• Hallöle!!!!
    Haben nach dem Tod von Puschel ein neues Mitglied. Ein Weibchen - eher Weib - :roll: Silva ist ein paar Monate älter und wiegt stolze 600 g Speedy dagegen nur 300 g ist auch erst im Juni geboren (wahrscheinlich).


    Dass man sich keine Sorgen machen sollte wenn zwei neue im Stall sind und anquieken brommseln usw. ist für mich klar! Klar ist mir die Rangordnung der beiden noch nicht. Vor einanhalb Wochen haben wir Speedy seiner Männlichkeit beraubt damit wir uns einen Ersatz für Puschel in weiblicher Form holen konnten.


    Nun komm ich mal zum Verhalten der Beiden: Silva sitz ausschließlich in der Playmobil - Burg, Speedy meist in der offenen Transportbox (zur Erklärung: die Transportbox steht über einem Loch das zum Untergeschoss führt. Da die Treppe runter noch nicht fertig gestellt ist musste ich die Transportbox darüber stellen, damit keiner runter fällt). Ab und zu versucht Speedy sich an Silva heranzuschleichen - sie fängt an leise zu quieken - je näher desto lauter wird sie. Dann lässt er es bleiben und geht wieder in die Box zurück.
    Irgenwann gibt es Futter. Meist ist Speedy der erste der die Futterstelle aufsucht. Dann kommt Silva gleich hinterher und verdrängt Speedy mit quieken, Speedy brommselt.
    Andere Situation: Speedy sucht sich eine neue Ruhestätte (Weidenkorb), Silva läuft gleich hinterher und verscheucht ihn. Dann geht Speedy zur Burg - und dann ratet mal .... :twisted: Silva kommt hinterher und verscheucht ihn.
    Ein harmonisches Miteinander kann ich hier noch nicht sehen.
    Könnt ihr mir das Verhalten mal übersetzen?


    LG in Namen von Speedy, Silva und Puschel (RIP)

  • hallo,
    wenn speedy bei der kastration schon 250g wog, dann kann es sein, dass er noch fortpflanzungsfähig ist. also war es mit sicherheit eine frühkastration.
    wenn das männchen sich dem weibchen nährt, beginnt das weibchen zu quiecken und sagt damit, lass mich in ruhe. je näher der bock kommt desto lauter und der kapiert das dann natürlich irgendwann un verschwindet. dieses ganze verfolgen und verscheuchen, hört sich für mich so an, as sei das weibchen ranghöher und verschafft sich so immer mal wieder respekt.
    du hast eine playmobil-burg am unterschlupf....ih weiss nicht recht was ich davon halten soll, denn plastik ist ja nicht allzu gesund :wink:

  • Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, für mich hört sich das alles ganz normal an, bis auf die playmobilburg. Davon hätte ich gerne mal ein Foto, hab zwar schonmal gesehen das Jemand sein Gehege als Burg aufgebaut hat... aber Playmobil, ist dass nicht viel zu klein?!
    Zur Zeit hat dein Weibchen da das Sagen, ist ja auch klar, ist viel stärker als dein kleiner Kastrat. Noch! In ein paar Monaten wird Speedy wohl versuchen Chef zu werden... :wink:

  • Ich bin noch im Aufbau! Als wir Puschel zuerst hatten gabs nur die Handelsüblich Box. (Schei...beratung) Unser Tierarzt hat uns (nach dem Tod von Puschel - da hatten wir Speedy schon) das Buch von Morgenegg empfohlen. Als klar war dass wir für Speedy nen Partner brauchen haben wir angefangen zu bauen. Um wenigstens ein paar Unterschlüpfe zu haben haben wir die Playmo-burg einfach reingestellt. Es ist nur ein Teil von einer Burg und eigentlich zu klein für Silva aber dort haust sie am liebsten.


    Ich hoffe dass die beiden sich nicht immer anzicken.

  • Hallo erstmal wieder!


    So langsam bin ich am verzweifeln! Habe jetzt ne neue Hütte gebaut, somit sind schon drei unterkünfte. Aber noch immer wird unser kleiner Speedy überall rausgeworfen (oder geht freiwillig). Egal wo er sich niederlassen will, kommt silva hinerher. so ne frechheit.
    Wenn die beiden sich näher kommen, fängt silva an zu quieken und speedy zu brommsln. Muss ich die beiden zwangstrennen? oder ergibt sich das mit zunehmenden alter?

  • Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass Speedy erst vor gut 2 1/2 Wochen kastriert wurde und du die beiden zusammen sitzen hast.. Kastra-Frist sind 6 Wochen. Bis dahin kann es sein, dass dein Speedy noch Babys zeugen kann..

  • Mit dem Brommseln und dem Quicken ist normal, dass ist bei uns manchmal schon so laut, da muß ich den Fernseher lauter machen :wink: Da brauchst du dir keine Gedanken machen, solange sie sich nicht beißen etc. Bei uns wird das quicken auch öfter mal mit Pipispritzen kombiniert, das find ich dann allerdings nicht mehr so lustig und unser Kastrat auch nicht. Hoffe das sich das irgendwann mal etwas legt.

  • juhuuu! Also die TÄ sagte dass seine hoden zwar schon langsam nach unten wanderten (d.h. jetzt wohl nicht mehr - da is ja nix mehr) und schließt eine zeugungfähigkeit aus.


    Erkennt man wenn silva brünstig ist (also hat sie menstruationsausflüsse?)


    Speedy versucht sie zu besteigen, was mit einem "Pferdekuß" quittiert wird 8)

Ähnliche Themen wie Ein Bock (Kastrat) und 1 Mädel - seltsame Verhaltensweisen