Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mohrle soll Epilepsie haben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • frage einer anderen userin:


    Aber kannste mal die Augen und Atmung bei den Anfällen beobachten? Was sich da tut? Das konnte ich auf dem Video nicht so genau sehen.


    noch ein zitat von eliza:


    Nein nach Epilepsie sieht mir das nicht aus, bei You Tube gibt es Videos von Hund und Katze während des Epilepsieanfalls.


    Das Schweinlein hat ganz eindeutig Schmerzen!


    Diese Epilepsietabletten stellen ja ruhig deswegen kann es schon sein das es der Halterin vorkommt das die Anfälle abgeschwächt sind!


    Ich tippe auch auf eine Blasenerkrankung aber es könnte auch eine Gebärmuttererkrankung sein.

  • noch ein zitat von eliza:


    Nein nach Epilepsie sieht mir das nicht aus, bei You Tube gibt es Videos von Hund und Katze während des Epilepsieanfalls.


    Das Schweinlein hat ganz eindeutig Schmerzen!


    Diese Epilepsietabletten stellen ja ruhig deswegen kann es schon sein das es der Halterin vorkommt das die Anfälle abgeschwächt sind!


    Ich tippe auch auf eine Blasenerkrankung aber es könnte auch eine Gebärmuttererkrankung sein.

  • Dann kann man so auch keine Schlüsse über den Gesundheitszustand ziehen, wenn es unter den Einfluss starker Beruhigungsmittel steht :shock: sicher sieht da auf den ersten Blick alles besser aus, aber der Schein trügt, es kann auch schlechter gehen, man mekrts dem Schweinchen nur nich mehr an :(

  • zitat:


    Ich würde auch eher auf die Gebährmutter tippen, sieht nach einer Verkrampfung der Gebährmutter aus, wie bei einer Geburt, hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber wenn hier Meeries Geburtsstockung ( ich war ja immer dabei ) hatten oder eben die Babys nicht kamen, aber Wehen vorhanden waren ( das führte dann zum Kaiserschnitt wegen Uterushornverdrehung), dann hatten sie genau solche Bewegungen gemacht, daher tippe ich schon auf die Gebährmutter, vielleicht ist da was im Argen.


    und von mir noch. mein hund hatte epileptische anfälle und mit der gabe der medis war si ca. 2 wochen wie betäubt! icht denke, dass dies der völlig falsche weg ist. sie wird gerade nicht besser, sondern nur ruhig gestellt. Ich muss den anderen zustimmen :(

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht und keine Mühen scheut, um uns zu helfen.
    Der TA wollte kein Ultraschall machen, sondern lieber ein Röntgen und das war gut, denn da ist der Grund allen Übels zu sehen, ein Stein!
    Hier das Bild von ihr:


    Morgen haben wir einen OP-Termin, bitte drückt die Daumen für unseren kleinen Schatz. LG Simone :)

  • Danke Nadine.


    Ja sie wurde auch schon geröngt, aber auf diesem Bild war nichts zu sehen (nur die Rippen, sonst nichts), es war auch nur von vorne und nur Schattig, nichts im Vergleich zu diesen Bildern, ich habe noch eins von vorne. Sie wollen versuchen per Endoskopie und dann weiter sehen. LG

  • Hallo Leute,


    ich sag euch jetzt mal meine Meinung dazu:


    das war soviel ich weiß genau der gleiche TA, der Mohrle mit Epilepsie abgestempelt hat, ihr die Tabletten verpasst hat und nicht mal gesehen hat, das sie Schmerzen hat!


    Gut das er nochmal geröngt hat und den Stein gefunden hat. Super.


    Ultraschall lehnt er ab.... dabei würde sich evtl. aber auch noch ein Gebärmutterproblem zeigen?!


    Ihr Zustand ist im Moment nicht reell zu beurteilen, weil sie unter Beruhigungsmedikamenten steht!


    Er will morgen versuchen unter Teilnarkose den Stein per Endoskopie zu entfernen. Gelingt das nicht, will er sie in Vollnarkose versezten (von der CT riet er ab, weil sie genau diese nicht überleben würde) und sie dann kastrieren! Denn er vermutet größere Probleme, weil ihre Zysten vergrößert sind.


    Und ich hab jetzt die A.... Karte und soll entscheiden.


    Vielen Dank.


    Dem Arzt soll ich was glauben?! Ich sehe nur das meine Mohrle Schmerzen hat und zwar große!


    Stimme ich zu, wird sie entweder eine Riesen-Fette lange Bauchnarbe haben und auch mit OP viel Leiden müssen - oder sie stirbt gar dabei wg. der Narkose!


    Mich regt das alles so auf!


    Was sind das nur für TÄ?


    Dieser hier widerspricht sich doch ständig selbst


    als Mausi den Gebärmutterkrebs hatte stand die Total-OP im Raum, ich habe mich zu der Zeit viel im Internet informiert und die meisten Weibchen sterben bei oder nach dieser OP!


    Bei Mausi haben wir gegen die OP entschieden. Die TÄ hatte sie nach dem Einschläfern eröffnet und es stellte sich raus, dass der gesamte Bauchraum verkrebst war und sie definitiv bei der OP verblutet wäre!

  • Ach auch die Endoskopie ist schon Vollnarkose?


    Bei der CT sagte er die übersteht sie nicht?!


    Viele Weibchen werden nach Total-OP wenn sie die überhaupt überleben, aufgrund ihres veränderten, männchenhaften Verhalten aus der Gruppe verstoßen.


    ich tendiere dazu die Entfernung des Steins zu versuchen, ggf. wenn Endoskopie nicht gelingt mit nem KLEINEN Schnitt in Höhe des Steins....
    aber eine große Bauch-OP - Nein, da drehts mir den Magen um!

  • Leute, wenn grad irgendjemand von euch da ist sagt bitte eure Meinung


    die Entscheidung muss heute Abend noch fallen


    ich bin etwas ratlos


    genau dieser Arzt hat Mohrle ein kurzes Leben diagnostiziert und gesagt es soll jeder Tag mit ihr genossen werden


    und jetzt plötzlich hat sie den Stein - gut der ist da.... sieht man ja


    und vergrößerte Zysten, also er vermutet größere Probleme im Bauch und eine Riesen Bauch OP soll gemacht werden :shock:


    aaaaaber dann kann sie ein ewig langes Leben haben und uralt werden


    lach!


    was soll das alles jetzt?

Ähnliche Themen wie Mohrle soll Epilepsie haben