Meerschweinchen Haltung

Kleiner Notfall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    leider wußte ich nicht ganz in welche section ich damit gehen sollte :s
    Und eigentlich weis ich noch viel zu wenig daten, aber morgen kommen die kleinen auch schon.
    Und zwar geht es um 3 meerschweinchen babies, die als schlangenfutter enden sollten weil der besitzer gar nichts mit ihnen anfangen kann.
    Wir versuchen jetzt ein zuhause für sie zu finden.
    Meine frage ist... kann man 2 böcke zusammen halten?
    2 böcke ein mädel.... sind es...
    sie sind jetzt ungefähr 2-2.5 wochen alt :x
    und kann man das mädel zu einem hasenbock setzen? oder besser gar nicht erst versuchen?
    sorry habe nie ein meerschwein gehabt und wir wollen sie möglichst gut unter kriegen..
    hoffe ihr köönt uns ein wenig aushelfen...
    lieben gruß Tara

• hi,
    ich kann nicht alles beantworten aber ich würde sagen das du kein meerschweinchen zu einem hasi setzten solltest. die können sich nämlich nicht untereinander verständigen. das problem hatten wir auch und unsere beiden waren nicht mit der situation nicht glücklich.
    weil die sich kein bisschen verständiegen können...

Liebe Grüße
    meersauli

• ich habe 2 böckchen die beiden vertragen ich ganz wunderbar,
    also damit sollte es keine probleme geben^^

das mädel mit em kaninchen könnte gehn..man weiß nie wie sich das kaninchen des gefallen läßt
    jedoch ist dies net sooo toll weil sie net die selbe sprache sprechen ( hab ich hier erfahren :wink: )

aber es wäre denk ich besser als die armen als schlangefutter zu nutzen
    die armen kleinen

• Das hört sich ja schon ganz gut an...
    Ich dachte 2 böcke würden sich nicht verstehen..
    Dann haben die 2 schon mal ein zuhause :)
    Wäre halt nur blöd wenn die sich in ein paar wochen nicht mehr mögen würden...
    Und das alter? oder ist das bei meerschweinchen ok?

Und danke für die schnelle antwort

• Hi,
    dann versuche aber bitte, für das Mädel auch eine Meerschweinchen-WG zu finden, die Kombination mit dem Hasen ist wirklich nicht gut!!!!

Habe leider selbst zwei Böckchen, würde sonst anbieten, die Kleine zu nehmen ... :(

Mit dem Alter kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich denke, wenn die Schweinchen schon selbständig fressen, dann sollte es okay sein ... Aber da wissen andere Leute hier sicher mehr.

Toitoitoi!

• Zwei Böckchen zusammenhalten kann gut gehen, muss aber nicht. Habe da auch schon negative Erfahrungen mit gemacht. Sehr schade!

Zwei Böckchen und ein Weibchen auf keinen Fall zusammenhalten, das gibt nur Zoff!
    Wenn dann immer nur ein Böckchen mit einem Weibchen (Böckchen sollte natürlich kastriert sein!) oder mit einer Weibergruppe zusammenhalten.

Das Weibchen würde ich auch nicht zu einem Kaninchen setzen ... beide sprechen nicht dieselbe Sprache und ich glaube auch nicht das sie auf Dauer glücklich werden.

Mehrere Meeris und mehrere Kaninchen kann man aber schon zusammenhalten.

• hallo tara!

also mit den böckchen ist das kein problem, ich halte vier böckchen zusammen. die frage ist. wie viel wiegen sie? mit ca 250 gr. werden die böckchen geschlechtsreif. solange sie dieses gewicht nicht haben kannst die geschwisterchen alle zusammen halten. danach würde ich das weibchen raus nehmen. aber nicht zum hase setzen. erkundige dich doch mal über eine frühkastration der böckchen. danach müsstest sie noch 6 wochen getrennt halten. allerdings ist die konstelation zwei männchen und ein weibchen nicht günstig. jedes männchen sollte mindesten drei weibchen für sich haben (auch wenn sie kastriert sind) um sich nicht in die haare zu kriegen.

• Allerdings musst du bei den Böckchen aufpassen. Wenn sie einmal den Kontakt zu einem Weibchen hatten, sehen sie sich als Konkurrenten und es kann zu Zoff kommen. Ich nehme aber mal an, dass das erst für geschlechtsreife Böckchen zutrifft - also: falls Böckchengruppe, schnell trennen und weg vom Weibchen!