Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumpi verhungert :-((((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche wirklich dringend Hilfe!!!


    Von Tag zu Tag wird ihr Gebiss schiefer!!!
    Gestern Nachmittag holte ich sie von dem TA ab. Er hatte nochmals alles untersucht, aber angeblich nichts gefunden. Bei ihm hätte sie wunderbar gefressen, hier isst sie fast nichts :(


    Sie versucht es immer wieder, aber mittlerweile bekommt sie nicht mal mehr Brot abgebissen. Gestern ging das noch!!!


    WER KENNT EINEN TA NÄHE BRANDENBURG/POSTDAM/BERLIN DER SICH MIT ZAHNFEHLSTELLUNGEN BEI MEERSCHWEINEN AUSKENNT?????


    Wenn nicht schleunigst etwas passiert, wird sie das Wochenende sicher nicht überleben :cry::cry::cry:


    Bitte um Hilfe! Ganz schnell!!!


    Danke!!!

  • Habe gute TÄ, aber Schwerin ist wohl wirklich bissel weit für euch, schade!!


    Lumpi wehrt sich, weil sie trotzdem Schmerzen hat,und sie die Art der Fütterung nicht gewohnt ist, aber ich kann nur sagen mach Breichen und versuch es immer wieder, sie MUSS essen!! Wenn du was ganz weiches in ihr Mäulchen bekommst, kann sie doch schlucken, ohne dass die Zähne in Anspruch genommen werden..
    Versuch es so oft du kannst, fast alles was die kleinen mögen, kann man in Brei verwandeln, Möhren, Gurke, Löwenzahn, Blattsalat, Apfel.


    Alles Gute für euch, hoffe es klappt!!

  • So jetzt habe ich nochmal versucht.


    Habe ihr das Spezialfutter mit etwas Banane, Apfel, Möhren und Petersilie püriert. Sie dann in ein dünnes Tuch gewickelt. Sie hat freiwillig mitgemacht :D:D:D
    So 5-7 ml müsste sie jetzt drin haben. Den Rest habe ich ihr in ein kleines Schälchen reingestellt. Mal sehen ob sie da allein rangeht.


    Werde mit zu um 3 Uhr den Wecker stellen und nochmal Brei geben.
    Dann wieder in der Früh um 6.
    Dann werde ich in der Mittagspause nach Hause fahren und nochmal füttern.
    Wollen morgen Nachmittag gleich nach Berlin in die FU fahren. Dort gibt es auch eine Spezialistin. Und ich schwöre, ich gehe da nicht eher weg, bevor die nicht etwas festgestellt haben!!!


    Meine arme süße kleine Lumpi...


    Danke das ihr so schnell geantwortet habt um diese Zeit.
    Wirklich sehr nett!!!


    LG
    Bianca

  • Das Tier muss regelmäßig gefüttert werden, ansonsten wird es wegen Entkräftung sterben.


    Ich würde jetzt schnellstmöglich mit dem Tier zu einem Meerie-TA gehen... findest du keinen hier aus der Liste? In Berlin gibt es doch sicher eine Menge Tierkliniken...


    Wurden jetzt denn mal endlich Röntgenbilder gemacht?
    Evtl hat sie auch Vereiterungen im Kiefergelenk, das hatte mein Zahnschweinchen auch zum Schluss. Hast du mittlerweile mal mit Salbeitee gespült?


    Und: Ich sags nich gerne, aber das Tier hat offenbar starke Schmerzen bzw es ist ihm physiologisch unmöglich geworden zu fressen. Es kann nicht sein, dass das keine Ursache hat, irgendeine wird es geben. Ich hab das alles auch wie gesagt monatelang mitgemacht... bevor das Tier vor Schmerzen halb wahnsinnig wird bzw man es sehenden Auges verhungern lassen muss, würde ich in so einem Fall über eine Einschläferung nachdenken... ich weiß, dass der Gedanke sehr krass ist, ich habe mich damals auch sehr lange dagegen gewehrt... aber aus heutiger Sicht wäre ich klüger...

  • Hallo Bianca,


    ich kopiere jetzt mal, was ich grade wegen des Päppelns in einem anderen Thread geschrieben habe:


    Lieber kleinere Mengen und häufiger Päppeln.
    Es muss auf jeden Fall Futter ins Schwein, das ist richtig und wichtig. Also pro Mahlzeit max. 20 ml und das alle 2-3 Stunden.
    Und wichtig ist das Wiegen, um zu sehen, ob genügend zugefüttert wird.


    Ich pürriere immer das Lieblingsfutter (Gurke, Paprika, Fenchel, Zucchini etc.) von Schweini mit aufgeweichten Pellets, Haferflocken oder Päppelfutter wie CC, Herbicare etc. und Babybrei wie Frühkarotte oder Pastinake.


    Drücke Lumpi die Daumen, dass morgen in der Klinik was Gutes rauskommt und es der Kleinen bald wieder gut geht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • "Wollen morgen Nachmittag gleich nach Berlin in die FU fahren. Dort gibt es auch eine Spezialistin."


    Woher hast du diese Empfehlung? Ist die wirklich verlässlich? Nur weils "FU" ist oder weil irgendwo "Kleintierklinik" dran steht heißt das leider gar nichts...
    Ansonsten würde ich nämlich lieber zu einem TA gehen, der dir persönlich empfohlen wurde, wie die TA die Meerie_Mama empfohlen hat. Oder meine TA: hat mein Meerie mit Zahnproblemen (heikle Sache!) grade gerettet (Fr. Dr. Zierold, Berlin Prenzl. Berg) - bin sehr überzeugt von der Frau.
    Du musst päppeln was das Zeug hält, das Meerie braucht bisschen Kraft für die Prozedur der Untersuchung und ggf. Behandlung.
    Tipp: den Päppelbrei feinfühlig ziemlich weit hinten im Maul platzieren dann "muss" das Meerie schlucken.

  • Guten Morgen liebe Meeri-Freunde,


    leider verlief der Morgen nicht sehr gut :cry:
    Der Brei schmeckte ihr heute morgen anscheinend nicht so gut :(
    Ca. 5 ml habe ich rein bekommen, sie hat sich doll gewehrt.


    Der Kiefer hat sich meines Erachtens wieder etwas verschoben :(
    Es ist ihr einfach unmöglich noch etwas von allein zu essen.
    Sie versucht es immer wieder, es bricht mir das Herz.
    Viele Tränen sind heute früh geflossen, denn ich habe wirklich das Gefühl,
    dass sie es nicht mehr schafft.


    Irgend etwas ist das ganz im Argen. 4 TÄ und keiner weiß wirklich Rat.
    Den Tipp mit der FU in Berlin, habe ich von einer Meeri-Mama hier im Forum bekommen. Leider geht seit 6 Uhr niemand ans Telefon, nur AB springt an.
    Dort ist eine Zahnspezialistin. Keine Ahnung ob diese gut ist, aber wir haben keine Chance mehr.
    Alle TÄ hier in Brandenburg haben nur wild an ihr herumgedoktert. Keiner wusste wirklich was sie an den Zähnen/Kiefer haben könnte.


    Mein Freund hat sie heute früh nun mit nach Potsdam in die Tierklinik genommen. Dort waren wir schon vor 3 Wochen, die stellten nicht einmal den Abzess fest. Diese hatten Lumpi auch geröngt und konnten nichts finden...
    Wir bestehen drauf, dass sie vernünftig und möglichst schmerzfrei untersucht wird. Gehen nicht eher weg, ehe sie eine Aussage gemacht, was Lumpi hat und ob es noch zu behandeln ist.


    Leider haben wir heute früh auch über das Einschläfern nachgedacht.
    Ich darf nicht daran denken, aber ich möchte nicht das sie noch mehr leiden muss. Aber solange ich sehe, dass sie essen WILL, kann ich doch nicht einfach entscheiden sie sterben zu lassen... :cry:


    Wir sind echt am Ende. Unsere arme kleine Lumpi :cry::cry::cry:

  • Hau man, diese armen Zahnschweinchen :(
    Aber igendwas muss ja sein. Dass da keiner was findet bzw. richten kann.
    Wenn du schon sagst, dass der Kiefer schief steht :?
    Das ist dann schon eine riesige Sauerei meines Erachtens nach.
    Zumal die Veterinär- Medizin inzwischen vieles aus der Humanmedizin übernommen hat und dann findet man da nichts.
    Und wenn man das arme Schweinchen aufgrund von Schlampigkeit oder was weiß ich einschläfern lassen muss/ müsste, ist die größte Sauerei.


    In der FU- Klinik wird noch keiner sein, auf der Homepage steht die haben erst ab 10:00 Uhr offen (und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass dann da auch keiner am Telefon sitzt :( ). Alsp probier es später vllt. noch einmal.


    Alles Gute erstmal deinen KLeinen.

Ähnliche Themen wie Lumpi verhungert :-((((