Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frist kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir wissen uns nun keinen Rat mehr und hoffen auf eure Erfahrungen und Hilfe:


    Unser 3 jähriges, einst so geniales Meerschweinchen Otto (http://meerschweinchen24.blogspot.com) frißt seit 5 Wochen kaum noch aus eigenem Antrieb und vor allem absolut keine Heu mehr und sabbert sein Fell mit auf unserer Menschenhaut agrressiv wirkenden Speichel voll.


    Wir sind seitdem Dauergast beim Tierarzt, Zähne wurden korrigiert, Gebiß geröntgt (mit Narkose, ok, keine Abszesse), Enzündungshemmer und Schmerztropfen gegeben, heute Cortison gespritzt, bisher keine Verbesserung.


    Wir füttern seitdem mit Critical Care (verschieden gemischt, ua. mit Babybrei, Banane, etc.) per Pipette, Gewicht sinkt seitdem stetig von ehemals 1180 Gramm auf 1130 Gramm.


    An sich ist das Schwein aber ganz gut drauf, neugierig und aktiv, aber weniger als sonst, putzt sich auch.


    Wir können unseren Otto nicht dazu bewegen, aus eigenem Antrieb zu fressen, es geht nur mit füttern per Pipette und permanenten Anbieten von Futter.


    Die Auswahl ist groß: Heu, Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Gras, Löwenzahn, Melone, Basilikum, Salbei, Pappelzweige, Birkenzweige, Weidenzweige, Trockenfutter, Müsli, Rosinen, etc.


    Auffällig ist, dass er seitdem vor allem eben kein Heu mehr zu sich nimmt, alles andere nur mit gutem Zureden und sanften Druck.


    Die Bohnen sind ok, richtige Form und Konsistenz.


    Manche Sachen werden nur angeschnuppert, andere probiert und etwas davon gefressen, am Karton und Zweigen geknapppert.


    Vermutungen: Entzündung Mundhöhle, Zahnprobleme (obwohl ständige Korrektur beim TA), Schluckbeschwerden, aggressiver Speichel woher?


    Hat jemand noch eine Idee, wir unser Schweini wieder auf die Beine bekommen?



    Danke euch.

  • Wir hatten einen ähnlichen Fall, der heute vor einem Jahr verstorben ist :(


    Siehe Thread "Tumor oder Entzündungsgeschichte".


    Bei uns stellte sich letztendlich eine Vereiterung des Kiefergelenks mit ulzerierenden Defekten der Schleimhaut heraus. Leider war das alles so weit fortgeschritten, dass nichts mehr half.


    Ist das Kiefergelenk 100% untersucht worden?

  • Ich würde mir ggf. noch eine zweite Meinung einholen. Gerade bei solchen Problemen ist ein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung sehr wichtig.


    Alles Gute für den Otto!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Wir waren bisher bei 2 Tierärzten, unserer Meinung nach sind beide recht kompetent, auch für Nager - nachdem wir in den letzten Jahren die anderen TA auf Grund mangelnder Kompetenz gründlich ausgesiebt hatten.


    Es muss wohl etwas in Bereich der Zähne oder Mundhöhle sein, er läßt sein kleines Mäulchen offen stehen, Speichel läuft raus, beim Trinken ebenfalls.


    Man merkt, dass er Hunger hat, er kommt beim rascheln neugierig aus seinem Stall geschossen, probiert etwas zu fressen, es geht nicht, dann sitzt er nur betrübt da und guckt.


    Beim füttern mit der Pipette gibt es zuerst Protest, dann geht es mehr oder weniger ganz gut rein, er kaut und schluckt. Nur eben bei Gras, Blättern oder anderen Sachen katscht er und bringt es wieder heraus. Obwohl die Zähne aller 3-4 Tage beim TA korrigiert werden.


    Hatte jemand auch schon mal so einen Fall? Hunger scheint er ja zu haben, er geht nur nicht richtig rein.


    Otto ist ein Einzelschwein mit 24h Betreuung, bisher zufrieden und aufgeweckt und nun das.


    Gegen Entzündungen wurde schon auf Verdacht behandelt.


    Der Speichel stinkt wie Erbrochenes und bei Berührung mit unserer Haut fängt diese an zu brennen, was vorher nicht der Fall war, wenn er uns z.B. abgeschleckt hat.


    Zuerst wurden die Backenzähne korrigiert (Brückenbildung), danach jeweils nur noch die nachwachsenden Spitzen. Freiwillige Futteraufnahme kurz danach verhalten, Trend geht nach unten, wird immer schlechter.


    Morgen nun wieder zum TA.

  • Man ist ja beim Zähne machen nicht mit dabei, der TA meinte, die Zähne wurden abgeschliffen.


    Je öfter dies gemacht wurde, umso schlechter wurde die Situation, Otto nimmt immer kleinere Sachen in immer kleineren Portionen und mit immer weicherer Konsistenz, momentan kein hartes Schneidegras und keine harten Blätter mehr, nur noch lapprige und klein gerollte Blattfetzen wie bei den Blattschneideameisen.


    Kennt jemand einen Zahnspezialisten in Dresden und Umgebung?

  • :) Hallo ich bin nun kein Spezialist, aber ich kann mich erinnern das wir hier so etwas ähnliches schon hatten. Keiner Wusste was los war. Das Schweinchen hatte hunger, aber fressen konnte es nicht.
    Damals stellte sich heraus, das der Rachenraum, Bzw. der Schluckmuskel gelähmt war und zwar, so wurde vom TA gesagt, durch die Spritzmittel (Gifte) die ja alle gekauften Gemüse- und Obstsorten umhüllt.
    Einige Tiere reagieren wohl so heftig darauf und anderen macht es nichts weiter aus. Vielleicht hat er da sein Problem. Vielleicht kann sich noch Jemand an diesen Beitrag erinnern. LG Simone

  • Hallo,
    haben ein drigendes Problem immer noch mit Otto, er hat gestern unter Narkose nochmal die Zähne gemacht bekommen von einem Tierzahnarzt und Kieferspezialisten, es war angeblich gar nicht so schlimm, weitere dinge, wie Abszesse, Tumore wurden auch mit Speziellen Dentalröntgenaufnahmen nicht gefunden, das ist ja soweit gut.
    Die Backenzähne und Schneidezähne wurden nochmal korrigiert und die kleinen Haare in den Backentaschen entfernt, damit nix pieksen kann, ganz kleine Entzündung im Maul, sollte aber nicht das problem sein, sagt der Arzt.
    Ultraschall Leber , Niere, Bauch alles supergut.
    Danach hat Otto zu hause sofort ein paar Löwnezahnblätter und Basilikum gefressen, haben uns gefreut, aber leider danach wieder nix, absolut nix und speicheln tut er ebenfalls wieder bzw. immer noch, also Zustand so wie vorher...
    Hat jemand noch einen Rat, wie bekomm ich das Meeri zum fressen, soll es mal 4-5 Stunden hungern, aber das tut mir auch leid. Habe heute früh gepäppelt und die Medikament gegeben (Baytril- Antibiotika und metacam Schmerzmittel). Gewicht hat er ebenfalls wieder verloren, 30 g von gestern zu heute.


    Wer kann einen Rat geben oder ist es zu spät und wir wollen das alles nicht erkennen?

  • Hi,
    da der Speichel so aggresiv ist: hat er vielleicht was am Magen und tierisch Sodbrennen so dass quasi der Mund sich immer wieder entzündet und schmerzt?
    Ist jetzt nur so ins Blaue rein geraten, aber dass der Speichel SO aggresiv ist wie du es beschreibst, kenne ich -zumindest von meinem Zahnschweinchen - nicht. Erinnert mich an heftiges Sodbrennen.


    Grüße
    Luchs

  • P.S. Das dauernde ("alle paar Tage") an den Zähnen rumschleifen halte ich - so oder so - für kontraproduktiv. Er kommt ja nie aus dem Gefühl raus, dass in seinem Maul was neu ist, und was schmerzt.

  • hallo,
    haben immer noch Probleme mit unserem Otto, nachdem die Zähne gemacht wurden hat er ja nicht wirklich gut angefangen zu fressen, sodass der TA ihm noch eine Mischung aus Kortison, Adrenalin und Eiweißen zur Leberentlastung gespritzt hat (riesige Spritze mit ca. 50 ml inhalt), diese Therapie soll den Appetit anregen, daraufhin hat der Otto auch wirklich gut angefangen zu fressen, wirklich alles außer Heu, wieso frißt er absolut kein Heu (2 verschiedene Sorten gekauft, alles abgelehnt) ???
    Die Spritzen gab´s jeden Tag und jetzt alles 2 Tage, in der Zeit ohne Spritze frißt der Otto wieder fast nix selbst, es ist zum verzweifeln, Gewicht zum Glück stabil - im Moment, aber warum frißt mein Meeri nicht alleine und wieso verweigert er Heu???
    Er kann wirklich harte Sachen fressen, Fichtennadeln, stark vertrocknete Blätter (Haselnuss, Pappel) - das ist doch auch hart und etwas fasrig?
    Wer weiss noch Rat?
    Das schlimme speicheln hat zum Glück aufgehört, erst tagsüber, jetzt ist er auch über nacht sauber.

  • also dass diese Spritze den Appetit anregt wäre mir neu. Aber ich lerne gerne dazu, falls mir das jemand erklären kann :shock: mir fällt leider im Moment auch nix ein, außer ihm möglichtst Schmackhafte, gut riechende Sachen anzubieten. Oder du besorgst dir mal einen Vitamin-B-Komplex in der Apotheke. Du päppelst ja sicher oder? da kann man ein Tröpfchen am Tag ins Päppelfutter mit geben, Bvitamine regen oft den Appetit an, die werden ihm derzeit fehlen, er isst wahrscheinlich nicht mal Blinddarmkot oder?


    Hm ich geh mal denken....

  • ne gestern hat er ja die spritze gehabe, da hat er viel und gut gefressen, der tag ging ohne CC vorüber, er macht auch nach 5 Wochen Brei im moment richtig Theater, wenn er gefüttert wird, das ist eher eine qual für beide seiten...
    b-Vitamine gekommt er schon und die böhnchen sind gut und gefressen hat er auch welche, die scheinen in ordnung zu sein...

  • okay. das hilft schonmal weiter. das päppeln is wirklich irgendwann eine Qual. Ich kann das gut verstehen, hab das auch alles schon durch. Wie gesagt ich geh mal denken, vielleicht fällt mir noch was ein. Werd auch mal mein Buch hier von einem TA wälzen, vielleicht find ich noch was dazu.

  • ja, da nix weiter gravierendes gefunden wurde, ist eben diese Kortison-Eiweißmischung ausprobiert wurden, - diese spritzenmischung ist lt. TA eigentlich zur Therapie von Leberverfettung und Leberentgiftung geeignet und nicht wirklich für die ursächliche Zahngeschichte gedacht,aber um ihn erstmal wirklich zum fressen zu bewegen wurde es probiert, hat ja auch grundsätzlich geklappt, auch das speicheln hat zum glück aufgehört...nur mit dem Heu will es nicht klappen ...
    ja und dann schläft der otto auch manchmal so 2-3 stunden am stück - machen das eure meeries auch, ist das zulange, ich denke dann immer, mensch der müßte doch in der zeit fressen, fressen, fressen...
    heute abend hat er dann 1,5 stunden am stück gefressen und richtig viel, aber nix heu

  • Hallo an alle zusammen,


    wir möchten uns nochmal melden und berichten, dass der Otto offenbar über den Berg ist.
    Er frißt wieder alles, Heu, Zweige, Blätter, Möhre usw. eben alles was ein Schweinchen machen sollte, ansonsten ist er wieder richtig gut drauf und hat fast sein früheres Gewicht (heute 1220g) erreicht - freu!!!


    Im nachhinein betrachtet hat der Zahnarztbesuch beim Fachtierzahnarzt (für Sachsen, Dr. Schreyer aus Chemnitz - Tierzahnarzt!) und die Spritzen (Kortison-Eiweißmischung) erst 3x pro Woche, dann 2x, dann 1x und schließlich aller 14 Tage den Erfolg gebracht, jedes für sich allein betrachtet hätte wahrscheinlich nicht den Otto über den Berg geholfen, denn die Spritzen sind wirklich sehr appetitanregend für Schweinchen.


    Da bestimmt einige von Euch viel öfter hier in dem Forum schreiben und lesen, könnt ihr ja vielleicht anderen Meeris und sich sorgenden Angehörigen den Hinweis geben, wie vielleicht so ein Fall zu behandeln ist und niemals aufgeben, es lohnt sich für sein Schweinchen zu kämpfen und durchzuhalten. Bei uns waren es ja fast 9 Wochen.


    Mit einem fröhlichen Quiker verabschieden wir uns
    Euer Otto

Ähnliche Themen wie Meeri frist kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel)