Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zyste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle zusammen.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    als ich heute einen meiner kleinen lieblinge herausnahm und mit ihr gekuschelt hab, ist mir gleich eine beule unter dem köpfchen aufgefallen, die in etwa den durchmesser eines 1cent stückes hat und hart und kugelrund ist.
    wenn ich vorsichtig draufdrücke tut es ihr aber auch nicht weh.
    ich dachte auch schon an eine "alterserscheinung" da mein schatz schon ca. 5 jahre alt ist.
    ansonsten geht es ihr aber supergut, sie isst mit apettit und liegt auch nicht nur rum. vitamine bekommt sie auch regelmässig.auch hält sie ihre drei mitbewohnerinnen auf trab. es sind also als solches keine krankheitssymptome oder ähnliches zu sehen.
    ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt.ich mache mir tierisch sorgen um meinen kleinen schatz.
    es grüssen auch meine vier lieblinge : Dickes,Rositta,Antje und Goldmarie

  • Hallo Biene,


    für mich hört sich das nach einer verstopften Talgdrüse oder einem beginnenden Abzess an.


    Geh direkt am Montag mal zum Tierarzt, damit das abgeklärt werden kann. Wenn es eine Talgdrüse ist, wird es zumeist ausgedrückt, ein Abzess muss aufgeschnitten werden.


    Selten treten bei Meerschweinchen auch Tumore auf.


    Ich drücke Euch die Daumen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wollte mich für die schnelle antwort bedanken.


    noch ein fettes lob für diese super seite hier.weiter so.


    es grüssen nochmal:biene, dickes, antje, rositta und goldmarie

  • Hi ich bins wieder bin bester laune. meinem kleinen schatz geht es wieder gut. :D
    bin heute zum tierarzt die beule stellte sich, wie du gesagt hast, tatsächlich als abzess heraus,die heute früh erfolgreich entfernt wurde.
    bin mit gemischten gefühlen gegangen(man hat ja immmer angst wenn man zum tierarzt muss!!!) waren aber total unbegründet denn schon nach knapp 10 minuten,die mir wie eine halbe ewigkeit vorkamen, war der abzess draussen.
    sind vor einer guten stunde wieder daheim.
    dickes hat schon direkt nach dem aufwachen wieder gegessen.
    jetzt sitzt sie bei ihren dreien und isst genüsslich einen apfel.


    wollte ich dich nur wissen lassen :D
    viele grüsse von uns allen besonders von dickes :wink:

  • Ich wollte euch nur mal von unsrem erfolgserlebniss berichten :D Mein schweinchen hat doch vor kurzrm den abzess entfernt bekommen und hat sich wieder richtig wohl gefühlt.jetzt waren wir am freitag nochmal beim tierarzt und darraufhin hat er uns nochmal einen termin für vergangenen montag gegeben an dem er nochmal den rest des abzesses entfernt hat.
    Damit sich die wunde nicht entzündet mussten wir fast täglich zum nachspülen und spritzen gehen.
    das hat meiner kleinen natürlich gar nicht gefallen,vorallem weil der tierarzt knapp 18km entfernt ist,wie auch immer jedenfalls hat sie während des spülens immer geschrien wie am spieß :x ,obwohl unser tierarzt immer sehr vorsichtig war.insgesamt waren wir vier mal dort.
    unser tierarzt hat dann vorgeschlagen dass wir das spülen bei uns zu hause machen könnten.wir waren anfangs zwar skeptisch weil wir angst hatten ihr aus unwissenheit weh zu tun.doch der tierarzt hat uns beruhigt und gesagt man könne da gar nichts falsch machen.
    nachdem wir nach den vielen tierarztbesuchen erwartet hätten dass sie bei uns auch so schriet waren wir auf das schlimmste gefasst.
    aber total unbegründet,denn als wir anfingen die wunde auszuspülen hat dickes ganz ruhig da gesessen und mit uns geredet obwohl wir ihr köpfchen etwas heben mussten um an die wunde zu kommen.
    hört sich vielleicht albern an aber ich bin so glücklich dass mein schweinchen so viel vertrauen in uns hat.
    nach der ganzen prozedur waren ich und meine mutter erstmal baff :)
    und die wunde sieht echt super aus. wir werden sie heute nochmal mit kamillentee behandeln denn dass scheint ihr richtig zu gefallen.sie hält ihr köpfchen dann total still,schaut mich dabei an und redet und redet und redet.ich bin ganz happy :D:D:D
    jedenfalls weiss ich jetzt dass wenn ich das ganze von anfang an alleine gemacht hätte ich meinem schweinchen eine menge stress erspart hätte.

Ähnliche Themen wie zyste?