Meerschweinchen Haltung

Waldboden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu. Ich habe jetzt schon öfters gesehen dass es von V******* so Waldboden gibt für Nager. Hmm was sagt ihr dazu? Also das ist denke ich mal nichts was man in den ganzen Käfig streut, vielleicht eher so in eine Ecke. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ist das überhaupt was für die Meeris?

Vielen Lieben Dank

• Also ich fühle mich immer ziemlich 'verarscht', wenn ich sowas im Laden stehen sehe - Knabberhölzchen, Holzfiguren (Möhrchen) zum Knabbern usw.- was werden wohl die Schweinchen von uns denken, wenn wir ihnen sowas anbieten. Meine wüssten nichts damit anzufangen, die bekommen Natur ins Gehege. Zweige, Holz, Stein - alles viel interessanter als der Kram aus dem Zooladen. Wer mag kann ja auch mal einen Eimer Humus aus dem Wald in den Käfig geben, das wäre mal was anderes. Die Schweinchen freuen sich über jede Abwechslung, aber das muss gar kein Geld kosten, nur ein bischen Fantasie.

Gertrud

• Habe dies schon gekauft, aber es stinkt ersten verdammt ekelik und zweitens finden meine Tiere Stroh besser...

LG Jule

• Danke für eure Antworten. Zudem meine ich das dieser Waldboden auch nicht gerade der billigste war.....

Elvira, suchst du den Waldboden selbst? Also dass du einfach ein paar Blätter etc mitnimmst? Fressen die Meeris die nicht an? Hätte angst das meine Meeris da was anknabbern was sie nicht dürfen......
    Aber dem Foto nach zu Urteilen finden deine Süßen das ja ganz interessant^^ :D

• Nee, die Mischung von Vita**** hatte ich schon gekauft, is auch mal was anderes drinne, als eben nur Hobelspäne :wink: , die Blätter hier in der Kiste hab ich im Wald gesammelt

• hmm ich glaube ich gönne das meinen wutzis auch mal......vielleicht zu weihnachten. also bei deinen kam es gut an ja? Und du hast das in die kiste gemacht und nicht in eine ecke von eb oder so?

lg

• Ja, die brauchen doch auch mal was anderes un die Buddelkiste steht im Auslauf, denn im Stall wirds zu schnell untergewühlt.

Ich hab halt unten Einstreu rein und den Beutel Waldboden einfach drüber. Hab auch die anderen pürobiert und den Schweinchen hats gefallen :lol:

• ICh bekomme ja bald meinen Eigenbau, und der ist mehrstöckig...Könnte ich da nicht eine Ebene ganz mit Waldboden einstreuen?
    Oder wäre das zu unhygienisch?
    Außerdem, kann ich die Bläter auch vom Boden nehmen? ( ich glaub sonst haben die Bäume im Wald bald keine Blätter mehr :wink: )
    Oder könnte ich da was "Falsches" mitnehmen?
    Sind gewisse Bäume vielleicht giftig/schädlich?

So danke schon mal für eure Antwortewn im voraus!

Liebe Grüße, Chrissi

• Unter den Waldboden kannst doch ne Schicht normale Streu machen, weils sonst zu teuer wird :wink:

Eiche und Koniferen sind giftig. Ich nehm eh nur Weide, Hasel, Hainbuche weil das die Schweinchen so lieben.

ich wollte schon lange wieder Buche holen, aber bei uns schüttet es seit Tagen und wnns mal trocken is, hab ich WE-Dienst :roll:

• Gehen alle Weiden?
    Vor unserer Tür ist nähmlich eine...naja, vielleicht regen sich die Leute dann ja auf...

Raschelt das eigentlich arg?
    Die schweine stehen in meinem Zimmer, und ich kann sowieso nicht sehr gut schlafen...und wenn das auch noch raschelt...?

Tja, aber was machst du dann im Winter?
    Gehn Apfel, Kirsche, und Zwetschke auch? Meine Oma hat die im Garten, und ich könnte dann das laub zusammehkehren und in Säcke tun und im Winter dann verwenden...