Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab da ein Problem!
    Also ich hatte schon mehrere Meerschweinchen und auch Kaninchen...
    Zuletzt habe ich ein Merschweinchen Männchen von meinem Freund bekommen!
    Als ich ihn bekam war er ca 8 Wochen!
    jetz habe ich ihn schon ca 6 Monate! Als ich ihn bekam wog er ca um die 300 g vielleicht auch ein bisschen weniger sicher bin ich mir da nicht!
    Jetzt fällt mir allerdings immer häufiger auf,das er immer runder wird... :( Ich weiß ned ob ich mich freuen soll das er schnell groß bzw eher in die breite geht oder ob ich mir eher Sorgen machen sollte...
    Ich habe ihn vor kurzem mak gewogen und er wiegt jetzt mit ca 7-8 Monaten "900 g"...
    Meine Frage ist jetzt "wieviel sollte er ca mit 7-8 Monaten wiegen"?
    Ich hatte bereits vor längerer Zeit ein Männchen der schon einige Jahre älter war,der allerdings an seiner fettleibigkeit gestorben ist...Und ich möchte nich das mein kleiner Racker so schnell stirbt weil ich es wohl zu gut mit dem Essen meinte!Bitte schreibt zurück mir ist das sehr wichtig!

Baba die Jessy[/i]

• nee der is mit dem kaninchen von meiner mutter im käfig hab mein meerschweinchen wie gesagt von meinem freund geschenkt bekommen und meine meersau un das nienchen die beiden waren von anfang an ein herz und eine seele....happy(das kaninchen) is mitlerweile schon 8 jahre....aba er hält ihn sozusagen noch fit ^^
    joar ok dann hab ich ja schonma en anhaltspunkt....aba ka vor ner woche wog er so 870 und jetz 900 also irgendwie nimmt der immer öfter zu....
    hoff nur das der langsam ma stoppt ^^

• Hallo,
    also meiner müsste nun auch 1 Jahr alt sein! SCHWEINEGEURTSTAG hihi
    ich denk immer der wiegt zu wenig, wenn ich ihn hochnehm dann kommt der mir so dünn vor, aber die Waage sagt mir 1119 gr, Da hab ich gestaunt :shock:
    Ich denke das kommt auf den Körperbau der Tiere an, man kann sich zwar an Richtlinien orientieren, aber was daraus wirklich wird, liegt im ermessen dessen wie sich das Schweinchen fühlt und was der Besitzer denkt!

gruss Yvie

• hmz joar danke das ihr mir gut zuredet ^^
    naja ok deine meersau is en jahr :wink: meine sau is aba ca 7 monate ers....hmz naja hatte halt ma ein meerschweinchen der war ca 5 un der hat gefressen gefresse gefressen alles was der kriegen knnt der hatte schon kein hunger gefühl mehr ich habs aba zu spät bemerkt naja un dann is er leider verstorben un das will ich meinem kleinen spike jetz halt ersparen....
    also fit is er also er is immer dabei er klettert gern auf dem kaninchen rum was noch bei ihm im käfig ist...sie machen sich gegenseitig sauber und spike hat nicht zu wenig seine dollen 5 minuten.....manchma sogar 15 minuten xD

baba de jessy

• hallo rikku!

du solltest ihn aber nicht allein mit einem kaninchen halten. sie mögen sich zwar vertragen, aber sie sprechen nicht die selbe sprache. meeris sind sehr geschwätzige und gesellige tiere und auch hasen sind sehr gesellig. solltest wirklich wenigstens zwei von jeder gattung halten um ihnen ein artgerechtes zu hause zu bieten.

• hmz so hab ich noch nie darüber nachgedacht bobo.....ich kenn das selbst vom tierarzt nur so,das man meeris un ninchen sehr gut zusammenhalten kann....also ich hab des schon jahrelang so.....hmz auch das meerschweinchen zuvor,die hab ich mit 3 bekommen und die is 9 geworden war also 6 jahre mit meinem hasen zusammen in einem käfig....also die ham alles zusamm gemqacht die konnten gar nimmer ohne....als mein meerschweinchen dann starb war mein hasi ganz traurig er hatte zwar no den willen weiter zu leben,aba man hat es ihm halt angemerkt das er sehr alleine war...naja bis diesen jahres mai da hab ich dann von meinem freund ein neues meerschweinchen bekomm aba sehr viel jünger halt...aba seit dem lebt mein ninchen wieder richtig auf der putzt den von oben bis unten ...die knabbern sogar zusammen an einem salatblatt xD also es geht ihm mit dem kleinen racker auf jeden fall wieder besser.....aba stimmt hast recht wirklich nachgedacht hab ich nie darüber....klar die können sich so gut wies geht vertragen und mögen aba naja mein ninchen ist halt ruhig also gibt halt nix von sich aba meine kleine meersau der is wirklich den ganzen tach fast am pallaver machn xD ich brauch nur am käfig vorbeizulaufen da steht der sänkrecht an den gitterstäben un mein kaninchen natürlich daneben ^^

also ok das hat mir jetz echt zu denken übrig gelassen....nur da ich noch zu hause wohne hat meine mum sich schon über das weitere meerschweinchen aufgeregt,weil es eigentlich kein neues geben sollte...naja und daher kann ich schlecht jetz noch eins dabei holen xD mach ich dann eh wenn ich ausgezogen bin was ja villt eh nimmer so lange dauern wird....

naja ok ich glaub das reicht erstmal...danke trotzdem fürs zurückschreiben bobo....
    für tips hab ich immer wieder ein offenes ohr...

baba die jessy