Allgemeines

Wie macht man eine Schweine-Diät?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    mein eines Meerschwein ist viel zu dick
    (fast doppelt so dick wie ihre Kollegin :?)
    Das andere Meerschwein rennt immer durch die Gegend und sie hockt nur inder Hütte und frisst... Wenn ich morgens weniger Trockenfutter gebe, kriegt Paula (die Dünne) auch weniger und sie ist eh schon so dürr. . .
    Aber ich will Fini (die Dickere) auch nicht irgendwie durch die Gegend scheuchen, dann mag sie mich gar nicht mehr :(
    Im Auslauf ist sie nur am Fressen und Paula rennt fröhlich durch die Gegend.
    Mein drittes Meeri (Wuschel) ist auch ein wenig dicklich, aber nicht so dick wie die Fini, könnte aber auch mal ne Diät gebrauchen. . . :)

  • Hi,
    Danke, dass du so schnell geantwortet hast.
    Ich habe die beiden von Bekannten, weil sich die Kinder nicht mehr um sie kümmern wollten, und ich weiß nicht, wie alt sie sind sind aber ausgewachsen, und eine Waage für sie hab ich nicht. :?

  • Hallo Nikola,
    hast du keine Küchenwaage? Einfach ne größere Schüssel drauf und das Meeri reinsetzen. Wenn du tatsächlich eine Diät machen willst, kommst du um eine Waage ohnehin nicht herum. Ich hab mir eine digitale Küchenwaage besorgt, die bis zu 3 kg wiegt - kostet etwa 15 Euro.


    Zur Diät:


    Ich würde vor allem viel Heu und Saftfutter (zum "schlanken" Saftfutter gehören v.a.: Gurke, Eisbergsalat, Fenchel, Kohlrabi, Knollen- und Stangensellerie, grüne Paprika, Pastinake, Tomate, Topinambur und Zucchini - Möhre und Apfel bedingt) geben. Trofu morgens gar nicht, sondern erst abends (die Verdauung sollte erst mal mit Heu auf Touren gebracht werden). Das Saftfutter auf mehrere Stellen verteilen, so dass alle was davon haben. Wenn Trofu, dann eines ohne Getreide und sonstige Powerstoffe (z.B. Luzerne oder gepoppte Inhalte). Du könntest das Trofu auch auf eine Ebene stellen, so dass sportliche Betätigung dazu kommt (und Paula tut sich sicher auch leichter, da hochzuklettern).
    Bewegung wäre ohnehin wichtig (was bedeutet, dass entweder das Gehege gross genug ist oder du ihnen einen interessant gestalteten Auslauf bietest), das klappt am besten, wenn du das Futter verteilst, versteckst, so dass die Meeris sich das erarbeiten müssen.


    Wichtig vor allem: Die Änderungen darfst du nicht abrupt vornehmen, das würde die Verdauung deiner Meeri total durcheinanderbringen und könnte sie krank machen.
    Und: Bevor du mit einer Diät anfängst, muss auch klar sein, dass nicht irgendwelche Krankheiten (z.B. eine Stoffwechselstörung durch Vitamin-C-Mangel) oder eine Trächtigkeit vorliegen. Da du die Tiere neu hast und man dir anscheinend wenig Infos gegeben hat, sollte sich ein Tierarzt deine Meeris ansehen, um diese Dinge auszuschließen.

  • Zitat von winnipetra

    Ich würde vor allem viel Heu und Saftfutter (zum "schlanken" Saftfutter gehören v.a.: Gurke, Eisbergsalat, Fenchel


    Das stimmt so nicht. Fenchel macht genau wie Möhre dick. Und Salat sollte man auch nicht soviel verfüttern wegen der Schadstoffe.


    Eine kurze (und vollkommen schmerzlose) Suche hier hilft übrigens viel schneller als jede Antwort.
    Schau zum Bespiel mal Diät ! oder Übergewicht.
    Und nebenbei: Ohne eine Waage würde ich nicht gleich die Behauptung aufstellen, dass die Schweine zu dick sind. Kauf eine Waage und wiege sie in regelmäßigen Abständen. Das ist auch wichtig, um die Diät zu kontrollieren.
    Was hat denn der Tierarzt gesagt? Hast du ihn gefragt, ob sie zu dick sind?[/url]

  • Die Kohlehydratwerte von Fenchel und Möhre sind völlig unterschiedlich, lediglich der Zuckergehalt ist gleich (aber immer noch vertretbar):
    Fenchel: 2,9 mg/100 g KH - 2 mg/100 g Zucker (also noch geringere Werte als Kohlrabi: 3,6mg KH, 2,2mg Zucker oder grüne Paprika: 2,9 mg KH und 2,7 mg Zucker)
    Möhre: 5,2 mg/100g KH - 2 mg/100 g Zucker


    Von der Masse her dürften Fenchel und Möhre vergleichbar sein.


    Fenchel hat allerdings einen deutlich höheren Calcium-Gehalt, aber auch mehr Vitamin-C. Und im Fenchel sind noch die ätherischen Öle (deswegen ist er ja auch gut für die Verdauung).
    Nimmt man nur die Kilokalorien, gibts folgende Werte (jeweils für 100 g)
    Möhre: 26 kcal
    Kohlrabi: 26 kcal
    grüne Paprika: 24 kcal
    Fenchel: 22 kcal


    (Bin kein Lebensmittelchemiker, aber wegen Johnnys Diabetes habe ich Nährwerttabellen ohne Ende studiert (und dabei einige Überraschungen erlebt: Birne und Apfel haben z.B. annähernd gleichen Kohlehydrat-, Zucker- und Kalorienwert - nur sind halt 100 g Birne wesentlich weniger als 100 g Apfel, wobei es aber noch auf die Sorten ankommt. Birne gärt noch dazu schneller, ist also auch aus dem Grund mit Vorsicht zu genießen.) So ist es mir gelungen, ohne Insulingabe seinen Zuckerwert von fast 400 auf etwa 190 zu senken (wobei er 0 Kraftfutter bekommt) - immer noch zu hoch, weiß ich. Aber der Stress mit Insulin spritzen ist ja auch nicht ohne - ist schon immer ein Akt, den Blutzuckerwert zu messen.)


    Beim Salat vergess ich immer, dass ich nur Bio-Zeug füttere. Aber wenns um die Schadstoffe geht, sind Paprika und Tomate genauso kritisch.
    siehe hier: http://www.greenpeace.de/theme…giftig_trauben_und_salat/


    Auch klar: Es muss schon sicher sein, dass das Meeri zu dick ist.


    Und damits keine Mißverständnisse gibt: Ich meinte auch nicht, dass man nur eine oder zwei Sorten füttert, sondern eine abwechslungsreiche Mischung aus allem. Ansonsten wäre das viel zu einseitig und (nebenbei) auch schädlich, weil z.B. Sellerie und Zucchini Wasser ziehen und in großen Mengen und bei ständiger Fütterung die Nieren belasten).