Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hühner-Ei große Zyste :O

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Heute waren wir beim TA zum gesamt-Check. Alle 3 wurden abgetastet und gewogen, ins Mäulchen geschaut.
    Als meine TÄ Alma abgetastet hat, hat sie eine Eierstochzyste erfühlt, die so Hühnerei groß ist! :shock:
    Da meine TÄ meinte, dass sowas ca 80% aller Weiber hat, meinte sie, dass man das ertsmal überwachen sollte.
    Sie hat uns die "Behandlungsmöglichkeiten" genannt:
    Punktion (unter Narkose)
    und Kastration.


    Nun will ich sie aber nur ungern in Narkose setzten, da ein Schweinchen eine Narkose nicht überlebt hat :cry:
    Aber ich habe mal etwas über eine Hormonspritze oder so gehört?!
    könnte mir vllt mal jemand etwas darüber erzählen, und vielleicht auch von seinen Erfahrungen mit Zysten!?
    Wäre lieb ;)

  • Hallo,


    die Zysten meiner Dame wurden einmalig mit Hormonspritze und dann (wegen TA-Wechsel) weiter mit Ovarium comp. behandelt und sind gut zurückgegangen. Bevor du zu so einem heftigen Eingriff greifst, würde ich es damit probieren.


    Lg
    Lys

  • Bei uns lief es genauso ab wie bei Lysanthe.


    Die Hormonspritzen haben, was die Größe betrifft, nicht viel gebracht, aber das Ovarium comp.


    Allerdings wird Fine 5 und hat nebenbei eine Schilddrüsenüberfunktion, die die Zysten vllt. sogar begünstigt hat - wer weiß. Sie wiegt nun 300 g weniger als vorher, kriegt täglich Tabletten, aber das Zystenproblem scheint "im Griff" :wink:


    Andernfalls hätten wir sie wohl bei Frau Ewringmann in Berlin punktieren lassen.

  • hallo!


    ich habe hier gerade auch so ein zystenproblemschwein und mich daher lang und breit informiert. bei meiner pasel musste operiert werden da sie drei große zysten und eine 'so gut wie' entzündete gebärmutter hatte. (ich komme gerade von der op :? )


    ich habe für pasel vor der entscheidung zu operieren ein medikament gegeben das das zystenwachstum stoppt. nun dann allerdings die op da die gebärmutter nicht gut aussah u die zysten so groß u gleich drei an der zahl waren.


    wenn dein tier keine probleme mit der verdauung durch die zyste hat oder schmerzen würde ich auch erstmal medikamentös behandeln. es kann halt sein dass die zyste die darmtätigkeit beeinträchtigt u da würde ich dann auf jedenfall mal über eine punktierung nachdenken. das ist ein schneller eingriff durch die bauchdecke, die flüssigkeit wird abgesogen und sieht man von der gefahr der narkose ab ist das wohl kein größerer eingriff.


    alles gute!


    lg,
    simone

  • Okay, also wir werden das jetzt noch ein wenig beobachten und dann mit der TÄ reden, und nach den Medikamneten fragen.
    Meinst du, das hat noch Zeit bis nächste Woche, oder lieber früher?
    Ach und werden die Medikamente gespritzt oder so gegebenn??

  • Naja, so genau kann man das nicht sagen, weil Lore und Alma beide, den armen ganz schön rannehmen.
    Also so genau kann man das nicht sagen. Sie hat ihn in den letzten beiden Tagen zwar gehäuft gejagt (hat sich auch wieder gelegt) aber die Zyste dürfte sie ja schon länger mit sich rumtragen, oder??!

  • der pasel gehts so lala. sie hat bisher noch keine lust zu essen, ist aber schon wach und warnt die andern ihr nicht zu nah zu kommen.


    das medikament heißt Pregnostat und wird mit der pipette gegeben. (freiwillig nimmt meine das nicht) der ausführliche thread ist hier: Vermutung: Zyste am Eierstock


    ich denke wenn dein tier keine schmerzen oder iwelche beschwerden hat reicht das noch bis nä wo. sofern beim letzten arztbesuch nur die eine zyste festgestellt wurde. wurde ultraschall gemacht?
    es kann halt sein dass die zyste im platzt. das passiert manchmal durch bewegung, hochheben oder bei der op.
    der doc heute meinte auch zu mir dass die blase sofort beim aufschneiden ihm quasi entgegen geplatzt ist..


    alles gute!

  • also sóweit ich es merke, hat sie keine Schmerzen.
    Die Zyste wurde ertastet, Ultraschall wurde noch nciht gemacht. Ich bin das Wochenende nicht da, und meinem Vater trau ich das nicht zu :) (mit den Medikamenten) ich mach sowas lieber selber.
    Also ich hoffe sie platzt nicht (wenn doch, ist das schlimm?) und dann ruf ich vllt morgen oder am Montag mal an und frag nach dem Medikament undsoo ;)


    Noch liebe Grüße an deine Pasel :) und gute besserung

  • also bei einer hühnereigroßen zyste würde ich mor sorgen machen das die organe nicht zu sehr gequetscht werden.


    und was die narkose betrifftwürde ich nur zu einer inhalationsnarkose raten die verkraften die tiere gut und die belastet auch nciht so sehr den kreislauf weil sie da schneller fit werden als wenn es durch injektion abgebaut werden muss.


    bei unserer silence mussten wir mit gasnarkose machen weil sie schon beim röntgen so ein zappellieschen war und die ärztin befürchtete den falschen punkt zu treffen.


    Hormoinbehandlung bin ich skeptisch, weil ich vor kurzem schlechte erfahrung gemacht habe damit.
    ich würde nur zu einer homonbehandlung raten wenn sie agressiv oder dauerbrünftig wäre. unsere war das nämlich ncicht und die behandlung hat sie echt runtergezogen das man sie schon als depressiv bezeichnen könnte.


    wir haben nach der einen spritze abgebrochen, und die ta war unserer meinung das wir es sein lassen sollten und jetzt wird sie mit homöopatie behandelt. 3x 1 tropfen auf gurke oder salat und fertig, und jetzt ist sie lebendiger als vorher *hülfe*


    wenn sie von selbst platzen tut es vielleicht ein bisschen weh aber schlimm ist es nciht, da ist ja nur gewebewasser drinne das vom körper abgebaut wird. wenn sie punktiert werden würde, müsste man ja als ausgleich eine lösung spritzen damit der kreislauf nicht zusammenbricht.


    ps: ultraschall kann an die 70 euro kosten ;)

  • mhm.. ich habe für ultraschall und röntgen auch so um die 70 euro gezahlt.
    das hormonmedikament hat mich 22 gekostet u steht jetzt rum.. :roll:


    ich wär vorsichtig was das zystenplatzen angeht. eigtl ist ein natürliches abgehen der zyste wenn sie platzt. aber wenn diese schon so groß ist wie ein ei ist das in relation zum körper wahrscheinlich nicht ungefährlich.

  • Okay, danke für die antworten!
    Also mit TA kosten habe ich Schon ein vermögen ausgegben (zahnschweinchen)
    Wir werden dann am Montag mit der TÄ telefonieren, und dann nach einer guten Lösung für alles suchen. Also wäre es besser, wenn wir sie mit dem ultraschall untersucht haben, keine Hormon Behandlung zu machen, so der solange es ihr gut geht, sie zu punktieren??
    Lg

  • wie gesagt stellt sich halt die frage ob die zyste auf die organe drückt.
    ich würde das mit dem arzt dann mal absprechen, denn bei einer einkammrigen zyste bietet sich eine punktierung an. das ist kein großer eingriff im vergleich zu ner op.


    bei meiner pasel hat sich halt durch den ultraschall herausgestellt dass die gebärmutter nicht gut aussieht und sie mehrere zysten an den eierstöcken hat und daher eben komplett kastriert werden musste.


    ich hab mir bei der ersten diagnose 'zyste' auch direkt das medikament pregnostat mitgeben lassen und wollte erstmal so behandeln. aber laut doc ist bei einer alleinigen medikamentösen behandlung die heilungswahrscheinlichkeit u das zurückgehen einer zyste geringer als wenn man das medikament nach einer punktierung anwendet.


    wie gesagt steht das mediment jetzt bei mir fast unangetastet rum.. :roll:

  • Ich habe hier neulich in einem Beitrag gelesen, dass man die Zyste nicht zu schnell schrumpfen soll, da sonst Blutgefäße Platzen können, durch den neu entstandenen Platz und es ist ja auch ein großer Flüssigkeitsverlust, mit dem das Tier zurecht kommen muss.

Ähnliche Themen wie Hühner-Ei große Zyste :O