Meerschweinchen Vergesellschaftung

Sollte Ich sie kastrieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey :!:


    Ich habe zwei Böckchen (Brüder), die beide noch nicht kastriert sind. Sie kennen sich, logischerweise, von Geburt an. Die beiden sind jetzt ca. 17 Monate alt.


    Doch Ich bemerke immer mehr, wie der kleinere der beiden knattern und mit dem Popo wackelnd um seinen Bruder herum stolziert. Die beiden haben sich noch NIE gebissen oder angeklappert. Die rennen dann im Käfig rum. Der Größere quiekt dann den Kleineren immer an, mal ist es eher ein gluksen und dann auch wieder etwas lauter.


    Aber gestritten haben sie sich wie gesagt noch nie und ein Weibchen haben sie weder einmal gesehen noch gerochen.


    Doch Ich weiß nicht, ob es die beiden vielleicht stresst.


    Sollte Ich die beiden vielleicht doch kastrieren, obwohl es nie Probleme gab? Ich sehe die Situation nicht als richtiges Problem, aber der Größere dürfte doch schon ein bisschen genervt sein, oder?

  • Das hört sich für mich nach normalem Böckchenverhalten an. Es gibt Gruppen, die verstehen sich einfach so, es gibt aber auch Gruppen, wo immer wieder ein bißchen die Rangordnung geklärt wird bzw. bestätigt wird. In Deinem Fall brauchst Du Dir also keine Gedanken machen. Eine Kastration würde da wohl sehr wenig helfen, das Verhalten der Jungs nicht ändern. Solange sie fit und gesund sind, normal fressen und sich auch nicht anderweitig seltsam verhalten, hört sich Deine Gruppe gut an :wink:
    Der einzige Vorteil, den ich in Deiner Situation bei einer Kastra sehe, wäre die Möglichkeit, sollten die Jungs doch noch richtig aneinander geraten (was ich mir bei Dir jetzt aber nicht unbedingt vorstellen kann :wink:) sie zu trennen und jedem dann ein Mädel dazu setzen.

Ähnliche Themen wie Sollte Ich sie kastrieren?