Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Anfängerfehler und Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe den typischen Anfängerfehler gemacht und mir privat 2 Meeries gekauft- eines davon bekam nun 3 Kleine....nach unserer Rechnung war die Dame schon Schwanger als ich sie gekauft habe.
    So nun hat sich das 2. Merrie als Männlein entpuppt :roll: unkastriert versteht sich und es könnte sein das sie nun schon wieder Babys bekommen wird :shock:


    Jetzt hab ich Männlein separiert und Mama mit den Babys zusammen und alle 5 gemeinsam erstmal so das sie sich sehen und hören. Das Männlein soll nun kastriert werden und dann nach der Frist von 6-8 Wochen wieder zum Weibchen.


    Nun hab ich aber ja noch 2 Böckchen bekommen und bin mir soooo unschlüssig was ich tun soll, was das Beste für die Tiere ist.....Frühkastrieren ist so ne Sache denn unser TA hat nicht wirklich Ahnung von Kleintieren, könnte also schief gehen und in nächster Nähe gibts wohl keinen.
    Prinzipiell würde ich sie ohnehin gerne abgeben ( aus Platzgründen), aber nimmt die wer unkastriert??



    Hat jemand ne glorreiche Idee für mich was ich denn nun tun kann?

  • Zitat von Missundercover


    Nun hab ich aber ja noch 2 Böckchen bekommen und bin mir soooo unschlüssig was ich tun soll, was das Beste für die Tiere ist
    ........
    Wenn ich sie kastrieren lasse würde mich das pro Tier 35 Euro kosten, verkaufen kann man hier ein Schwein für 10, d.h. ich mache ganz schön Verlust was mir nicht wirklich gefällt.


    Was jetzt? Willst Du da Beste für die Tiere? Oder keinen "Verlust" machen. Wenn man sich entscheidet Meerschweinchen zu halten sind Tierarztkosten immer einzukalkulieren. Was machst Du wenn eines Deiner Schweinchen krank wird? Überlegst Du dann auch ob es "günstiger" wäre es sterben zu lassen? :x

  • Tja, du hast dir alle Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.


    Ich würde mich einfach mal erkundigen, welcher Tierarzt Frühkastrationen durchführen kann.


    Oder frag doch mal in einer naheliegenden Notstation nach.
    Vielleicht können die Tiere dort aufgenommen werden.


    Viel Glück!

  • Auf jeden Fall mußt Du die Jungs von der Mutter trennen, wenn sie 250g erreicht haben bzw. ca. 4 Wochen alt sind. Sonst gehen die kleinen auch auf die Mutter. Vorübergehend kannst Du sie dann zu dem Böckchen tun. Dann lernen sie noch etwas Sozialverhalten und das Böckchen muß die Katrafrist nicht ganz allein ab sitzen. Aber dazu solltest Du gut Platz haben. Am besten wäre wohl wirklich, nach Notstationen in Deiner Nähe zu schaun und zu fragen.

  • Zitat von Reinhard74

    Was jetzt? Willst Du da Beste für die Tiere? Oder keinen "Verlust" machen. Wenn man sich entscheidet Meerschweinchen zu halten sind Tierarztkosten immer einzukalkulieren. Was machst Du wenn eines Deiner Schweinchen krank wird? Überlegst Du dann auch ob es "günstiger" wäre es sterben zu lassen? :x



    Na da hast du mich völlig missverstanden- Ich will nicht das sie als Schlangenfutter oder ähnliches verkauft werden bei "nur" 10 Euros die man hier in der Regel für die Tiere bekommt- oft sogar umsonst.


    Und Hey der Nachwuchs war nicht geplant, die Kosten also auch nicht- das ist jetzt mein Problem und das weiß ich, dennoch muss ich ja ne Lösung für die Tiere finden, oder? Behalten kann ich sie nicht wegen dem Platz und weil das ja Haltungstechnisch nicht gehen wird mit 2 Mädels, einen Kastraten und dann nochmal 2 Kastraten dazu oder?
    Und daher ist das schon ein enormer Verlust der so nicht angedacht war.


    Nur mal am Rande anmerk: Meine Katzen sind von innen vergoldet- ich scheue keinerlei Mühen und Kosten wenn es um meine Tiere geht!

  • Könntest du dich vielleicht zu einer großen Bockgruppe ohne Weibchen durchringen? Wenn du genug Platz hast (für jedes Böckchen 1qm) könntest du das Weibchen vermitteln und den Rest behalten. Ist riskant, da Böckchen nicht immer friedlich zusammen leben (vor allem, da eines jetzt ja schon Deckerfahrung hat. Weiß jemand, ob danach noch ein Zusammenleben mit Männchen möglich ist?), aber wäre eine Chance.
    Lys

  • Zitat von PaPu

    Auf jeden Fall mußt Du die Jungs von der Mutter trennen, wenn sie 250g erreicht haben bzw. ca. 4 Wochen alt sind. Sonst gehen die kleinen auch auf die Mutter. Vorübergehend kannst Du sie dann zu dem Böckchen tun. Dann lernen sie noch etwas Sozialverhalten und das Böckchen muß die Katrafrist nicht ganz allein ab sitzen. Aber dazu solltest Du gut Platz haben. Am besten wäre wohl wirklich, nach Notstationen in Deiner Nähe zu schaun und zu fragen.



    Ja, danke das weiß ich schon und wiege auch immer fleißig, bisher entwickeln sich alle prächtigst.


    Ja ich werde sie dann zu Lothar setzen- und abgeben kann ich sie ja mit 8 Wochen soweit ich gelesen habe und bis dahin darf Lothar ja dann wieder zu seiner Lotte;-)


    Meine Frage wäre aber eher ob nicht auch jemand die Böckchen unkastriert aufnimmt weil alle Tierärzte hier in der Nähe müde lächeln und eben auch nicht diese Gasnarkose machen und das ja dann bei so einem kleinen Wurm doch ne ordentliche Belastung ist.

  • Zitat von Lysanthe

    Könntest du dich vielleicht zu einer großen Bockgruppe ohne Weibchen durchringen? Wenn du genug Platz hast (für jedes Böckchen 1qm) könntest du das Weibchen vermitteln und den Rest behalten. Ist riskant, da Böckchen nicht immer friedlich zusammen leben (vor allem, da eines jetzt ja schon Deckerfahrung hat. Weiß jemand, ob danach noch ein Zusammenleben mit Männchen möglich ist?), aber wäre eine Chance.
    Lys



    Hm Lothar kann nicht der Papa von den Kleinen sein weil sie aus 2 verschiedenen Käfigen beim Verkäufer kamen. Das war ein anderer "Übeltäter" :D Nach unserer Rechnung war Lotte schon beim Kauf schwanger da wir sie erst knapp 5 Wochen haben.


    Weibchen hätte ich 2, müßte also 2 abgeben....bliebe also gleich----aber wenn du meinst es käme evtl zu Kämpfen wäre das ja nicht das Optimale?

  • Das Weibchen abgeben kannst du sowieso erst nach Aufzucht ihres zweiten Wurfes....sie ist zu 99,9% schon erneut tragend. ;)


    Wegen den Babys würde ich wie schon geraten, die Jungs mit 250g zum "Papa" setzen, damit er sie weiter erziehen kann. Abgeben kannst du sie dann mit ca. 300g. Babyböckchen, vor allem Wurfgeschwister, haben eigentlich sehr gute Chancen auf lebenslange Freundschaft. Also sehe ich mal kein Problem darin, die zwei Brüder gemeinsam zu vermitteln.


    Eine Frühkastration wäre sicher das Beste für die Tiere, da so im Falle des Todes eines Tieres, der übrig bleibende Bock gleich ein gleichaltriges Weibchen als Gesellschaft bekommen kann, ohne Kastrafrist absitzen zu müssen bzw. in Einzelhaft weiterleben zu müssen, weil zu alt für Kastra.


    -> machen aber halt nicht alle Tierärzte....;)

  • Zitat von Artami

    Das Weibchen abgeben kannst du sowieso erst nach Aufzucht ihres zweiten Wurfes....sie ist zu 99,9% schon erneut tragend. ;)


    is das immer so? Oder könnte ich auch "Schwein" gehabt haben und sie trägt nicht?


    Zitat von Artami

    Wegen den Babys würde ich wie schon geraten, die Jungs mit 250g zum "Papa" setzen, damit er sie weiter erziehen kann. Abgeben kannst du sie dann mit ca. 300g. Babyböckchen, vor allem Wurfgeschwister, haben eigentlich sehr gute Chancen auf lebenslange Freundschaft. Also sehe ich mal kein Problem darin, die zwei Brüder gemeinsam zu vermitteln.


    Eine Frühkastration wäre sicher das Beste für die Tiere, da so im Falle des Todes eines Tieres, der übrig bleibende Bock gleich ein gleichaltriges Weibchen als Gesellschaft bekommen kann, ohne Kastrafrist absitzen zu müssen bzw. in Einzelhaft weiterleben zu müssen, weil zu alt für Kastra.


    -> machen aber halt nicht alle Tierärzte....;)


    Ja das werde ich so machen und mich nun weiter auf die Suche nach einem Tierarzt machen der Frühkastraten machen wird.... wäre ja schön wenn ich beide zusammen dann vermitteln könnte.

  • das ist immer das Problem, da jemand zu finden.


    Dass die Kosten nicht "eingeplant" waren, glaub ich dir auch. Aber darf ich mal ganz offen und ehrlich sein, ohne dass es mir krumm genommen wird? Kosten für Tierarzt sind NIE geplant, man sollte bei Tierhaltung IMMER so einiges auf der Seite haben. Ich habe hier ein Polster von etwa 100€ derzeit, und ich weiß dass es deutlich mehr sein müsste, wobei ich auf dem privaten Sparbuch auch genügend habe, um da noch was von zahlen zu können.


    Das ist leider der Punkt, der einem bei Tierhaltung nicht immer gleich so glasklar ist - dass es nicht mit Anschaffungskosten und regelmäßigen Futter- und Streukosten getan ist, sondern noch viiiiiiel mehr dazu gehört. Daher mein Tip: leg dir schnellstmöglich regelmäßig Geld auf die Seite. Ich hatte mal innerhalb von 4 Monaten 200€ für 2 Schweinchen weg. Das ist ne ganze Menge, wenn man nicht damit rechnet.

  • @Miss. Schön das du da bist.



    Da ich Missundercover schon nen bischen länger "kenne", denke ich das sie sich nen bischen arg blöd ausgedrückt hat. Sie hat weniger das Problem mit unvorhergesehenen Tierarztkosten, sondern eher damit, dass sie die finanzielle verantwortung "anderer" trägt. Für Kastrationen sind ja in der Regel eher die zukünftigen Halter verantwortlich oder es wird eine entsprechende Schutzgebühr erhoben.


    Zumal bei ner regional "üblichen" Vermittlungsgebühr von 10 Euro das Risiko ungleich höher ist, dass das Schweinchen Futtertier wird.



    Wenn es platzmäßig bei dir nicht hinhaut würde ich zumindest mal bei ner Notstation nachfragen ob sie dir nicht Vermittlungstechnisch helfen können.



  • Danke schweinsnase :D


    Ja stimmt das mit den Kosten ist mir klar, ich habe einen Zoo hier wie andere immer behaupten, darum gehts nicht, das Geld ist da. ich möchte nur entweder möglichst die Schweinchen selbst behalten, aber das wird eben aus Platzgründen nicht gehen weil sie sich ja wie ich nun weiß wohl nicht grün sein werden und pro Bock ja auch noch zusätzlich Weibchen her müßten (hab ich irgendwo gelesen gestern).....
    Desweiteren möchte ich die Böckchen "ungerne" kastrieren weil sie einfach sehr süß sind und ich eben angst vor Risiken habe...ich meine bei 250g ist das nicht ohne, daher war meine Frage eben auch ob sich nicht auch eine "unkastrierte" Abgabe möglich ist....mal davon ab das ich hier alle TÄ`s angerufen habe und nach 2 Tagen eeeeendlich einen gefunden hab der das machen würde und auch weiß was er da tut
    :oops:


    Montag ist Lothar dran, dann nehm ich aber alle mit um checken zu lassen ob wirklich alles gut ist und dann setz ich die Böckchen zu Lothar wenns soweit ist, bis dahin versuche ich entweder jemanden zu finden der sie nimmt wie sie sind- frage auch noch die die mir die beiden 1. verkauft hat weil die eine RIIIIIIIESEN Anlage im Garten hat das ist der helle Wahnsinn......ansonsten werden sie kastriert und dann vermittelt und wenn gar nichts anderes geht behalte ich sie oder gebe im äußersten Notfalle die Tiere dann der Nothilfe wobei ich das wiederum auch nicht so schön finde eben weil ich Verantwortung selbst übernehmen will.

  • ah ok dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden.


    Hm und wenn du nun es so machst, dass du das Weibchen weiter vermittelst und dann eine Böckchengruppe mit dem Nachwuchs machst? dann musst du sie nicht kastrieren.


    eine unkastrierte Abgabe würde ich persönlich nie machen, auch nicht in reine Bockgruppen. Wer weiß wo die Schweinchen in einigen Jahren landen, wenn sie vielleicht weiter vermittelt werden, und dann züchtet doch jemand mit ihnen.


    Wenn du kastrieren lässt, kannst du das auch gerne in die Schutzgebühr mit einrechnen (ich habe z.b. für meinen Kastraten 45€ bezahlt, allerdings beim Züchter). Damit du nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleibst ;) wie gesagt, ansonsten mach doch eine Bockgruppe!

  • Zitat von Missundercover


    is das immer so? Oder könnte ich auch "Schwein" gehabt haben und sie trägt nicht?



    Bisher hab ich noch von keinem Fall gelesen, bei dem es nicht zur Nachdeckung gekommen ist.....;) sei es Zufall (zu früh geworfen und Bock saß noch dabei) oder Absicht (Bock absichtlich bei der Geburt dabeigelassen, bei manchen Züchtern leider üblich)....also die Chance ist seeehr hoch, dass sie erneut trägt.

Ähnliche Themen wie Anfängerfehler und Nachwuchs