Allgemeines

Ausgesetzt.....bitte helft mir

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • iCH HABE MICH HIER ANGEMELDET; WEIL ICH EIN NOTFALL HABE,


    Ich war gerade mit meiner Dicken draußen. Am Feldrand am Gebüsch schnüffelte meine an einen Katon rum, ich wollte sie schon weiterziehen, als ich merkte, sie stellte den Kopf schief, Ohren nach vorne gerichtet, ich ging näher ran und hörte en leises Quicken. Ich nahm den Karton und ging schnell nach Hause. Zuhause öffnete ich das Päckchen und ich sahen zwei Augen panisch an. Meerschweinchen, zwei STück eines lag tot da und das andere wusste nichts mehr als sich an den Boden zu drücken und leise zu quicken.


    Ich habe ja noch ein altes leeres Aquarium, also ein Bettlaken rein (ich habe kein Streu), ein kleines Stück Apfel rein, Wasser und etwas von mein Müsli. Meerschweinchen rein, es hat sich sofort im Bettlaken versteckt. Dann ein Körnerkissen etwas erwärmt und reingelegt. Eben war ich gucken, da lag der kleine auf dem warmen Kissen. Was kann ich noch tun? Wärmelampe? Es sieht noch sehr unförmig aus, man kann erkennen das es ein Meerschinchen ist allerdings ist es vorne größer als hinten


    Morgen erstmal zum TA. Armes Kerlchen warum machen Menschen soetwas? So abseits ein Tier auszusetzen, dann nimmt man den Tod des Tieres in Kauf. es feige ein Tier auszusetzen und für mich ist es unvorstellbar ekelig aber dann soll man auch sicher sein das man die Tiere auch findet und nicht irgendwo in der Pampa wo selten jemand ist



    Anmerkung: ich habe keinerlei Erfahrng mit Schweinchen

  • Hallo,


    schön, dass du das kleine gleich mitgenommen hast.


    Du hast doch sicher eine Küchenwaage. Bitte wieg das kleine Ding mal.


    Vielleicht hast du auch eine kleine Holzkiste oder einen Schuhkarton, den du als Häuschen umfunktionieren kannst.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Schrecklich. Gut das du die Wutz mitgenommen hast. Wichtig ist vor allem gutes Heu und frisches Wasser. Vielleicht kennst du ja jemanden der Kleintiere und damit auch Heu hat? Wärme ist gut, aber es wird vermutlich reichen, das das Tierchen drinnen ist. Und dann am Besten wie bereits geschrieben: Notstation oder Tierheim anrufen für Tipps und Betreuung. Die können dann auch gleich Anzeige gegen den verantwortungsvollen Tierquäler erstatten, auch wenn man den wohl eh nicht bekommt. :evil:


    Hoffe die Wutz schafft es. Danke, das du hilfst!

  • Hallo,


    schön das du das kleine mitgenommen hast.


    Dort hast du doch sicher ein Feld. Hole etwas Gras oder Löwenzahn und lege es hin. Dannach lässt du das Schweichen erstmal allein, damit es in Ruhe fressen kann. Achte darauf das dein Hund auf keinen Fall in das Zimmer kommt das löst nur Stress aus.
    Ich wünsche dem kleinen viel Glück!



    Peach

  • :lol: Ich denke wenn du das Schwein haben willst, wird dir niemand Steine in den Weg legen, aber es ist gut, wenn sich zunächst jemand um die Wutz kümmert, der schon etwas Ahnung hat. Wenigstens Antworten auf deine Fragen, eine kleine Startertportion Heu und sehr wichtige Tipps für Haltung, darüber hinaus Adressen von guten Tierärzten kann dir die Notstation bieten. Außerdem könnte dort (dann zukünftig wohl DEIN) das Schweinchen schonmal einen netten Partner kennenlernen, mit dem es sich versteht (denn allein kann es nicht bleiben). In der Zeit, kannst du dich (hier) informieren und alles nötige anschaffen und oder bauen.


    Man verliebt sich schnell, gelle?
    :lol:

  • Hi Tazi,


    finde es auch prima, dass Du Dich dem kleinen Tierchen angenommen hast, und auch, dass Du ihn/sie gerne behalten möchtest.


    Hier im Forum und auf der Hauptseite zu diesem Forum gibt es schon einmal die wichtigsten Infos bzgl. Unterbringung von Meerschweinchen, Gesellschaft, Ernährung Pflege usw.


    In Deinem Fall würde ich allerdings auch erst einmal eine Notstation oder sogar ein Tierheim kontaktieren, damit Du Heu und notfalls auch etwas mögl. getreidefreies Trofu hast. Denn ehrlich gesagt würde ich nicht davon ausgehen, dass jemand, der Schweinchen an solchen Stellen aussetzt, wie von Dir beschrieben, die Tiere auch artgerecht ernährt und versorgt hat. Wenn Du dem Kleinen nun also z. B. einen Haufen Gras oder Gemüse reinlegst, könnte das die Situation noch verschlimmern, wenn er das nicht kennt (Blähungen)! Daher wäre wohl eine handvoll Trofu für heute erst einmal "sicherer".


    Morgen solltest Du dann zum TA gehen, schauen, welches Geschlecht, ob der/die Kleine Erkältung, Parasiten o. Ä. mit eingeschleppt hat, und danach würde ich dann 1-2 Wochen Quarantäne einhalten. In der Zeit kannst Du Dich dann um einen vernünftigen Käfig etc kümmern, und wenn das Schwein nach der Quarantäne noch fit und gesund ist, kannst Du ein vom Geschlecht passendes zweites Tier zur Gesellschaft holen, dann vielleicht auch gleich von der Notstation oder aus dem Tierheim :-)


    Viel Glück Dir und dem kleinen "Findelkind",


    Yas

  • erst mal finde ich es toll das du dn kleinen bzw. die kleine aufgenommen hast.
    und wenn du es behalten willst, musst du aber unbedingt noch einen patner besorgen und genug platz zu verfügung stellen.


    (weibchen + weibchen = 1m²
    männchen + männchen = 2m²
    mänchen + weibchen = 1 m²


    (mit täglichen auslauf)
    )

  • Erst einmal finde ich es toll das es noch Menschen gibt
    die sich so kleinen hilflosen Tieren annimmt.



    Alles andere wird mit der Zeit kommen die Erfahrung wie man so mit einen kleinen wutzi zurecht kommt.


    Ich drücke dir und der kleinen Fellnase ganz dolle die Daumen,
    ihr beide schafft das schon.

  • Huhu :-)


    Das ist ja super,dass du das Kleine aufgenommen hast.Und dass du es behalten willst auch.
    Am besten besorgst du dir morgen erstmal die Grundausstattung und stellst das Meerie beim TA vor :-)


    Und hier bekommst du auch bei allen Fragen Hilfe.Bin auch Meerie-Neuling,aber das Forum hat mir in den ersten Tagen super geholfen und ganz schnell hat sich alles hier von selbst reguliert ;)


    Ich wünsche alles gute für das Kleine!!

  • ich kann mich nur anschließen, toll dass du dich kümmerst. Im Meerschweinchenratgeber kannst du dich in die Haltung einlesen (Grundfläche für 2 Tiere, Fütterung, Pflege). Oder auch diebrain.de ;) alles andere kommt tatsächlich mit der Zeit!


    Freu mich, öfter von dir zu lesen.