Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Wasser pro Tier?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel Wasser so ungefähr ein erwachsenes Tier pro Tag trinken sollte? Abgesehen von Heu bekommen meine jede Menge Frischfutter, manchmal Kamillenblüten und zur Nacht ca. 2 Esslöffel getrocknetes Gemüse gemischt mit Trofu.

Gruss, Sonja

• Hallo Sonja,

die Frage wird hier andauernd gestellt. Einfach mal ein bisschen suchen ... Oder mal hier auf der Homepage nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-83-8.html

Generell kann man sagen, dass man es nicht pauschal sagen kann. Jeder Tier trinkt individuell unterschiedlich. Manche mehr, manche weniger, andere dem Anschein nach gar nicht. Die Tiere holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Frischfutter und den Rest am Napf bzw. der Flasche (deswegen dort immer frisches Wasser anbieten, auch wenn man das Gefühl hat, dass seit dem letzten Wechsel nichts verbraucht wurde)
    Erst, wenn ein Tier plötzlich übermäßig viel oder gar nichts mehr trinkt, sollte man das Indikator sehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber wenn das Tier konstant viel oder wenig trinkt, ist das in Ordnung.

Gruß
    Nici

• Hallo Sonja,

kann mich Nicis Rat nur anschließen: die meisten Meeries holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Frischfutter. Auch meine hab ich noch nie trinken sehen, aber eine Wasserflasche hängt immer bereit, wenn sie doch mal größeren Durst hätten.
    Und: trinkt dein Schweinchen plötzlich ziemlich viel und vorher (fast) gar nichts, könnte dies ein Hinweis auf Diabetes sein...

LG
    Simone