Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brauche euren Rat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Ich habe mir vor gut einer woche ein 7 wochen altes Meerweinchen gekauf, damit mein Böckchen nicht so alleine ist. Habe es ab Donnerstag fast jeden tag gewogen. Am do. hatte sie 298 gramm am Freitag 290 Gramm und heute nur noch 285 Gramm. Habe sie beobachtet wie sie Frisst und Trinkt. Kann mir also keinen Reim draus machen an was es liegt.
    Das Meerschweinchen was vor her da war lässt sie auch in ruhe und sie verstehen sich super und kuscheln zusammen.

Hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

• Also abgesehen davon das das Schweinchen gerade mal mit Müh und Not überhaupt das Abgabegewicht hat, kann das ein Stressreaktion durch den Umzug sein. Normalerweise gibt sich das in ein paar Tagen. Ist es denn sonst munter, Augen klar usw?

Ist es auch ein Böckchen?

LG Corinna

• Hallo Arwen,

beobachte das Gewicht mal weiter. Es sollte in den nächsten Tagen wieder steigen. Es kann auch sein, dass das Meerschweinchen direkt vor dem Wiegen geköttelt hat und deswegen leichter war.
    Das neuen Meerschweinchen ist vermutlich nicht mal 4 Wochen alt, wenn man sich das Gewicht anschaut.

Sollte es kein Böckchen sein, trenne beide schnell wieder und lasse das Böckchen kastrieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sonst geht es ihr gut. wie gesagt sie Frisst und hüpft froh und munter rum.

Es ist ein Weibchen und mein Bock habe ich vorher kastrieren lassen

Werde es auf jeden fall unter beobachtung halten wenn es schlimmer wird muss ich zum Tierarzt.

Wo ich die kleine Gekauft habe, haben sie mir gesagt das sie 7 wochen ist, dass ist doch eine gemeinheit. Sie ist doch eigentlich noch viel zu jung.

Vielen lieben dank für die Antworten.

• Hallo Arwen,
    meine Babette ist heute 9 Wochen alt geworden ( nachweislich ) und sie wiegt aktuell 360 Gramm. Sie hatte mit 4,5 Wochen genau 168 Gramm. Sie frißt wie ein Scheunendrescher nimmt aber nicht so gewaltig zu wie ich hier immer wieder lese. Ich halte Babette aber trotzdem für normal, da sie auch schön wächst. Mach Dir also keine Sorgen.

• Hallo ihr Lieben

Also ich habe sie gestern abend noch mal gewogen nach dem ihr mir gesagt habt das es sein kann das die kleine gerade wo ich sie wiegen wollte Geköttel hatte. und sie an sie (Arwen) hatte 302 Gramm
    Mein anderes Meerschweinchen heißt übrigens Merlin. Habe mir da wohl zu viele sorgen gemacht. Aber lieber zu viel als zu wenig.

Noch mals vielen lieben dank für eure schnellen antworten.

Lg

Jasmin