Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brot füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Nicole...
    Hartes Brot kann schädlich für die Kleinen sein, da sich darin Schimmelsporen verstecken können, die wir noch gar nicht sehen können. Hab bei meinen ersten Schweinchen auch immer Bort verfüttert - dachte das wäre gut für den Zahnabrieb - aber wurde schnell eines besseren belehrt.
    Zum knabbern gab es (und gibt es immernoch) dann Obstzweige vom Apfelbaum bei uns um die Ecke :-) ...

VG Stephie

• Hallo Nicole,

Zitat von OOONicoleOOO76

...ist hartes Brot für Schweine ungesund?

Ja. Nicht nur die erwähnten Schimmelsporen, sondern auch die ganz normalen Inhaltsstoffe (Getreide, Salz, Hefe usw.) sind ungesund für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    also ich bin auch eine der jenigen die mal Brot geben.. hust hust..
    Heu hab ich immer da mein Prob ist, das mein kleiner die Vorderen Zähne doch sehr lang hat! (einbildung???) ich hab schon Knabberhlzer reingetan und auch die Brücke von draussen reingeholt, die er fleissig kapputt macht :lol:
    Eine Bekannt bringt mir demnächst Apfelbaum Zweige mit!
    Mo kann noch fressen und sein Mäulchen geht auch noch zu!

Frage reichen meine Vorkehrungen?
    sind die Zähne schon zu lang?

gruss Yvie

• Wenn die Zähne zu lang sind rollen die sich nach innen ein.
    Dann könnte das Schweinchen nich mehr richtig fressen denk ich.
    Würde aber mal nachschauen lassen wenn du nicht sicher bist.
    Hatte mal ein Schweinchen dessen Zähne zu lang waren die wurden dann vom Tierarzt abgeschnitten.

• Hallo,
    Nein das machen die Zähne nicht! Die stehen schön gerade! und wie gesagt er beisst seine möhre ab und nagt seine Brücken an und seine Hölzchen! Abnehmen tut der auch nicht, sodass es also noch gut essen und knabbern kann! Da mach ich mir keine Sorgen!

Danke für die Antwort

gruss Yvie

• Hallo,

also meine Schweinchen kriegen immer 1 mal in der Woche getrocknetes Follkornbrot. Sonnt keine Variante an Brote. Also meine muss ich dazu sagen mögen eigentlich auch nur Gemüse und ihre Pellets weiters wird meist abgelehnt.

tja... was soll man dazu nur sagen...??!

• brot kann durchaus schädlich sein für schweinchen, da sie inhaltsstoffe wie hefe etc. nicht vertragen. (und wer kann heute noch sagen, was im brot alles drin ist) zudem ist es recht unsinnig, meiner meinung nach, brot für den zahnabrieb zu füttern. der speichel weicht das brot viel zu schnell auf und und der Effekt is gleich null. zudem macht brot schnell dick.
    also ich würde auf das zufüttern von brot verzichten.