Allgemeines

neues meerschweinchen bekommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ich bins mal wieder!!!
    ich habe eine dringende bitte bzw frage.. ich habe heute ein 7 wochen altes meerschweinchen baby von einer bekannten geschenkt bekommen da ich schon zwei habe habe ich gedacht nehme ich sie auhc noch aber jetzt stelle ich fest das ich keinen zweiten käfig habe ich habe sie jetzt vorrübergehend in eine dichten wäschekorb getan mit einstreu da ich nächste woche spätestens montag einen 1,20 cm langen 80cm brieten und 80 cm hohen holzkäfig bekomme könnte ich sie bis dahin dort drinnen lassen bis sie nicht mehr so ängstlich ist und wenn die neue käfig gekommen ist die anderen zwei meeris in den neuen reintu und das andere neue meerschwein derweil bis sie sich an die anderen zwei meeris gewöhnt hat in den jetztigen käfig wo die alten meeris drin sind reintu.oder könnte ich sie jetzt schon zusammentun??bitte antwortet ist wirklich dringend !!!!!!!!!!!!!!!!!!vielen dank

  • wenn du keine andere möglichkeit hast das meeri unterzubringen,dann muß es bis montag halt funktionieren.
    gib dem meeri halt genug auslauf.
    du fragst,ob du die meeris in einen käfig setzen kannst.


    das erste was man wissen müßte,welches geschlecht haben deine meeris?


    hast du die möglichkeit,den meeris vllt noch etwas mehr platz zur verfügung zustellen?
    da der käfig meiner ansicht nach ein bißchen zu klein ist.

  • Hallo Lisa,


    wenn alle das gleiche Geschlecht haben, können sie von Anfang an in den neuen Holzkäfig zusanmmen.


    Vorher lasse bitte noch eine Kotprobe beim TA machen und auch Darmparasiten (Kokzidien) untersuchen.


    Ich würde sie jetzt noch nicht zusammen setzen, da dies auf neutralem Gebiet stattfinden muss. Und der alte Käfig ist kein neutrales Gebiet, sondern das Reich der alten Schweinchen.


    Übrigens:
    der neue Käfig ist für drei Tiere zu klein. Er bietet eigentlich nur 2 Tieren Platz, da er "nur" 0,96 m² hat. Pro Schweinchen rechnet man 0,5m². Aber Du kannst ja noch eine Etage einziehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo


    es ist ein kastrierter bock und zwei weibchen .ich habe sie heute im neutralen boden zusammengesetzt und das eine weibchen hat immer auf sie mit der nase gestossen und dabei mit den zähnen geknirtscht und sie imemr gejagt .das männchen war es relativ egal er hat zwar auch immer mit den zähnen gknirscht wenn die zwei weibchen sich auseinandergesetzt haben.aber hat das neue weibchen nicht angegriffen.
    ich frage mich jetzt sollte man die dann in ruhe lassen und die ihre auseinander setztung nur anschauen oder sollte man die dann auch wieder trennen??könnt ihr bitte ratschläge geben wie ich die drei aneinander gewöhnen könnte bevor ich sie in ein käfig tue??
    ich habe vor zu neuen neuen käfig da der ja aus holz mit herausnehmbarer scheibe ist einen freilauf ranzubauen das sie genügend platz haben.meine letzte farge wär noch dürfte man den käfig dann auf boden stellen? weil ja heisst sollte auf tischhöhe sein.

  • wenn du so vorgehst mit der vergesellschaftung wie *dien* geschrieben hat, dann klappt das schon.
    die kleinen rangeleien,sind nehme ich an rangordnungskämpfchen und die sollte man nicht stören bzw. die meeris nicht auseinander setzen.
    den käfig auf tischhöhe?
    kannst du machen,aber ich gehe mal von meinem eigenbau aus.
    der ist 1,60m hoch und ganz unten habe ich auch meeris drin.
    wenn ich die jetzt auf tischhöhe setzen würde,dann wäre das wohl nicht so gut.
    ich mach das so,wenn ich zu meinen meeris gehe,dann näher ich micht einigermaßen langsam,so das sie nicht erschrecken.

  • Hallo Lisa,


    zu dem Vergesellschaftungsproblem habe ich Dir in Deiner pn geantwortet.


    Wegen Tischhöhe: das sollte man vor allem bei kleinen Kindern machen. Mein Eigenbau steht auch auf dem Boden und trotzdem kommen immer alle in den Auslauf gelaufen wenn es etwas zu fressen gibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie neues meerschweinchen bekommen