das haben wir auch getan, zumal es ja überall heißt, wenn der Bock bei der Geburt dabei war, ist das Weibchen wieder tragend. Nun, sie war es, wie gesagt nicht - und ist auch nicht nochmal schwanger geworden. Vielleicht kann man die beiden Baby-Böckchen ja zusammen vermitteln als Kumpels, dann müssten sie ja nicht unbedingt kastriert werden! Oder zusammen setzen mit dem anderen Bock als 3er Gruppe und keinen kastrieren? Mama und Tochter zusammen lassen...Aber für Fragen der Konstellationen gibt's ja hier die Experten! :)


    Viel Erfolg!

  • hm,hab ich das jetzt richtig verstanden?unterm strich sind nun 2mädels und drei jungs?also kastration hin oder her,zusammen können die doch eh nicht leben.sagt man nicht pro bock mindest. 2weibchen,und vorallem auch viel platz?ich würd im net inserieren und ein neues heim für zumindest 2 böckchen suchen.

  • sie kann ja theoretisch auch 2 gruppen aufmachen (eine bockgruppe und eine weibergruppe) aber sie hat ja eben keinen platz dafür.
    ich würde die böckchen allesamt kastrieren lassen und die kleinen dann für den kastrationspreis/schutzgebühr abgeben.


    @trokas: die kastrationsfrist bei böckchen beträgt 6wochen, weil sie sonst noch decken können. meine freundin studiert tiermedizin und meinte, dass es generell bei allen männer so ist, mit der frist...

  • :oops: :oops: :oops: Ich hab noch mehr Nachwuchs bekommen- mein 2. Schwein war wie vermutet und nach Rücksprache mit @Schweinenase77 tatsächlich auch ein trächtiges Weibchen und hat heute Nacht 2 Babys geboren.


    Na da bin ich ja schön in die Verkäuferfalle getappst. Jetzt hab ich nen Plan gemacht mit Gewichten und Entwicklung, lasse dann vom hoffentlich Fachmann nachsehen wer was ist um zu wissen welche ich behalten kann und welche ich evtl abgeben werde.


    Was meint ihr wann ich mit allen zum TA kann? Die einen sind nun 11 Tage alt und die anderen ein paar Stunden.

Ähnliche Themen wie Anfängerfehler und Nachwuchs