Dann wurde ich eines besseren belehrt. Ich verwende trotzdem kein Stroh.
-
-
-
Bei der Außenhaltung finde ich Stroh sehr viel besser als Späne! Habe mit Späne angefangen und dann relativ schnell umgestellt:
1. Lage: Pallets (wegen Feuchtigkeitsaufsaugen)
2. Lage: Stroh (wegen Wärme)Das Thema Augenverletzung hatten wir bisher (Gott sei Dank) noch nicht. Das Stroh wird auch relativ schnell runtergetrampelt und plattgelegen, so dass die Halme nicht starr hochstehen. Vielleicht kommt es auch aufs Stroh an?! Dran geknabbert wird auch und zum Entsorgen ist's auf jeden Fall angenehmer als das flusrige Einstreu.
Stroh für die Innenhaltung würde ich nicht nehmen.
-
Ich hab Außenhaltung und verwende viel Stroh.
Erst eine Schicht Einstreu, dann eine dicke Schicht Stroh.
Sie lieben es sich darin zu vergraben und es hält schön warm.
lg katrin
-
-
Hier, in Innenhaltung, verwende ich kein Stroh. Das hat ziemlich schnell gerochen, außerdem bekomme ich in den Läden nur sehr staubiges Stroh.
In Aussenhaltung würde ich es aber auch nehmen. -
Wenn ich nach der Reinigung wieder Stroh reinmache, das locker 30-40 cm hoch! Sie lieben es, sich dann da durch zu wurschteln! Leider ist es sehr schnell wieder platt...
-
Bei der Außenhaltung würde ich es auch nehme, vorallem jetzt im Winter, aber es stimmt schon, dass dort das Stroh immer sehr staubig ist. Ich würde es ersteinmal auf einem Bauernhof versuchen.
-
Wir bekommen Stroh, wie auch Heu, bundweise vom Bauern. Da staubt nix!
Für die Innenhaltung würde ich es auch nicht nehmen... -
Hm, also ich hatte eigentlich immer die normale Einstreu, die es überall zu kaufen gibt. Dachte mir aber, probier mal was neues aus und hab mir Holzpellets besorgt und darüber ne Schicht Stroh gegeben. Muss aber ehrlich sagen, es riecht zwar durch die Pellets nicht und die halten auch länger, aber durch das Stroh sieht das so ungemütlich und unordentlich aus. Werde also wieder auf Späne umsteigen und das Stroh nur in die Hütten zum kuscheln legen, dann sieht der Käfig auch wieder hübsch aus. Istn blöder Spleen von mir, das ganze nach dem Aussehen zu beurteilen, aber den hab ich schon immer :oops:
Ganz liebe Grüße von Evi...
-
-
Mein ebkommen nur noch Stroh!
Das mögen sie viel lieber und können sie auch mal fressen, im gegensatz zu den Sägespänen... Außerdem gibt es bei Stroh keine Grabmilbengefahr, was das wichtigste für mich ist.
Es ist Natur, auch ganz wichtig für mich und hält schön warm!
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen, ich dachte Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen, und brechen nur bei Stress aus?!
-
ja, das dachte ich eben auch
-
Dsa kann auch sein, kommen aber auch oft durch Sägespäne und Gras/Heu im Herbst