• Mein eines Meerschwein versteht anscheinend nicht, wie man richtig und effektiv aus der Trinkflasche trinkt. Die Kleine hats schon super raus, aber die Große knabbert eher an dem Röhrchen, als dass sie die Kugel anstubst.
    Das geht jetzt schon ne Woche so. Hatte am Anfang zur Sicherheit auch Wassernäpfe drin, aber die waren sehr schnell verdreckt und irgendwann muss sie's doch kapieren, oder?


    Das Problem ist nur, dass sie in meinem Zimmer stehen und ich ständig vom Knabbern an dem Röhrchen wach werde. Hab auch das Gefühl, sie bekommt nicht so viel Wasser durch diese Methode raus.


    Irgendwelche Tipps?


    Danke!!! :-)

  • Hallo meXX,


    ein Wassernapf ist für die Meerschweinchen wesentlich besser, da sie meist mehr trinken und auch eine gesunde Trinkhaltung. Man kann eine Fliese unterstellen, damit er nicht so dreckig wird.


    Wenn sie an dem Röhrchen knabbert, kommt ihr wahrscheinlich durch das Anstupsen nicht genug Wasser aus der Flasche. Abhilfe kann da eben ein Napf oder eine Flasche mit Stift schaffen. Solange die Meerschweinchen diesen Stift gedrückt halten, fließt das Wasser.
    Anders als bei der Kugeltränke, bei der immer nur ein Tropfen heraus kommt.



    Liebe Grüße
    Nadne

  • Hallo meXX,


    meine drei Mädels haben sich am Anfang auch ein wenig schwer damit getan und haben auch mehr an dem Röhrchen geknabbert als an der Kugel geleckt...


    Inzwischen haben sie den Dreh aber raus und stupsen schön die Kugel zum Trinken an. :D


    Dein Schweinchen schafft es bestimmt auch noch, hab nur ein wenig Geduld. :wink:


    LG
    Alessia

  • hmm, ich hab so das Gefühl, dass sie's beim besten Willen nicht mehr hinbekommen wird.
    Stelle auch immer zusätzlich jetzt nen Wassernapf rein, aber weil die beiden noch so jung und "taufrisch" sind, springen und hüpfen die wie die Bekloppten und spätestens nach ner Stunde ist der Napf total verdreckt. Und ich kann den ja nicht nachts jede Stunde auswechseln.... :/

  • meiner hat sich am Anfang auch schwer getan! als er aber merkte es gibt nichts anderes, hat er sich mit der Flasche angefreundet! Und nun süppelt der schön aus sener Falsche! Ich habe eine mit nem Stift und draussen eine mit Kugel ventil! macht beides keine Probleme! 10 ml am Tag trinkt der aber er bekommt auch noch Saft futter und holt sich da sein Wasser raus!
    gruss Yvie

  • Hallo meXX,
    meine Meerschweinchen kommen zwar mit der Trinkflasche gut zurecht, aber trotzdem ist eines darunter, dem es dort viel zu mühselig geht. Im Freilauf stelle ich immer eine kleine Trinkschale bereit und dorthin rennt dann das Meerie auffällig eilig und trinkt mit Genuss, weil er seinen Durst so viel bequemer löschen kann.
    Seit ich das beobachtete, habe ich es immer wieder mal mit einer Trinkschale im Käfig versucht, aber ich habe dabei - wie du - auch gesehen, dass das Wasser schnell mit Streu verschmutzt wird.
    Als Alternative besorgte ich mir einen Trinknapf für Großsittiche und hängte ihn mit Wasser ans Gitter. Meine Meeries stellen sich nun auf die Hinterbeine und trinken alle daraus. Das Streu fliegt dort oben nicht rein - oder doch zumindest seltener.
    Vielleicht probierst du das auch einmal, ob deine Schweinchen so besser zurechtkommen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

Ähnliche Themen wie meerschwein und die trinkflasche....