Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pappe gefressen und jetzt nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Ich vermute, meine Lisa hat ein kleines Problem. Ich habe letzte Woche mal einen Eierkaton mit Gurkenstückchen in den Käfig gestellt. Die Begeisterung war riesig. Sie hat den Karton quer durch den Käfig gedrückt, nur um an die Gurken zu kommen. Hat Sie später dann auch geschafft. In den Karton haben wir danach immer das Heu gelegt. Mir ist aufgefallen, dass Sie den Karton anknabber und wahrscheinlich auch frisst.
    Morgens und Abends bekommt Sie je ein Stückchen Gurke, welches Sie immer mit begeisterung aus meiner Hand gezogen hat. Seit gestern macht Sie das nicht mehr. Sie hat einmal reingebissen, aber nichts abgebissen und dann nicht mehr angerührt. Das Stück lag die ganze Nacht im Käfig. sie ist auch extrem träge.
    Kann das sein, dass die Verstopfung hat, oder einfach keinen Hunger mehr, da die so viel Pappe drin ist?

  • Guten Morgen kolli,


    Dein Schweinchen hat auf jeden Fall ein Problem und du solltest noch heute zum Tierarzt fahren.


    Möglicherweise hat sie blähungen. Hat sie einen harten Bauch?
    Verstopfung ist auch möglich. Kann sie noch köteln?


    Verdauungsprobleme beim Meerschweinchen sollte man nicht unterschätzen.
    Blähungen und verstopfung können schnell zum Tot des schweinchens führen. Geh also bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt.


    Ob es von der Pappe kommt weis ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Meine haben immer papkartons im Gehege und sie fressen davon auch regelmäßig. Hatte desshalb bisher nie probleme.
    Sicher bin ich mir aber nicht. Nimm den karton vorsichtshalber raus.


    Gute besserung an lisa!


    Lg

  • Morgen.
    TA wird wahrscheinlich das beste sein. Vermute ich mittlerweile auch.
    Der Bauch ist ziemlich hart. Wie ich meine auch ziemlich dick.
    Zudem werde ich heute nachmittag den Käfig sauber machen. Dann kann ich sehen, ob sie überhaupt noch köttelt. Dann noch einen ausgeprägten Spaziergang im Wohnzimmer.
    Hatte ich noch vergessen: Sie hatte gestern noch eine Träne am Auge. Normal?

  • Wenn der bauch hart ist sind es sehr wahrscheinlich blähungen.
    Geh wenn möglich schon heute vormittag zum TA.
    Bewegung ist auch gut wenn sie sich bewegen möchte.


    Mit der Träne weis ich nicht genau. Mal abwarten was andere noch dazu sagen.

Ähnliche Themen wie Pappe gefressen und jetzt nichts mehr