Meerschweinchen Futter / Ernährung

Stroh?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Bei der Außenhaltung finde ich Stroh sehr viel besser als Späne! Habe mit Späne angefangen und dann relativ schnell umgestellt:

1. Lage: Pallets (wegen Feuchtigkeitsaufsaugen)
    2. Lage: Stroh (wegen Wärme)

Das Thema Augenverletzung hatten wir bisher (Gott sei Dank) noch nicht. Das Stroh wird auch relativ schnell runtergetrampelt und plattgelegen, so dass die Halme nicht starr hochstehen. Vielleicht kommt es auch aufs Stroh an?! Dran geknabbert wird auch und zum Entsorgen ist's auf jeden Fall angenehmer als das flusrige Einstreu.

Stroh für die Innenhaltung würde ich nicht nehmen.

• Hm, also ich hatte eigentlich immer die normale Einstreu, die es überall zu kaufen gibt. Dachte mir aber, probier mal was neues aus und hab mir Holzpellets besorgt und darüber ne Schicht Stroh gegeben. Muss aber ehrlich sagen, es riecht zwar durch die Pellets nicht und die halten auch länger, aber durch das Stroh sieht das so ungemütlich und unordentlich aus. Werde also wieder auf Späne umsteigen und das Stroh nur in die Hütten zum kuscheln legen, dann sieht der Käfig auch wieder hübsch aus. Istn blöder Spleen von mir, das ganze nach dem Aussehen zu beurteilen, aber den hab ich schon immer :oops: :lol:

Ganz liebe Grüße von Evi...

• Zitat von Evi20

Istn blöder Spleen von mir, das ganze nach dem Aussehen zu beurteilen, aber den hab ich schon immer

Das würde ich aber auch sagen! Mir ist es egal, wie durcheinander der Stall mit Stroh aussieht, und ich denke, den Schweinen auch! :wink:

• Mein ebkommen nur noch Stroh!

Das mögen sie viel lieber und können sie auch mal fressen, im gegensatz zu den Sägespänen... Außerdem gibt es bei Stroh keine Grabmilbengefahr, was das wichtigste für mich ist.

Es ist Natur, auch ganz wichtig für mich und hält schön warm!

• echt da schließt man die Grabmilben aus, wenn man keine Sägespäne verwendet?

Ich dachte die leben immer auf den Tierchen und bei Stress können sie expolsionsartig sich vermehren und soz. ausbrechen? :roll: