Allgemeines

Futterumstellung bei Neuzugang??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerchen-Fans!!


    Ich bekomme am Woende meine ersten Meeris.:D


    Zur Zeit bekommen sie viel Frischfutter, Heu aber auch Fertigfutter.
    Soll ich das Fertigfutter von Anfang an weglassen, oder erstmal den Kleinen (5 Wochen alte Mädels) alles wie gewohnt anbieten? :roll:


    Vielen Dank für Infos/Tipps!

  • Ich hab das Thema auch grad erst durch, mein Neuzugang war auch ein Trofu schwein zum Teil!
    Ich habs ihr die ersten Tage immer wieder mal angeboten weil sie auch nicht wirklich viel Frifu gefressen hat.
    Aber sie wollte es gar nicht!
    Also hat sie halt nur Heu gefressen die ersten Tage.
    Jetzt ist der Futterneid aber auch bei ihr zurück gekehrt und sie haut ordentlich rein! :D
    Ich glaub wenn sie eh schon an relativ viel Frifu gewöhnt sind, kannst das Trofu gleich weglassen.
    Aber wie Phöni schon meinte, da gibts viele Meinungen drüber.
    Ich persönlich würds halt so machen.
    Finds eher problematisch wenn die Schweinchen nur Trofu fressen, dann würd ichs auch schrittweise umstellen.

  • Hallo,


    Zitat von Saustark


    Finds eher problematisch wenn die Schweinchen nur Trofu fressen, dann würd ichs auch schrittweise umstellen.


    So ist es. Kennt ein Meerschweinchen Frischfutter und Trockenfutter, kann das TroFu sofort weggelassen werden. Kennt es kein Frischfutter, muss dieses erst langsam angefüttert werden, ehe man das TroFu absetzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Futterumstellung bei Neuzugang??