Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    das ist Teddy Tina:

http://img844.imageshack.us/img844/1543/bfoto0228.jpg

leider geht es ihr nicht gut sie hat da so ne Erhebung.

http://img833.imageshack.us/img833/1752/bfoto0230.jpg

Ich weiß nicht was ich machen soll!
    Sie hat das schon seit 1-2 Jahren. Es war immer klein, doch es ist sehr schnell gewachsen. Wir sind zur Tierärztin gefahren und die hat gesagt, dass das operiert werden kann aber nicht muss. Das war aber vor einem halben Jahr. Jetzt ist es noch größer geworden. Ich will meine kleine nicht einer OP aussetzen, da bei meiner Freundin etwas ähnliches war und ihr Meerschwein an der OP gestorben ist.
    Meine Frage:
    Ist es ratsam die OP zu machen oder nicht?

Peach

P.S. Teddy Tina ist 3 Jahre alt.

• Ist das ein Tumor? Wenn ja gutartig (ne Fettgeschwulst z.B.) oder Bösartig? Ein Abszess? Hat das Schweinchen ein gestörtes Allgemeinbefinden (frisst es weniger?). Hat es Schmerzen wenn die Stelle berührt wird? Kratzt sie sich dort?
    Ich würde wenn es sich jetzt verändert hat auf jeden Fall möglichst bald (Montag) erstmal erneut zum Tierarzt gehen (ist ja auch eine neue Situation dann). Wenn der Tierarzt zur OP rät, sollte man es machen lassen. Geht es dem Tier mit dieser Umfangsvermehrung schlecht, muß es entfernt werden.
    Viel Glück, hoffe du meldest dich was der TA gesagt hat.

• Hallo,
    Wenn es wirklich so schnell wächst wie es sich deiner beschreibung nach anhört, würde ich schon sagen dass es operiert weden muss.
    es kann ab einer gewissen größe das meerschweinchen behindern oder organe quetschen, falls es mit irgendwas gefüllt ist kann es vielleicht sogar platz. oder es ist dann irgendwann nicht mehr operabel.
    an deiner stelle würde ich nochmal mit der tierärztin sprechen, da sich die situation durch das wachstum geändert hat! :wink:
    Viel Glück!