Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das Geheimnis wird gelüftet!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Papu...


    find ich klasse, dass Du es mit 4 Jungs probierst :)


    Ich hatte auch ganz lange Zeit 4 Kastraten, obwohl wirklich JEDER gesagt hat, ich hab ne Meise *lach* Meine haben sich auch wirklich sehr, sehr gut verstanden.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit den 4 süssen... die Kleinen sind ja wirklich zum klauen :)


    LG

  • Kristin86
    Danke! :D
    Es ist wirklich nicht ganz einfach und teilweise auch sehr nervenaufreibend, aber ich denk schon, daß, wenn man die richtigen Vorrausetzungen hat und so manches einfach beachtet, und die Schweinchen charakterlich dafür geeignet sind, es sehr gut klappt mit reinen Jungsgruppen. Schließlich sind Schweinchen ja sehr soziale Tiere :wink:

  • Das sehe ich genauso.


    Natürlich gab es immer mal wieder Zoff... Das wird auch bei Dir so sein. Aber da wird man mit der Zeit gelassener. Meiner 4er Gruppe hat auch solange gehalten, bis der Chef verstarb. Dann ist leider Krieg ausgebrochen und ich musste einen rausnehmen (haste ja gelesen eben :wink: ).


    Bei Männern geht es halt einfach rabiater zu. Aber das, was Du so schreibst, klingt wirklich sehr gut. Und als ich das gelesen hab, hatte ich sofort wieder meine VG von den 4en vor Augen. Und ich hab auch gezittert und gebangt... Genau wie Du :lol:


    LG

  • Da hast du deinen Meeris wirklich ein Paradies geschaffen! Und sieht bei dir immer so toll und ordentlich aus!!! Meine haben ja auch so Gitterelemente als Auslaufbegrenzung, aber da rennen sie ständig vor und verschieden die! Hast du da einen Trick? Und, deine Meeris sind einfach nur süß, besonders die Kleinen, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich Rosetten liebe!!! Und besonders die mit viel schwarz. Mag auch daran liegen, dass ich noch Keins mit schwarz habe :wink: Sind wirklich toll deine Vier!!! Aber noch eine andere Frage, woher hast du diese Klebefolie mit den Gräsern drauf?
    Ich auch haben will, sofort !!!!!!

  • Danke Wiesel! :D Ist keine Kunst es ordentlich aussehen zu lassen, wenn man immer nach dem Sauber machen Fotos macht :wink: :lol:
    Einen Trick hab ich wegen den Gittern nicht. Die Jungs reicht wohl der Platz den sie haben. Ich hab schon öfter mal das Gitter aufgemacht, so daß sie in den Flur hätten laufen können und den erkunden, aber weiter wie bis zur Teppichkante gehen sie nicht. Bin ich aber auch nich böse deswegen :wink: Macht das Ganze einfacher :D
    Und ganz pronto, hier ist die Grasfolie her: 8)
    http://www.wall-art.de/wandtattoo-gras-10241.html

  • Die zwei neuen Nasen sind ja so niedlich :D


    Schön, dass es so gut geklappt hat. Ich bin ja schon etwas neidisch :oops: Ich habe ja auch zwei Jungs und würde auch gerne die Grupper vergrößern, aber meine zwei hatten ja mal dermaßen Schwierigkeiten, dass ich es nicht wagen werde ;)


    Deine waren ja schon vorher so schön harmonisch. Eine süße Gruppe hast du! Wünsche dir noch viel Spaß mit den Kleinen :D

  • Hallo Sarah!
    Danke! :D Ja, das ist richtig. Meine Großen haben sich von Anfang an super gut verstanden. Um so schlimmer war es dann für mich mit anzusehen, wie sie sich dann am 2. Tag der VG in die Wolle gekriegt haben :( Hätte ich, ehrlich gesagt, nie gedacht. Ich wußte zwar, daß es passieren kann, hätte es aber von den beiden nicht gedacht. Tja, so kann Mensch sich täuschen... Sie scheinen sich aber jetzt auch wieder einig zu sein, aber so super harmonisch wie die beiden am Anfang zu 2 waren ist es nicht mehr, leider! Sie knattern sich ab und an immer wieder an und verjagen auch mal. Ich muß auch dazu sagen, daß Pumba, als sie noch zu 2 waren immer zurückgesteckt hat und allem aus dem Weg gegangen ist. Das tut er jetzt nicht mehr und deshalb rappelt es wohl ab und an immer wieder mal :wink: Dennoch macht keiner einen traurigen oder unwohlen Eindruck. Es ist sehr viel Leben in der Bude und alle futtern sehr gut!

  • Hallo PaPu,


    finde es sieht immer so brutal aus wenn die Meeris sich prügeln. Es ist unglaublich schwer die dann in Ruhe zu lassen. Kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer für dich war, da ruhig zu bleiben...
    Schade, dass es nicht mehr ganz so harmonisch ist wie vorher, aber ich finde es auch gut, dass Pumba sich nicht mehr alles gefallen lässt ;)
    Ich stelle es mir sehr spannend vor mit 4 Meeris und vor allem alles Böckchen. Ich hatte bislang auch immer nur Böckchen gehabt und auch nur paarweise.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten bezüglich meiner Jungs-WG.
    Der Schein hat leider getrügt! Leider ist die VG mit den kleinen Schimmelböckchen gescheitert :( :( :( Ich mußte schweren Herzens trennen und 2 Gruppen machen.
    Habe mir das Ganze lange angeschaut, doch als ich dann mal wieder beim TA war, weil Paul ziemlich abgenommen hat und auch einige Kratzer und Verletzungen in der Po-Gegend hatte, meinte Diese auch, daß es nun nicht mehr im normalen Rahmen sei. Die Großen kamen sich mit der Zeit ständig immer wieder in die Wolle. Meistens dann, wenn die Kleinen so richtig aufgedreht haben. Sie konnten sich auch nicht einigen, wer denn jetzt nun der Capo ist und wer Vize. Ich konnte mir das Ganze einfach nicht mehr mit ansehen, wie meine großen Jungs sich so gezankt haben :( War nervlich auch ziemlich am Ende, hatte Gewissensbisse. Hab mich in dieser Zeit auch ziemlich zurückgezogen – bei allem.
    Also hab ich es gewagt und, so komisch sich das jetzt auch anhört, aber war auch ein Tip meiner TÄ, die Großen wieder als eine Gruppe gemacht, da sie im gleichen Alter sind und das Gröbste schon hinter sich haben. Sie meinte, daß die Chancen gut stehen, daß sich die Großen wieder einkriegen, wenn die Kleinen nicht mehr bei ihnen rum toben. Und die Kleinen bekamen einen neuen EB, den mein Mann an einem Wochenende zusammen gebaut hat. Er hat sich selbst übertroffen! :wink: Find den EB total schön und er hatte auch jede Menge Spaß beim Handwerken. Ihm gefällt der neue EB sogar so gut, daß er schon meinte, man könne doch den alten verkaufen und nochmal den selben neuen EB daneben stellen! :D Na mal sehn… Bilder folgen natürlich!
    Das war am 20./21.11.2010. Tja, und was soll ich sagen… Es war definitiv die richtige Entscheidung! Die Kleinen haben einiges von den Großen gelernt (7 Wochen lang) und toben sich jetzt in ihrem neuen Reich aus. Da es Brüder sind und sie sich von klein auf kennen, hoffe ich, daß die Rappelphasen nicht heftig ausfallen werden. Sie „üben“ wohl auch schon. Brommseln, jagen, Kopf werfen… allerdings sieht das recht spielerisch aus :wink: Und meine Großen haben sich um 180° geändert! Pumba ist jetzt definitiv der Chef und Paul hat es kapiert und akzeptiert! Am Anfang war es dann allerdings so, daß Paul immer fast panisch vor Pumba geflüchtet ist, obwohl dieser „nur“ mit den Zähnen geklappert hat – aber nix weiter. Das ging soweit, daß Paul nicht mehr richtig gefressen hat und ich mußte was tun. Also machte ich mich bei meiner TÄ schlau wegen Bachblüten. Eine TÄ aus unserer Tierklinik beschäftigt sich damit, auch mit homöopathischer Medizin. Sie stellte mir eine Mischung für jeden zusammen, die sie seit Freitag bekommen. Und die helfen wirklich! Ich bin total begeistert! Bin jetzt auch schon wieder am reduzieren.
    Mußte ich doch vor einer Woche Paul das Fressen noch extra stellen, weil er sich nicht in die Nähe von Pumba getraut hat, so fressen jetzt beide friedlich nebeneinander im Auslauf. Klar riechen sie auch die Kleinen im EB nebendran und hören natürlich erst recht, aber seit der Trennung gab es kein Zusammenstoßen und Fellknäul mehr! Langsam aber sicher kehrt richtig Ruhe ein und auch ich kann wieder lachen und finde wieder Ruhe. Kann jetzt endlich anfangen, die Kleinen so richtig zu genießen ohne schlechten Beigeschmack.
    Es ist sehr sehr schade, daß die VG nicht geklappt hat, aber es sind nun mal Lebewesen, die selber entscheiden und ihren Instinkten folgen. Da sind wir recht machtlos und müssen uns dem fügen. Letztlich ist das Wohl der Schweinchen an erster Stelle und ich denke so wie es jetzt ist sind alle (einschl. mir :wink:) zufrieden und fühlen sich (wieder) wohl!

  • Hallo PaPu!


    Tut mir leid das es nicht geklappt hat mit deiner vierer Gruppe. :(
    Aber was nicht ist, ist nicht!
    Hoffe das du jetzt auf Dauer 2 zufriedene Gruppen hat.
    Und es dir damit auch besser geht.


    Zeig doch mal ein Foto von dem neuen EB!

  • Hallo PaPu,


    hmm... das ist ja wirklich sehr schade :? Ich hatte Dir soo die Daumen gedrückt.


    Aber wer weiß, wofür es gut ist :wink: Jetzt hast Du 2 Grüppchen, wo hoffentlich jede für sich eine tolle Gemeinschaft wird.


    Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Und wie ich Dich einschätze, triffst Du Deine Entscheidungen auch weiß gott nicht leichtfertig.


    Und wer weiß... vielleicht kannst Du ja IRGEND WANN nochmal eine neue VG starten.


    LG, Kristin


    PS: Viele Grüße an Deinen Mann :wink: Ich hab auch so einen, der immer die handwerklichen Schweinchenaufgaben übernehmen muss :lol:

Ähnliche Themen wie Das Geheimnis wird gelüftet!