Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - Meerschwein wehrt sich heftig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sorry, ich "geistere" bereits mit dem dritten Thema im Forum herum - aber wir brauchen dringend einen Tipp.
    Maxi frisst derzeit nicht - Vorgeschichte steht eh hier im Forum ...
    Haben vom TA Päppelnahrung erhalten. Problem: Maxi wehrt sich gegen das Füttern mit der Spritze/Pipette heftig. Er dreht das Köpfchen weg, versucht zu beißen ... - ich müsste das Köpfchen irgendwie "fixieren", damit ich überhaupt eine Chance habe - wie tun, ohne ihm wehzutun????
    Den Brei nimmt er - wenn wir dann doch mal die Chance haben, etwas davon in das Mäulchen zu kriegen - sehr wohl auf. Haben ihn heute morgen in unserer Verzweiflung in ein Handtuch gewickelt (nicht zu fest, aber so, dass er sich nicht herumwinden kann) und dann zu zweit versucht, ihn zu päppeln - knapp 5 ml haben wir geschafft, pro Mahlzeit sollten es aber knapp 20 ml werden ...
    Er MUSS dringend gepäppelt werden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich den Brei in die "Kampfsau" krieg :roll:

  • Schau mal hier... da kann man das ganz gut sehen:


    Unser Max hat sich auch gewehrt wie verrückt. War anstrengend. Am Ende hat er alles im Mäulchen gesammelt. Er wollte einfach nicht mehr. Wir mussten ihn erlösen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.

  • Dann päppel ihr doch einfach ihr gewohntes futter, mache einen Brei daraus das wird sie vielleicht ohne Zwag futtern.


    Leni wird derzeit auch gepäppelt, mit ihren Lieblingsfutter und das nimmt sie freiwillig vom Löffel :wink:

  • Flocke hat sehr gerne zermatschte Böller genommen verfeinert mit Banane oder Erdbeere. Da habe ich dann noch so CC mit reingemischt, dass er es nicht schmeckt. Oft liegt es nämlich auch am Geschmack.


    Ansonsten halte ich beim Päppeln einfach immer die Schnute fest (also Daumen unter der Schnute, Finger oben). Man MUSS da etwas rabiat sein, aber man tut dem Tier ja nicht weh. Natürlich wehrt es sich dagegen...

  • DANKE ... Danke, Danke ... :D
    Hat dank des Filmchens super geklappt - mein Mann hält den Maxi, ich hab ihm schon die ersten 10 ml Brei verabreicht. Alles ging ganz flott ohne großes Theater - in zwei Stunden gibts nochmal 10 ml und dann in der Halbzeitpause (Fussball - muss heute sein :lol: ) auch nochmal 10 ml.
    Hab auch gleich die Medi's untergerührt (AB und Saab Simplex) und hoffe, dass der kleine Knopf sich ganz bald fängt ...
    Bieten ihm auch weiterhin einfach seine Leckereien an - Petersilie/Salat. Er knabbert ja schon immer wieder mal kurz dran, aber so richtig fressen ist nicht ... - aber ich bin ganz optimistisch, dass wir das gemeinsam schaffen :wink:

  • Frisst er denn kaum etwas? Habe leider gerade keine Zeit, den anderen Thread zu lesen.


    Am besten solltest du auch nachts päppeln. Das ist ganz furchtbar für uns Menschen und raubt einem echt die letzten Nerven, aber dazu wird immer geraten.


    Ich drücke die Daumen!

  • ich habs auch mit obst gemischt.


    dank zermatschter möhre, apfel und banane
    frisst mein meeri alles direkt aus der spritze :)
    er is total heiß drauf und ist ganz enttäuscht wenn
    die 20 ml leer sind.


    und fruchtzucker päppelt (bei leichtgewichten bes.).


    lg

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Päppeln funktioniert zwischenzeitlich ganz gut - Danke nochmals für die Tipps. Klappt hier immer super :D


    Im Prinzip könnte ich alles mögliche zu Brei verarbeiten - das Problem bei Maxi ist nicht der Brei, der in der Spritze ist, sondern die Spritze selbst. Wir haben beide Buben aus dem Tierheim, sie waren sehr kränklich, als wir sie übernommen haben und so haben wir zu Beginn zusätzlich zum Futter auch Sanostol (den Kinder-Multivitaminsaft) mit Spritze ins Mäulchen angeboten. Felix liebt diesen Saft, der könnte - wenn er denn dürfte - auch die ganze Flasche leermachen :P
    Maxi hingegen nimmt nichts aus der Spritze, sondern hat das Sanostol nur über das Feuchtfutter aufgenommen.


    Heute morgen hab ich ihm ein paar Karottenstückchen und Salat hingestellt, er hat zumindestens den Salat genommen ... - wir werden natürlich noch weiterpäppeln, morgen haben wir wieder TA ...


    Liebe Grüße aus Wien (und schade, dass die Jungs gestern verloren haben :cry: )

  • Weil man einen Löffel nicht besondern gut in das Mäulchen eines Meeris kriegt, das nichts fressen will. Wenn das Meeri freiwillig den Löffel ableckt, ist das toll. Aber ein Tier, das nichts fressen will, muss manchmal gezwungen werden und das klappt mit Löffel nicht bzw. nicht ohne größere Verletzungsgefahr.

  • Päppeln ging in unserem Fall nur via Spritze, weil ich Maxi auch Saab Simplex und AB verabreichen musste und er GAR NICHTS mehr gefressen hat. Mittlerweile geht es ihm deutlich besser, er frisst nun schon wieder etwas Petersilie und Pellets. Gestern hat er zwei Gurkenscheiben gefressen - alles noch nicht so wirklich viel im Vergleich zu vor der OP, aber es geht langsam aufwärts. Er läßt sich jetzt auch das Päppeln recht gut "gefallen", dürfte offensichtlich entweder gar nicht so schlecht schmecken für ihn oder hat er doch langsam wieder Appetit oder er merkt, dass wir ihm nichts böses wollen :)
    Morgen werden wir nach Käfigreinigung einen neuen Versuch starten, die beiden Buben wieder zusammenzusetzen - es ist schon herzzerreißend, wie sich die beiden vermissen - gestern saß der Maxi unten im Käfig und guckte und quietschte nach oben und der Felix saß oben und guckte und quietschte nach unten ... - hab vorläufig die Leiter zwischen den Stockwerken entfernt, aber scheinbar wären sie gerne zusammen - möchte nur in der ersten Zeit dabei sein, damit ich eingreifen kann, sollte es zu Rangeleien kommen ...

Ähnliche Themen wie Päppeln - Meerschwein wehrt sich heftig!