Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefen/ Darmpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ^^
    die Kotprobe von meiner Link hat nun Pilzbefall im Darm ergeben. Ich habe nun ein Mittel bekommen welches ich ihr 14 Tage lang geben soll. Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich nun auch die Ernähung umstellen / anpassen soll O.o


    Hat jemand bereits Erfahrung damit? :D

  • Hefepilzbefall im Darm hab ich bei meinen Schweinchen schon öfters gehabt. Ich habe das Mitell Mykundex (Inhaltsstoff Nystatin) bekommen, aber die Ernährung nicht umgestellt.


    Ich habe auch weiterhin Möhren und Apfel gereicht, obwohl da der Fruchtzuckergehalt doch etwas höher ist, als in anderen Gemüsesorten. Ich habe extra meine TÄ drauf angesprochen, weil ich irgendwann mal gehört habe, das ein Zuviel an Zucker bei Hefepilze nicht gut sei, da sich die Hefepilze von Zucker ernähren.


    Meine TÄ sagte das sei schon richtig, aber die Menge macht es aus und solange die Schweinchen Möhre und Apfel nicht kiloweise am Tag verputzen, kann man das ruhig auf dem Futterplan stehen lassen.


    Wünsche Deinem Schweinchen Gute Besserung.

  • Ich würde Fruchtzucker tatsächlich weg lassen. Pilz ist sehr sehr hartnäckig und ich hab am eigenen Leib erfahren, WIE hartnäckig das ist, hatte übe 18 Jahre damit zu tun.


    Zu den Medikamenten kann ich nix sagen, weil ich davon nimmer viel halte, meist bleiben doch Reste zurück. Ich kann dir daher nur empfehlen, nach der Medikamentengabe gezielten Darmaufbau und Immunsystem stärken in Angriff zu nehmen. Und das minimum 1/2 Jahr, besser ist länger. Denn vom Pilz bleiben immer Reste zurück und vor allem ein geschädigte Verdauung und somit auch schwaches Immunsystem. Das richtet meist starke Schäden an, bis man mal bemerkt, dass Pilz da ist und regenerieren dauert sehr lange! Bei Tier wie Mensch.

  • Ich vermute, dass du ein Medikament mit Nystatin bekommen hast, ich würde auch zusätzlich die Ernährung umstellen.


    Das sollte man als Mensch auch tun, wenn man Nystatin nimmt.


    Ich hatte ein Kaninchen mit Candida, sie hat das ebenfalls bekommen und kein Obst mehr, Getreide sollte man auch weglassen (bekommen meine eh nicht). Mit Obst bin ich weiterhin sehr zurückhaltend bei ihr, würde ich nach der Behandlung höchstens einmal wöchentlich geben, auf keinen Fall täglich.

Ähnliche Themen wie Hefen/ Darmpilz