Allgemeines

Könnt ihr mir helfen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bekomme 2 Meerschweinchen und hatte vorher keine!
    Ich habe mir zwar ein Buch geholt, aber ich möchte mal ein paar Tipps von euch haben!!
    Also Tipps wie ich sie am besten eingewöhne und alles und wie ich sie am besten Pflege!!
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gibt!!


    viele,liebe Grüße


    Laura (und ihr bald meeris dog und artus)

  • Zitat von Nici

    Hallo Laura,


    hast Du schon auf der Homepage nachgelesen?
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ (Rubrik Kauf/Haltung etc.)
    Und ansonsten ist es schwer, auf so allgemeine Bitten Hilfe anzubieten. Am Besten liest Du Dir das Buch durch, die Sachen auf der Homepage und stöberst ein wenig im Forum. Und wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst Du sie ja speziell stellen.


    Gruß
    Nici




    Hallo nicci,
    ja habe ich ,ich möchte nur ein paar tipps wie ich sie am besten
    eingewöhnen kann.
    weil sie aus schlimmer haltung kommen!!


    liebe grüße laura



  • hallo nadine,
    ich habe mir ein gebrauchtes buch geholt von meiner freundin.
    es ist sehr,sehr,sehr alt!!
    ich möchte nur ein paar gute tipps haben,weil sie aus schlechter haltung kommen!!


    liebe grüße laura

  • Hallo Laura,
    einfach so Tipps geben fällt mir auch schwer, aber ich hab meine Meeris auch erst 11 Wochen und was ich für den Anfang wichtig finde ist unter anderem:
    - worin wohnen Deine Meeris denn (richtige Käfiggröße)
    - was gibst Du Ihnen zu fressen (Heu und .....?)
    - und was macht Dir dann noch am meisten sorgen?
    Zu den drei Punkten gibt es vielleicht schon Antworten in Deinem Buch, in der Hompage und im Forum für Dich. Sollten dann noch Fragen auftauchen kannst Du sie im Forum ja konkret stellen.
    Macht's gut ihr Drei und vielleicht bis bald. :)
    Quick-Gruß Milisi

  • hallo,
    also einen tipp kann ich geben:
    als ich mein tier bekommen habe habe ich es ca. einen monat im käfig gelassen.
    so hat es erstmal sein revier kennengelernt und sich auch an meine anwesenheit gewöhnt.
    nach dem monat hab ich es das erste mal gestreichelt und freilaufen lassen.
    hab es die ersten 2-3 monate nie geknuddelt und sich selbst überlassen.
    und was dabei rausgekomme ist: ein anhängliches meerschweinchen das nicht wegläuft und mit mir im wald spazieren geht. ^^
    die nebenwirkung war das beißen aber egal ;)
    :D vll nicht die beste methode aber war auf jeden fall wirksam

  • Ein Meerschweinchen alleine lassen und dann auch noch wochen- bzw. monatelang sich selber überlassen ist absolute Tierquälerei !!!! Bitte mach das auf keinen Fall. Stell Dir vor, Du würdest irgendwohin entführt und würdest dann mutterseelenallein irgendwo eingesperrt und könntest Dich mit niemanden austauschen, Du würdest verrückt werden vor Einsamkeit. Es ist auch kein normales Meerschweinchenverhalten mit einem Menschen im Wald spazieren zu gehen. Weiterhin ist es Tierquälerei ein Meerschweinchen den Joggingpfad rauf und runter jagen zu jagen . Also befolge bitte die vorherigen Ratschläge nicht. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe seit 40 Jahren Meerschweinchen. Auch die alten Bücher enthalten meist nur unbrauchbare Ratschläge.
    Am Besten holst Du Dir einen sehr großen Käfig, stellst mehrere Unterstände rein. Wenn Du die Meerschweinchen neu bekommst setze sie in den Stall, gebe ihnen genug Heu und lasse sie erst mal eine Weile in Ruhe, damit sie den Umzugsstess abbauen können. Später kannst Du Dich vor den Stall setzen und leise mit ihnen sprechen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen können. Erst wenn sie dann nicht mehr panisch reagieren fang an sie aus der Hand zu füttern. Das reicht fürs Erste mal.

  • ich glaube kaum das es tierquälerei ist mit dem hoch und runter laufen auf der mountainbike tsrecke.
    ich gehe mit dem tier in die natur und ob dus glaubst oder nicht sie freut sich heftig! andere meerschweinchen seh ich da auch öfters. dann laufen im sommer öfters mal 11 meeris die hügel rauf und runter.
    und das ist tierquälerei?
    ein tier in die tolle natur zu setzten und mit im spazieren zu gehen?
    die freut sich bestimmt mehr als im haus oder im garten in nem gehege zu laufen wo sie nur gitter sieht wie bei fast jedem meerschweinchen halter.
    es kann nicht jeder mit seinem tier ohne leine rausgehen.
    und es ist auch nicht normal das tiere wie meerschweinchen bei menschen wohnen.
    und übrigens hab ich mich diesen monat(vor 5 jahern) lang um sie gekümmert. ich habe sie gewöhnt von der hand zu essen hab sie beschäftigt (oft mals 2-3 stunden) und habe jede woche neue sachen gekauft um sie zu fordern.
    und danach wohnte sie fast nur auf dem teppich aber diese zeit hat sie halt gebraucht weil sie noch sehr scheu war, sonst hätte ich sie auch schon nach 2 wochen rausgelassen aber ihr fehlte halt noch das vertrauen.
    oder ist es besser einem scheuen tier in eine fremde umgebung zu setzen wo alles höher steht als sie und sie nur angst hat?
    nein es ist besser wenn sie auf augenhöhe mit allem war und ihr zuhause beschnuppert hat bis sie nicht mehr scheu war.
    und das: ich habe sie sich selbst überlassen verstehst du falsch.
    es heißt nur das ich sie nicht geknuddelt habe bis sie mir vertraut hat sonst hätte sie vll noch mehr angst bekommen.

  • Hallo Laura,


    das mit dem freien Spazierengehen ist schon sehr ne Ausnahme. Glückwunsch an Knoppers. Einen großen Käfig mit netten Dingen drin, wie Röhren (vll Kork), Brücken, Heuraufen, was zum kuscheln usw. find ich richtig gut.
    Wegen der vorangegangenen schlechten Haltung, braucht es wahrscheinlich mehr Zeit, was Zuwendung und Angstabbau angeht. Nimm und laß Dir doch Zeit und sein einfach viel da (mit Reden, vorsichtig Rausnehmen und auf die Angst mit lieber drin lassen reagieren). Ach ja, Liebe geht natürlich auch durch den Magen, somit sind die Tiere oft dankbar über Leckereien, wie Löwenzahn und so.


    Quick-Gruß Milisi (auch noch Neuling)

  • Als ich mein Meeri bekommen habe, war es ja schon 2 Jahre alt und hatte sich damit an den vorheringen Besitzer gewöhnt...


    -ich habe das MS erstmal in Ruhe gelassen, der Umzug war sicher hart für ihn...
    - nach ca. 1-2 Std. habe ich mich vor dem Käfig gesetzt und mit ihm gesprochen, meine Hand reingelegt, aber nichts getan (also nicht streicheln oder so, einfach nur hinlegen)
    -er kommt dann schnuppern, meiner hat nach ca. 20 Minuten angefangen die Hand abzulecken usw.
    - dann habe ich ihn raus genommen und ihn auf meinen Bauch gelegt und ihm Gurke gegeben, damit er sieht, das das Futter jetzt von mir kommt


    Und er ist sehr zuvertraulich, hat keine Angst, wenn ich irgendwas am Käfig mache

Ähnliche Themen wie Könnt ihr mir helfen??