Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

fleckie hat einen hexenshuss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie hat sie denn einen Hexenschuss bekommen? Und wie hast du das gemerkt?
    Also ich kenne wirklich viele Meerschweinchen Krankheiten, aber diese kenne ich nicht, oder habe ich noch nie davon gehört. :o

Finde es allerdings immer nicht so gut, wenn die Schweine Medikamente für Hunde & Katzen bekommen, da diese ja viel stärker sind... außerdem dürften 10 Tropfen wirklich zu viel sein..

LG

• Mhm, sowas hab ich bei Meerschweinchen beim besten Willen noch nie gehört. Kanns aber natürlich schon geben, ja ich würde in jede mFalle weniger geben. Wenn möglich auch noch eine Zweite Meinung von einem zweiten Tierarzt zur Rate ziehen.

Wie hat sie sich denn verhalten, bzw. verhält sich momentan?

• Hallo,

das Metacam auf jeden Fall weniger dosieren. Wie Elvira sagt. Das ist sonst zuviel.

Hexenschuss.... dadurch das ihr ein anderes Schweinchen auf den Rücken hupft? Also ich weiß ja nicht. Hexenschuss kommt normalerweise durch eine blöde Bewegung von selbst.

Für mich klingt es eher nach Wirbelsäulen und Bandscheibenverletzung. :?:

Wie wurde sie untersucht? Wurde die Wirbelsäule geröngt?

• Mussten heute eine schwere entscheidung fällen,waren gestern nochmal beim tierarzt,da fleky nicht mehr laufen kann und das hinterbeinchen hinter sih erzieht.es ist die bandscheibe,sie liegt nur noch im häuhen,und laut tierarzt nie mehr laufen können.daher haben wir uns entschlossen sie am montag gehen zulassen,sie soll sih niht quälen müssen.hoffe nur wir tunen das rihtige.es tut weh unsere oma gehen zulassen,doch es geht leider nicht anders.

• Oh, dass tut mir Leid, aber wenn sie starke Schmerzen hat und man sonst nichts machen kann, ist das wahrscheinlich die beste Lösung, auch wenn es schwerfällt. Ich wünsche Dir für Montag ganz viel Kraft!
    Lg, Schweine-Mama

• Zitat von Phöni

Finde es allerdings immer nicht so gut, wenn die Schweine Medikamente für Hunde & Katzen bekommen, da diese ja viel stärker sind... außerdem dürften 10 Tropfen wirklich zu viel sein..

LG

da es aber nunmal kaum Medikamente direkt für Meeries gibt (wenn überhaupt) ist das ja auch kein problem. wenn der TA es schafft, die Dosierung richtig zu errechnen :roll: Die höchstdosis bei Metacam kann im Zweifelsfall ein kleines bisschen höher sein (ich musste schon bis 0,3ml geben) aber im Normalfall ist das nicht nötig, schon gar keinen 10 tropfen!!

Ich finds schade, dass der TA nicht gleich gründlich utnersucht hat, Hexenschuss bei Meerie klingt mir etwas nach "ich stell halt mal ne Diagnose ohne zu wissen was es ist".

Ich denke letztendlich trefft ihr (wenns auch schwer ist) die richtige Entscheidung, dein Schweinchen würde sich viel quälen, selbst wenn Heilungschancen wären. Man muss da auch immer das Verhältnis sehen... ich wünsch dir auch viel Kraft dafür!

• danke werde viel kraft brauchen denn 6,5jahre sind nicht einfach so weg zu stecken.doch macht es keinen sinn,wenn sie nur in ihren kot und urin liegt da blase auch betroffen ist,und sie das nicht mehr kontrolliert macht.

• Das tut mir sehr leid für dich!
    War selbst schon mal in der Situation, meine Holly war damals 6 Jahre und hatte es auch an den Bandscheiben. Musste die selbe schwere entscheidung treffen!

Wünsche dir am Montag ganz viel Kraft und deiner kleinen eine gute reise ins Regenbogenland!!!

GLG

• Das tut mir sehr leid!

Manchmal heißt Lieben auch Loslassen können.

Ich denke ihr entscheidet richtig, denn so ist sie wieder gesund im Regenbogenland und nicht mehr krank und mit Schmerzen hier.

Viel Kraft in dieser traurigen Zeit!

Lg Susi