Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend euren Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen


    Meine beiden Meeris Pucki und Schnucki ( beides Weibchen ) han vor 3 Wochen jeweils 2 Babys bekommen....
    unter der babys sind 3 Böckchen
    seit gestern versuchen sie immer ihre mama zu besteigen werden aber noch gesäugt


    kann ich sie zum papa setzen obwohl sie noch gesäugt werden???


    Hab leider keinen Platz für noch mehr Nachwuchs und babys abgeben bring ich nicht übers Herz


    Freue mich auf Antworten

  • na ich hab noch ein böckchen...wollte babys haben weil ich sie natürlich auch alle behalten werde.... :D
    wollte ne kleine meerifamilie haben :lol:
    und die hab ich jeztz bzw 2.... :lol:


    aber wie gesagt mehr babys wären echt nicht gut....


    kann sie nicht abgeben das bring ich nicht übers herz :cry:

  • naja schön und gut, aber hast du denn ein gehege, das für 4 böcke ausreicht?
    so große bockgruppen funktionieren oftmals nicht!
    und dann bräuchtest du ruckzug 3 gehege...
    und kastrationskosten für 3 böcke sind auch ne menge...

  • also ich habe 2 große 3 stöckige Eigenbauten


    einer für die jungs und einer für die mädels und ich habe 2 Große notfallkäfige falls ein meeri mal krank wird ogder ähnliches... :o


    also ich denke sn platz mangelt es mir nicht :P


    mit der kastration hast du recht aber ich überlege ob ich das machen lasse,,,,

  • also genau gemessen habe ich nicht....aber größer als ein meter auf jeden fall.... :D
    wenn sie nebeneinanderstehen dann nehmen sie fast eine ganze wand von meienm wohnzimmer ein :lol:


    ja und wie gesagt beide eigenbauten haben 3 etagen

  • Hallo ... also ich würde mir unbedingt überlegen, in welcher Konstellation du die Schweinchen halten willst.


    Wenn du die beiden Gehege nebeneinander aufstellst, dann könnte es große Probleme mit der Böckchengruppe geben, denn wenn die Böckchen die Weibchen auch nur riechen, dann gibt es Kämpfe unter den Böckchen und das ist nicht schön bzw. kann sogar tödlich enden.


    Du musst beide Gruppen also auf jeden Fall räumlich trennen! Außerdem gehen große Bockgruppen oftmals nicht gut ... es wäre also besser, wenn du ein Böckchen kastrieren lässt und dieses mit den Weibchen zusammen leben lässt. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wäre dann noch der Vater + zwei Böckchen übrig, was als Gruppe auch nicht so optimal ist, da DREI manchmal auch nicht so gut miteinander auskommen.


    Vielleicht machst du besser 3 Gruppen? Aber dann halt die reine Böckchengruppe räumlich getrennt. Schwierig schwierig ... Platz brauchen Böckchengruppen auch viel, viel mehr!

Ähnliche Themen wie Brauche dringend euren Rat