Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe seit Anfang Mai ein weiteres Meeri-Mädel bei mir, das für ihr Alter verhältnismäßig leicht war, was wohl von einer recht frühen Trächtigkeit herrührt . Seit ihrem Einzug bei mir, habe ich nun das Gewicht mal ein wenig beobachtet und bin jetzt etwas verwirrt. Nadine hatte mir gesagt, dass eine Zunahme von etwa 20g pro Woche sein sollte.
    Da ich letzte Woche durch einige Stressfaktoren nicht zum Wiegen gekommen bin, war ich heute nun sehr erstaunt über die Zunahme.
    Seht mal erst selbst:

04.05. -> 518g
    09.05. -> 530g
    21.05. -> 610g

Meine Frage nun... Ist eine solche Zunahme auch noch normal, oder könnte sich evtl. doch eine weitere Trächtigkeit dahinter verbergen??
    Bin sehr gespannt auf eure Meinung :)

• Dann sind meine ja fett, wenn eure so leicht sind.

Dahlia wiegt knapp 360g und Bow 340g.

Ist das Viel für ein 3 Monate altes Meeri?

Oh man, schock, hab beide woanders her, hoffentlich nicht trächtig. :?

Gruß JUle

• Wo seht ihr denn wie alt das Meerschweinchen von Tiffelina ist? Bin ich blind?

Wie schwer ein Meerschweinchen wann sein soll, kann ich leider nicht sagen, ich kann mir diese Zahlen nie merken.

• Hallo,
    ich finde nicht, daß Eure Meeris zu dick sind, Stella ist 4 Monate alt und wiegt 540g, als ich sie mit 7 Wochen bekam wog sie 255g, das war sie sehr dünn. Meine Jungs wogen mit 4 Monaten über 700g, waren aber auch nicht dick.
    LG Marina

• Mensch, jetzt macht ihr mich aber ganz verrückt :roll:
    Meine beiden Kleinen sind gerade mal 7 Wochen alt und wiegen bereits 396g und 410g :shock: :shock: :shock:
    Habe ich solche verfressenen Meeris, oder sind die alle tragend??

• Hallo,
    mach Dich nicht verrückt, hier meine Aufzeichnungen von den Jungs:
    1 Monat 211-225g
    2 Monat 395-460g
    3 Monat 584-684g
    4 Monat 724-839g
    5 Monat 811-933g
    6 Monat 861-983g
    7 Monat 920-1o5og
    8 Monat 943-1045g
    9 Monat 873-1050g
    10Monat 856-1073g
    11Monat 775-1080g
    12Monat 850-1140g

das 1. Gewicht ist von pippo, ab da wo er abnahm war er krank, also kein Maß.

• Hallo,

Zitat von Dahlia

Dann sind meine ja fett, wenn eure so leicht sind.
    Dahlia wiegt knapp 360g und Bow 340g.
    Ist das Viel für ein 3 Monate altes Meeri?

Ich finde sie sogar sehr leicht für 3 Monate. Bist Du sicher, dass sie so alt sind?

Zitat von kiwi&fee

meine beiden wiegen 209 und 290g und die sind 3 Monate alt :oops:

Keine 300 g? Wie lange hast Du sie denn? Meerschweinchen sollten bei der Vermittlung (meist zwischen 4 und 5 Wochen) schon 300 g wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dahlia das Gewicht von deinen Beiden finde ich persönlich sehr niedrig, wenn das wirklich ihr Geburtsdatum ist. Denn dieses Gewicht hatten meine breits mit 5 Wochen und dick sind die zwei wirklich nicht. Bei der Geburt waren sie laut Vorbesitzer 70 bzw. 82g und somit auch nicht irgendwie sonderliche "Brummer".

• Nadine: ich war die die mal den "leckermäulchen" beitrag aufgemacht hatte...bei der die schweinchen nichts anderes anrühren außer löwenzahn, gras, gurken und heu.
    wobei ich bei dem 290g schwein eigentlich das gefühl habe, dass es ständig frisst *komisch* das andere frisst wirklich sehr, sehr wenig.

ich habe sie jetzt seit dem 24. märz und da hieß es sie sind zwischen 5 und 8 wochen.

sie fühlen sich allerdings nicht "knochig" oder "dürr" an, fotos findest du auch unter der tiervorstellung, momentan 5. beitrag etwa.

• Hallo also die ganzen Gewichte verwirren mich ein bisschen. Meine zwei kleinsten sind jetzt fast 2 Wochen alt und wiegen 184g(Geburtsgewicht:80g) bzw. 168g (Geburtsgewicht:73g). Ist das viel, wenig oder ok?? Meine 2 Großen weigern sich leider sich wiegen zu lassen, aber was ich bis jetzt an Bildern von anderen Meerschweinchen gesehen hab find ich sehen meine normal-gewichtig aus.
    Versuche aber weiterhin mit Engelszungen auf die zwei Großen einzureden.
    Liebe Grüße