Meerschweinchen Haltung

Natur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hier gab es mal einen schön eingerichteten Käfig mit Waldboden und Laub. Sah zwar nicht aus wie in Peru aber wenigstens wie draußen :-). Ansonsten könntest du noch Steine, Äste oder Baumscheiben in den EB legen
    .

  • Seid doch nicht so fies ;) Sie schrieb ja "natur" und nich "wie in peru".


    Z.B: Blümentöpfe mit einbauen, in die du frische Kräuter etc reinstellen kannst, Einstreuarten wie "Feld-unWiesen-Einstreu", Äste und allg. viel Holz, Kokröhren, Heunester etc.


    Schau dich einfach mal um, viele haben ihre Ebs schön eingerichtet da bekommst du sicherlich viele Anreize ;)

  • Tiramisu Find ich gut, dass du dir Gedanken machst, um eine abwechslungsreiche Gestaltung deines Geheges zu erreichen.


    Als ich noch Innenhalter war, hab ich regelmässig Feste gefeiert.


    Hier war Moosfest:



    Hier war Herbstfest:



    Weihnachten gab es selbstverständlich ein Tannenbaumfest (das Bild nicht find.....) - mit ungepritzen unterschiedlichen Nadelbäumen.


    Die Tiere haben es genossen. 'Grad das Moosfest - den Belag hatte ich über 14 Tage drin ohne das was gerochen hat - Das Moos hat Pipi vollständig resorbiert. Ich hab sogar täglich abends etwas "gegossen" - immer mal wieder neue Grasbüschel eingebaut usw.....


    Wär ich noch Innenhalter - würds weiter Feste geben. Aber nun in Aussenhaltung hab ich keine Zeit für solche "Spielchen" - weil Aussenhaltung eben zeitraubender ist.

  • Das mit dem Moos sieht ja super aus. Hast du einfach welches aus dem Wald geholt? Da gibt´s ja auch verschiedene Sorten, zumindest sehen die unterschiedlich aus.
    Die Idee mit der naturnahen Gestaltung find ich gut, gerade wenn das Gehege im Wohnbereich ist und für die Schweinchen ist´s ne tolle Abwechslung.
    Früher hab ich von den Hundespaziergängen immer große Rindenstücke mitgenommen, teilweise wurden die zerrupft, dann hatte ich auch diese Waldbodeneinstreu die es zu kaufen gibt 8)

  • Hallo Tiramisu!
    Mir ist auch noch einiges eingefallen:
    -Tapetenbordüre in Gras-oder Wiesenoptik.
    -Wandtattos gibt es bestimmt auch als Baummotiv oder Wiesengräser.
    -Topfpflanzen auf Unterständen machen auch eine Grüne Oase.
    -Im Bastelladen gibt es auch Filzbordüren, die aussehen wie Gras, würde ich aber nur von Außen anbringen, damit sie nicht angeknabbert werden.
    - Bei Kuschelkram gibt es ja auch Sachen in Grasstoff

Ähnliche Themen wie Natur