• So um die 17-19 Grad sind denke ich ok. So ist es bei mir und sie fühlen sich wohl.

wie dus ohne heizung im raum wärmer bekommst, keine ahnung.
    Geb den Schweinen halt viel Stroh so das sie sich einkuscheln können.
    Dann müsste es gehen, wenn da nicht grad minus 20 grad drinne sind =)

Schweine können ja auch drausen überwintern und da ist es auch kalt. aber die sinds halt gewohnt.

Lg

• danke für die antwort :)

also, bei mir ist das problem, dass die balkontür sehr undicht ist, und die lieferzeit dauert 7 wochen, allerdings ist es schon länger so hier in meinem zimmer.. ich kann nicht die genau gradzahl sagen, aber mir ist es zukalt!

wie genau soll ich das mit dem stroh machen? :)

Liebe Grüße :)

• letztendlich ist es fast egal wie kalt es ist, die Meeries müssens nur gewohnt sein. Ich denke mal nicht, dass du Minusgrade im Wohnzimmer hast. Solange (wie schon gesagt wurde) keine großen Schwankungen da sind und sondern gleichbleibend kalt und kein direkter Zug, verkraften sie das gut. Auch heizen würde ich nach Austauschen der Türe nur ganz langsam, damit sie sich dran gewöhnen.

• Hmm, also ich hatte vor ein Paar Jahren schon mal zwei Schweinchen, die damals nicht in die Wohnung durften, das heißt sie waren 24/7 in einem Gehege draussen. Das hat die nicht sonderlich gestört, auch im Winter nicht.

• Ich denke auch, dass es den Schweinchen relativ egal ist, wie kalt es im Haus ist, solange sie daran gewöhnt sind. Schweinchen vertragen meines Wissens nach die Kälte viel besser als die Wärme.

Ich hatte auch mal das Problem mit hohen Temperaturschwankungen.
    Da wir keine Zentralheizung hatten und nur einen Holz und zwei Ölöfen, hatten wir im Haus starke Temperaturschwankungen, da wir ja nicht durchgehend heizen konnten. Da hatte es nachts bis zum nächsten Morgen im Winter gerne mal so 8-11 Grad in der Wohnung. Dann wurde wieder geheizt, nach einiger Zeit wären es dann 17-19 Grad und nachts dann wieder so wenig, je nach Außentemperatur halt.

Ich hatte nie das Gefühl, dass es den Schweinen was ausmacht, habe keine Veränderung bemerkt. Jedoch denke ich, dass man das nicht provozieren sollte, es ist besser, wenn die Temperatur einigermaßen konstant bleibt.