Meerschweinchen Verhalten

Habe ein Video gesehen und wunder mich nun über den Frieden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

in einem anderen Thema bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…weinchen-in-der-Forschung
    Ich habe es mir extra dreimal angesehen um sich zu sein. Aber es ist dort in der Tat so,das Emil sich mit den anderen Böcken verträgt!
    Laut Aussage des Forschers liegt es daran, das er, so wie die anderen Böcke, von klein auf in einer Gruppe groß wurde.
    Das andere Böcken, Kalle, welches in der Jungendzeit isloliert aufwuschs, kam dagegen mit anderen Böcken nicht aus.

Nun mein Gedanke, wenn mein Finchen auch junge Böckchen zu Welt bringt, diese von Anfang an in der bestehenden Gruppe mit meinem Kastrat Samson aufwachsen, könnten die dann sogar auch bleiben?
    Bisher dachte ich ja nur daran die jungen Weibchen zu behalten. Wenn das aber so stimmt, wie im Video zu verstehen ist, könnten die Söhne ja auch bei uns bleiben?
    Was haltet ihr davon?

• Kommt schlicht und ergreifend auf 3 Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung drauf an.

1. Deinen Platz

2. dein Bock/Weibchen Verhältnis

3. schlicht und ergreifend Glück (manchmal funktioniert, es manchmal nicht)

der Beitrag wirft für mich pers. mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Wie sieht die generell Alterstruktur da aus? Wieviel Platz für wieviel Tiere? (bei zuwenig Platz gibt es nämlich auch ein "Arangementverhalten", ob das gut für die Tiere ist sei mal dahingestellt), Welches verhältnis von Böcken zu Weibchen? Anteil der Kastraten/Frühkastraten? Dominanzverhalten der Böcke während ihrer Aufzucht...., etc.

• Ich habe neulich zufällig auch einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gefunden, er ist auch von dem Sachser aus Münster. Sehr spannend!
    Hier der Link: http://www.spektrum.de/artikel/1014862&_z=798888
    Da werden vielleicht einige Eurer Fragen beantwortet.

An dem ZDF-Beitrag finde ich die Kinderzimmerszenen allerdings echt gruselig!

Edit: Sorry, der pdf-Artikel kostet leider 1€. War ja eigentlich klar *grmpf*.

• Hmm.. Ich habe 2 Böckchen, ca. 1,5 Jahre alt, nicht kastriert. Sie stammen definitiv nicht aus einem Wurf und verstehen sich gut. Kaum Hackerein!
    Da ist ja nun auch kein Weibchen um das sie sich streiten könnten oder müßten, ich denke, dann wäre der Frieden vorbei.
    Wie das nun unter Geschwistern ist, ob da auch Konkurenz zwischen den Böckchen wegen den Weibchen gibt... auch wenns Geschwister sind, ich weiß es nicht.
    Ich würde es ausprobieren und abwarten was passiert. Reagieren kann man ja immer noch.
    Wenn meine Böcke jetzt anfangen würden sich zu verhackstücken würden sie kurzerhand kastriert werden. Das habe ich bis jetzt nur nicht getan, weil wir sie so vor ca. nem halben Jahr übernommen haben und bis dahin auch alles gut gegangen ist. Warum sollte ich sie dann einer OP aussetzen?
    Ich wünsche viel Erfolg und das alles gut geht!

LG

• Versuchen kannst du es, aber es gibt keine Garantie.
    Bei mir hat es leider nicht geklappt. Die Gruppe bestand zum Schluss aus 3 Böcken und 3 Mädels ( Vater, Mutter und die Kinder, wobei die beiden Söhne sogar frühkastriert waren ). Es gab zwar keine Beißereien zwischen den Böcken ( nur gejage, wenn die Kleinen die Damen besteigen wollten ), aber es war jede Nacht gezirpe angesagt. :cry: Also ein deutliches Zeichen von Stress. Daher entschied ich mich die beiden kleinen Böcke abzugeben. Und seitdem ist wieder Ruhe.

• Zitat von Tanja75

Laut Aussage des Forschers liegt es daran, das er, so wie die anderen Böcke, von klein auf in einer Gruppe groß wurde.

Das ist keine Garantie dafür dass es ewig gut geht .. meine beiden älteren Böcke sind auch Brüder .. aber die haben sich hoffnungslos verkracht :shock:
    Deshalb leben die kleinen Böckchen von Pia nu bei uns .. haben je nen "alten" und nen kleinen zusammen sitzen .. im Moment klappt das echt super :lol: