Meerschweinchen Verhalten

Frisst nicht richtig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Ich habe ein Meeriweibchen das am 14.01. auf die Welt kam. Sie frisst sehr wenig und sieht auch ziemlich dünn und kraftlos aus. Das Fell glänzt auch nicht so schön, es ist eher matt. Ich habe ein Muttertier drin, dass Milch hat, ihre Kleinen sind am 07.02. auf die Welt gekommen und bei ihr trinkt die eine viel. Was soll ich machen das sie normal frisst? ich mache mir richtig Sorgen um die Kleine.
    Eigentlich müsste sie doch schon entwöhnt sein oder irre ich mich da?


    Grüßle Vasi

  • Hallo


    Sie wiegt nicht viel weniger als die anderen. Ich würde sagen sie wiegt zwischen 150 und 200g.
    Nein ich habe sie auch noch nicht zugefüttert. Das ist mir erst heute so richtig aufgefallen, dass sie nicht richtig frisst. Wie soll ich sie zufüttern?
    Sie trinkt ja nicht bei ihrer Mutter, sondern bei einer anderen und ich glaub das Muttertier ist bisschen gestresst von der Kleinen.


    Grüßle Vasi

  • Hallo Vasi,


    oh, entschuldigung.


    CC ist Critical Care, ein spezieller Päppelbrei für Kleintiere. Genau wie die Katzenaufzuchtsmilch bekommst Du es beim Tierarzt.
    CC ist speziell auf die Verdauung der Schweinchen ausgelegt, es enthält viel Rohfaser und auch sonst alles, was die Schweinchen brauchen.


    Ich würde so lange zufüttern, bis das Kleine von alleine richtig frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo *dien*


    Ist halb so wild, jetzt weiß ich ja was es ist :lol:


    Also ich habe sie ja heute etwas beobachtet... Sie fristt schon Heu und auch vom Frischfutter hat sie etwas gegessen, ihr Fressverhalten erinnert mich irgendwie an Meeris die gerade 2 oder 3 Tage alt sind. Wo noch alles neu ist (vom Futter her) und erst vorsichtig probiert wird.
    Woran kann es liegen, dass ihr Fell nicht mehr glänzt? Ich habe mal geschut ob sie Durchfall hat, ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen.


    Grüßle Vasi

  • Hallo Vasi,


    wenn sie nur wenig frisst, nimmt sie natürlich auch nur wenig Vitamine auf. Das kann zu einem glanzlosen Fell führen.


    Hat sie evtl. schuppige Stellen oder kleine Krusten (vor allem an den Oberschenkeln der Hinterbeine) im Fell?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe nachgeschaut. Und das hat sie auch nicht...
    Habe auch nach den Zähnchen vorne geschaut und die sehen auch normal aus. Vielleicht kann sie sich ja auch einfach nicht von der Muttermilch trennen?!


    Nach den Zähnchen habe ich geschaut weil einem meiner kleinen Böcke was lustiges passiert ist:
    Ich habe ihnen letzte Woche bisschen Trockenfutter gegeben und abends war eine Freundin zu Besuch. Sie hat den besagten Bock aus dem Käfig geholt um mit ihm etwas zu schmusen und da hatte er einen Maiskorn im Maul. Wir dachten erst, wir haben ihn grad beim fressen gestört und den hat er sich dann mit rausgenommen. Sie hat ihn dann aber schnell wieder in den Käfig getan weil er sich "erleichtert" hatte. Am nächsten tag habe ich ihn raus geholt um nach den Krallen zu schauen und da hatte er schon wieder, wie ich dachte, einen Maiskorn im Maul. Dann hab ich mir das ganze näher angeschaut... Er hatte reingebissen und war "stecken geblieben". Das Maiskorn war wie ein ring auf die unteren Zähne gestülpt. Ich habe ihn dann auch gleich davon befreit...

  • Hallo


    War mit der Kleinen beim TA. Sie hatte am Wochenende auch noch Durchfall bekommen, das kommt aber von der Milch! Ich soll ihr pro Tag eine halbe Tube Bird Benne Bac geben (hilft der Darmflora) und entweder mit aufgeweichten Pellets oder Hipp Babybrei zufüttern. Und ich muss sie von dem Muttertier trennen damit sie nichts mehr trinken kann. Außerdem hat sie 2 Spritzen bekommen. Einmal einen Cocktail mit Vitaminen, Flüssigkeit usw und einmal minimal Antibiotika falls der Durchfall doch eine andere Ursache hat.


    Grüßle Vasi

  • Hallo Vasi,


    :-( nicht gut.


    Ist denn eine Kotprobe gemacht worden? Es kann sein, dass Kokzidien vorliegen. Die können bei so Kleinen Schweinchen tödlich enden.
    Falls keine Kotprobe gemacht wurde, lass sie bitte noch machen.


    Gute Besserung an das Schweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo *dien*


    Nein eine Kotprobe wurde nicht gemacht. Die Kleine sitzt nur in der Ecke und hat das Fell aufgeplustert. Ich habe ihr schon das Bird bene-Bac gegeben, das schmeckt ihr richtig. Dadurch, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe Babybrei zu holen, habe ich heute früh Pellets aufgeweicht und versucht ihr zu geben. Sie hat nicht viel gefressen. Ich werde gleich nochmal versuchen ihr nochmal bisschen was zu geben. Ich habe sie grad zusammen mit einem anderen Weibchen in einer Klappkiste in der Nähe von der Heizung stehen. Der TA hat gesagt ich soll sie trennen und warm halten, am besten mit einer Rotlichtlampe. Da ich keine habe, denke ich ist die Nähe der Heizung auch ok. Sie sitzt auch so nah wie möglich an der Heizung.
    Hm... Verdacht auf Kokzidien... Dann geh ich gleich heute Abend nochmal mit der Kleinen zum TA.


    Grüßle Vasi

  • Also ich habe geschafft ihr etwas mehr wie ein ml Futter zu geben. Sie hat auch so noch etwas Trockenfutter, Heu und bisschen Apfel. und natürlich Wasser. Hoffe, sie frisst bald wieder mehr

  • Hallo *dien*


    Ich habe einen Luftbefeuchter an der heizung.
    Habe ihr gerade 4 ml Babykarottenbrei geben können. Das schmeckt ihr sichtlich besser als die aufgeweichten Pellets.
    CC habe ich ja keins bekommen, dafür habe ich Bird Bene-Bac bekommen.


    Hab mal eine Frage. Ich wollte ja eigentlich heute mit ihr nochmal zum TA, bin aber leider erst vor kurzem nach Hause gekommen. Also, ich habe ihr grad mit einem feuchten Lappen etwas den Popo gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass sie dort streng riecht. Woran kann das liegen?


    Grüßle Vasi

Ähnliche Themen wie Frisst nicht richtig