Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht - wer hat ähnliches erlebt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    mein Schweini (ca. 6 J., m, kastriert, lebt alleine) fiept schon seit 2 Wo. nicht mehr. Da dachten wir noch, dass es die Umstellung ist, da er vorher 4 Wo zu Urlaubspflege bei den Eltern war.


    Seit Samstag ist er jedoch apathisch, trinkt und frisst nichts :(


    Kotmenge ist normal, sieht normal aus, Urin ist natürlich etwas weniger, sieht auch normal aus. Kein Blähbauch, Nase, Augen, alles okay.


    Nachdem er auch sebstgemachten Päppelbrei verweigert hat sind wir Sonntag gleich in die Tierklinik.


    Die Temperatur dort war normal. Das einzige waren Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend. Wir haben eine Spritze zur Magenentleerung bekommen und Critical Care (was er mehr schlecht als recht, also nur mit gaaanz viel Zwang annehmen will). Zähne waren soweit iO, wurden hinten ein bisschen abgeschliffen, was aber laut TÄ nicht die Ursache der Probleme war, da es wirklich nur ein bisschen war...


    Nach der ersten gabe von 5ml Critical Case Brei fing er wenigstens an an einer Zucchini etwas zu Knabbern. So ging es auch Montag und Dienstag weiter. 3 mal an etwas geknabbert und das wars. Getrunken hat er immernoch nicht. Und im Käfig hängt er immer noch "apathisch" rum... d.h. aber nicht, das er dahin vegetiert und gar nix mehr macht, nein, aber interessiert sich einfach nicht mehr für uns und die Umwelt :?


    Gestern sind wir wieder hin um das Ergebnis der Kotprobe zu besprechen, die war aber vollkommen iO. Schmerzen hatte er auch nicht mehr beim Abtasten. Abgenommen hat er zum Glück bisher "nur" 20g (von rd. 1,2 kg)


    Er hat nochmal ne Spritze zur Magenentleerung bekommen und, auf meinen Wunsch hin, zur Sicherheit noch ein Antibiotikum. Dann wusste die TÄ auch nicht mehr weiter.


    Und, ihr ahnt es, er frisst immernoch nicht... fiept nicht... hängt immernoch so rum im Käfig...


    Hat jemand von euch ähnliches erlebt?? Wir wissen einfach nicht mehr weiter...


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Hallo Jule,


    hast Du denn den Eindruck, er will fressen, aber kann nicht ? Also wenn Du mit seinem Lieblingsfutter ankommst (bei uns steht Petersilie ganz hoch im Kurs) interessiert er sich dafür ?


    LG

  • Hallo Jule,


    Zitat von jule2605

    Hallöchen,


    mein Schweini (ca. 6 J., m, kastriert, lebt alleine) fiept schon seit 2 Wo. nicht mehr. Da dachten wir noch, dass es die Umstellung ist, da er vorher 4 Wo zu Urlaubspflege bei den Eltern war.


    Ein Schweinchen alleine... ist ja nicht so schön. Aber da das ja jetzt im Moment nicht Dein Problem ist, werde ich da mal nicht näher drauf eingehen. Zu dem Thema kannst Du ganz viel in diesem Forum nachlesen, wenn Du magst.


    Zitat von jule2605

    Die Temperatur dort war normal. Das einzige waren Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend. Wir haben eine Spritze zur Magenentleerung bekommen und Critical Care (was er mehr schlecht als recht, also nur mit gaaanz viel Zwang annehmen will). Zähne waren soweit iO, wurden hinten ein bisschen abgeschliffen, was aber laut TÄ nicht die Ursache der Probleme war, da es wirklich nur ein bisschen war...


    Mh, mit Spritzen zur Magenentleerung kenn ich mich nicht aus und weiss dementsprechend auch nicht, ob es gut oder schlecht ist und ob das Sinn machte.
    Was ich allerdings komisch finde, ist, dass die TÄ einfach so mal eben ein bisschen an den Backenzähnen rumgeschliffen hat :shock:
    Sicherlich wurde das Tier zur ordentlichen Zahnkontrolle nicht in Narkose gelegt und nur mit Maul- und Backenspreitzer gearbeitet.
    Dann wäre ich mir nicht so sicher, dass dort wirklich alles in Ordnung ist...


    Zitat von jule2605

    Nach der ersten gabe von 5ml Critical Case Brei fing er wenigstens an an einer Zucchini etwas zu Knabbern. So ging es auch Montag und Dienstag weiter. 3 mal an etwas geknabbert und das wars. Getrunken hat er immernoch nicht.


    Du musst auf jeden Fall weiter päppeln, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Ich würde ihm vielleicht Flüssigkeit mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Maul geben. Versuch doch mal Kamillen- oder Salbeitee.
    Wie sieht es mit Kräutern oder Gras aus?


    Zitat von jule2605

    Und im Käfig hängt er immer noch "apathisch" rum... d.h. aber nicht, das er dahin vegetiert und gar nix mehr macht, nein, aber interessiert sich einfach nicht mehr für uns und die Umwelt :?


    Sieht so aus, als ob er Schmerzen hätte.


    Zitat von jule2605

    Gestern sind wir wieder hin um das Ergebnis der Kotprobe zu besprechen, die war aber vollkommen iO. Schmerzen hatte er auch nicht mehr beim Abtasten. Abgenommen hat er zum Glück bisher "nur" 20g (von rd. 1,2 kg)


    Das ist schon mal gut.


    Zitat von jule2605

    Er hat nochmal ne Spritze zur Magenentleerung bekommen und, auf meinen Wunsch hin, zur Sicherheit noch ein Antibiotikum. Dann wusste die TÄ auch nicht mehr weiter.


    Antibiotikum ohne Befund auf Verdacht? Versteh ich nicht, dass die TÄ Deinem Wunsch entsprochen hat.
    AB ist für ein Schweinchen schwer zu verarbeiten, schlägt oft auf den Appetit und sollte nur bei klaren Diagnosen bei Entzündungen angewendet werden.


    Zitat von jule2605

    Und, ihr ahnt es, er frisst immernoch nicht... fiept nicht... hängt immernoch so rum im Käfig...


    Hat jemand von euch ähnliches erlebt?? Wir wissen einfach nicht mehr weiter...


    Ganz ehrlich? Ich würde sofort zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA fahren.


    Alles Liebe und Gute Besserung!
    Viele Grüße
    Yvonne

  • @ Kristin:


    Also er interessiert sich schon etwas für das Futter (habe ihm nur sein Lieblingsfutter, d.h. Gurke und Zucchini gegeben), aber er schaut halt nur kurz in den Fressnapf, registriert das Futter und geht dann wieder weg...


    Also ich würde sagen, er will einfach nicht essen... wobei er ja zwischendurch auch mal ein bisschen knabbert... aber im Endeffekt ist das, was er selbst zu sich nimmt noch nicht mal 1/4 hohle Hand am Tag... also nur ein winziger Bruchteil dessen, was er sonst frisst...


    :?

  • Hallo Jule,


    genau das ist wirklich interessant, ob er fressen will und nicht kann oder ob er keinen Appetit hat.
    Wenn er will und nicht kann, dann nutzt meistens einmal kurz ins Mäulchen schauen nicht aus, um wirklich zu sagen, ob die Zähne okay sind (meine Erfahrung). Hat Du Schmerzmittel bekommen??
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich auch eine Röntgenaufnahme vom ganzen Kerl machen lassen, um alles tumoröse oder Abzesse und und auszuschließen.
    Das mit dem AB ist ja gut von Dir gemeint aber doch evt. kontroproduktiv, solange keine Ursache gefunden ist, denn ein AB macht noch appetitloser also da immer Vorsicht bei Schweinies!!!
    Was heiß Spritze zur Magenentleerung??? Habe ich noch nie gehört. der Magen kann und darf sich doch nicht auf einmal entleeren?!


    So, jetzt drücke ich Euch alle Daumen. Melde Dich doch nochmal!! Moffat.

  • Zitat von Piccola

    Sicherlich wurde das Tier zur ordentlichen Zahnkontrolle nicht in Narkose gelegt und nur mit Maul- und Backenspreitzer gearbeitet.


    Ich denke eine Narkose ist zZ weniger sinnvoll, wenns ihm eh schon schlecht geht...


    Zitat von Piccola

    Du musst auf jeden Fall weiter päppeln, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Ich würde ihm vielleicht Flüssigkeit mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Maul geben. Versuch doch mal Kamillen- oder Salbeitee. Wie sieht es mit Kräutern oder Gras aus?


    Natürlich Päppeln wir weiter, aber es ist nicht nur für ihn sondern auch mich ne riesen qual :( ... Wasser geb ich ihm auch mit ner Spritze ins Maul, zT auch Fencheltee... Kräuter und Gras mag er auch zZ nicht wirklich.. :?



    Zitat von Piccola

    Ganz ehrlich? Ich würde sofort zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA fahren.


    Bleibt uns wohl nix anderes übrig ...

  • Hallo Jule,


    genau das ist wirklich interessant, ob er fressen will und nicht kann oder ob er keinen Appetit hat.
    Wenn er will und nicht kann, dann nutzt meistens einmal kurz ins Mäulchen schauen nicht aus, um wirklich zu sagen, ob die Zähne okay sind (meine Erfahrung). Hat Du Schmerzmittel bekommen??
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich auch eine Röntgenaufnahme vom ganzen Kerl machen lassen, um alles tumoröse oder Abzesse und und auszuschließen.
    Das mit dem AB ist ja gut von Dir gemeint aber doch evt. kontroproduktiv, solange keine Ursache gefunden ist, denn ein AB macht noch appetitloser also da immer Vorsicht bei Schweinies!!!
    Was heiß Spritze zur Magenentleerung??? Habe ich noch nie gehört. der Magen kann und darf sich doch nicht auf einmal entleeren?!


    So, jetzt drücke ich Euch alle Daumen. Melde Dich doch nochmal!! Moffat.

  • @ Moffat:


    Danke auch dir für die Antwort!


    Also wie gesagt, ich denke er will halt einfach nicht..


    Schmerzmittel waren beim AB gestern und der Dosis für heute Abend mit bei...


    Die Spritze zur Magenentleerung, das kannte ich bis So. ja auch nicht und ich halte seit bald 20 J Kleintiere, sollte wohl dafür sorgen, dass er den Inhalt schneller abführen kann (brechen können Meeris ja nicht), falls er sich den Magen mit iwas verdorben hat... hat aber eh nix ausgelöst bei ihm - Kotmenge und Konsistenz waren eh wie vorher... auch kein durchfall oder so...




    Sieht wohl doch so aus, als müssten wir noch den einen oder anderen TA aufsuchen..

  • ich tippe auch stark auf Zähnchen. Narkose ist zum reinschauen ins Maul nicht zwingend nötig, aber hilfreich. Richtig gründlich ist es tatsächlich bei den meisten Schweinchen nur mit Narkose reinzusehen. Daher würd ich das schon empfehlen. Die modernen Narkosemethoden ermöglichen das doch so kurz und schonend wie möglich. Das muss einfach sein.


    Antibiotikum auf Verdacht neee das versteh ich jetzt absolut nicht! :roll: da braucht man sich dann nicht wundern, wenn sich Resistenzen bilden. :roll: Und wie Moffat sagt, dadurch hat er keinen Appetit mehr, das ist ja nicht Sinn der Sache, ohne genaue Diagnose.


    Magenentleerung sollte NIE NIE NIE sein bei Meeries. Da bricht dir die Verdauung zusammen. Meeries haben einen Stopfmagen, da muss ständig was drin sein.
    Meine güte bin grad echt fassungslos :( bitte zu nem anderen TA, am besten Tierklinik!! Dass er einfach nicht fressen will, kann nicht sein. Er hat sicher Schmerzen oder es stört was.

  • Ich habe soetwas mal bei meinem Oskar gehabt:


    Deshalb fragte ich, ob er will oder einfach nicht kann. Der Oskar war damals schon interessiert am fressen und lief immer darüber her, aber rührte nichts an... Ausser das innere von Gurken, aber auch nur ganz wenig.


    Bei ihm lag es an einem Kieferkrampf. Bis da mal einer drauf gekommen ist, hatten wir auch sämtliche Zahnuntersuchungen hinter uns. So etwas kannte ich vorher auch nicht.


    Vll. könnte es ja auch so etwas sein ?!


    Ich drück euch die Daumen.

  • Hallo!


    Bei meiner Gini hat es auch so angefangen, dass sie nichts mehr gefressen hat. Sie hat zwar immer geschaut wenn ich was reingelegt habe, sie hat dann auch mal kurz am Salat oder an einer Gurke geknabbert, aber nicht mehr richtig gefressen. Sie ist anfangs auch noch herumgesaust im Käfig, aber dann auch nur mehr viel gelegen ... War dann beim TA mit ihr, die hat gemeint hinten wären leichte Spitzen zu erkennen. In Narkose hat sich die TA das dann näher angesehen, aber das war dann nicht der Grund. Gini wollte einfach nicht mehr fressen, hab auch gepäppelt, das war eine einzige Qual ... die TA hat dann gemeint dass hier wohl eine Stoffwechselstörung vorliegt. Und so musste ich sie erlösen lassen. Gini wurde leider grad mal nur 3 Jahre alt ...


    Ich wünsche dir aber alles Gute für dein Schweindchen, hoffentlich wirds wieder!

  • miss schweindi: Das was du schreibst, klingt sehr traurig und macht mir etwas Angst. Es tut mir leid für dich und Gini :(



    Es geht ihm unverändert, aber grad knabbert er wenigstens etwas Petersilie. Ich bin immernoch der Meinung, dass es nicht an den Zähnen liegt, denn wenn wir ihm das Essen direkt ins Mäulchen geben, kaut er ganz normal wie immer ohne Schmerzen zu haben... Aber wir gehen nachher nochmal zum Doc und er wird wahrscheinlich geröngt. Ich hoffe dann sind wir schlauer.


    Vielleicht ist seine Zeit auch einfach gekommen. Der jüngste ist er nun auch nicht mehr.. :?