.....denn ab dem Frühjahr möchte ich unseren 5 Wutzen eine halbjährige Außenhaltung ermöglichen.
Da der Garten unser eigener ist, kann ich meine Schweineträume auch so verwirklichen (bis mein Mann die Grenzen setzt )
Das Gehege soll für mich normal begehbar sein und kommt direkt an die Rückseite unseres Hauses. Somit ist die Rückseite schon mal windgeschützt. Das Gehege soll direkt an die Mauer zum Nachbargrundstück gesetzt werden, wodurch es an einer an die Hauswand angrenzende Seite ebenfalls windgeschützt ist.
Über die Maße bin ich mir noch nicht so sicher, mindestens sollen es aber 2mx2m werden. An den vier Ecken wollte ich dicke Holzpfeiler in den Boden einlassen. Dann sollen auf Bodenhöhe unten sowie oben außenrum Querstreben angebracht werden, damit ich den Draht vernünftig spannen und befestigen kann. An den Seiten wo Wiese/Erde ist, lege ich Steinplatten ums Gehege herum, damit sich da nichts einbuddeln kann.
Das Gehege soll auch ein Dach bekommen, aber ich Frage mich, wie ich das am Besten mache. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt:
1. Dach schräg machen, damit Regen abßließen kann, oder lieber Regenrinne anbrgingen?
2. Holzdach mit Dachpappe?
3. PVC-Welldach, falls ja: durchsichtig oder schwarz?
Ihr seht, allein das Dach bereitet mir Kopfzerbrechen....
Als "Schutzhütte" stelle ich einfach den alten Außenkäfig rein, der dürfte locker reichen, zumal die Schweinchen ja auch nur das Sommerhalbjahr draußen sind.
Womit kann ich das Gehege bepflanzen? Die Stämme der Pflanzen wollte ich mit Draht schützen, aber es ist ja 1. für den Betrachter und 2. für die Schweinchen auch natürlicher wenn es schön grünt im Gehege. Runterhängende Äste/Blätter dürfen gerne angefressen werden.
Und abschließend noch etwas: Ab wann kann ich die Schweinchen denn raussetzten? Es ist so geplant, dass sie im Sommer auch die Nächte draußen bleiben sollen. Muss ich sie da in der Schutzhütte einsperren oder kann ich ihnen die Wahl überlassen?
Das Gehege ist praktischerweise so platziert, dass ich direkt von der Couch im Wohnzimmer aus Schweinchen beobachten kann (falls es mal zu stark regnet um länger als füttern und kurzer Check draußen zu sein).
Mensch, das ist ja hier wieder ein Roman geworden *hihi*