Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht der Schweinis

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ja hatte mich schon mit einigen anderen leuten hier unterhalten, und sie sagen da sie wohl evt. noch keine 7-8 wochen alt ist. sondern erst 4. Im laden wo ich sie her habe hat man mir gesagt 7, mittlerweile habe ich sie eine woche. Oder meine kleine hat untergewicht, aber sie friesst friesst.

• Oh man...da kam echt alles zusammen...habe ihn ja aus einem Tiergeschäft*schäm*
    Von da hat er wahrscheinlich alles mitgebracht.
    Erst Pilzbefall,dann Bindehautentzündung und und zum Schluss noch Wasser in den Bronchien..aber jetzt ist alles überstanden und er tobt wild rum :-)
    Am Anfang hat er auch um die 300 g gewogen.Mir sagte man dann das er mit diesem Gewicht so um die 3 - 4 Wochen sein müsste ;-)

• Ich bekam meine babette im Alter von 4,5 Wochen ( nachweislich) mit einem Gewicht von 168 Gramm. Sie war und ist absolut gesund und fit und wiegt jetzt mit 9 Wochen 372 Gramm. Sie wächst und gedeiht. Ich denke jedes Schweinchen ist halt anders. Meine Nele bekam ich auch als Minischwein und sie wiegt jetzt mit 2 Jahren 1180 Gramm.

• Hallo Arwen,

dann scheint er schon übergewichtig zu sein.

Fütterst Du Trockenfutter? Wenn ja, setze es langsam ab. Füttere viel Frischfutter, am besten kein kaloreinreiches wie Möhre, Fenchel etc.
    Dazu viel Freilauf mit verstecktem Frischfutter als Anreiz zum laufen.

Wichtig: nie das Heu einschränken, weil sie immer die Möglichkeit haben müssen, etwas zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine