Meerschweinchen Haltung

Größe beim Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr liebe,

ich habe da mal eine frage. Also eine bekannte von mir will ihre meerschweinchen abgeben, weil sie sich nicht vertragen und ich würde gerne eins davon nehmen bevor es in die tierhandlung oder ins tierheim geht. Ich habe schon zwei Schweinchen in einen 1.20 x 60 Käfig. Würde es klappen da nochein drittes rein zu setzen?

Ich habe ein Kastraten und ein weibchen. Das wäre also kein problem.

• Hallo Arwen,

nein, das geht keinesfalls. Schon für zwei Meerschweinchen ist der Käfig zu klein, wenn er keine Etage hat. Pro Meerschweinchen braucht man mindestens 0,5 m². Dein Käfig hat 0,78 m².

Man könnte es realisieren, wenn Du vor den Käfig einen Dauerauslauf einrichtest, in dem sie immer können. Dann würde der Platz reichen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke schön, Eine Zweite Etage kommt auf jeden fall noch rein.

Aber ein dauerauslauf geht nicht. Ich habe zwei katzen und leider keine Tür die man zu machen könnte. Wenn ich sie jetzt laufen lasse muss ich schon immer aufpassen.

Schade ich hätte sehr gerne eins genommen.

• Hallo,

weiß ja nicht ob das auch was für dich wäre, einfach noch einen zweiten Käfig der gleichen Art kaufen, den über den "alten" stellen und halt miteinandern verbinden :?

Wegen Auslauf:

Könntest du das nicht absichern mit einem Kitterteil da? Oder würden deine Katzen drüber springen?

• Hallo,

Ich hatte mich schon einmal umgeschaut nach einem Käfig der schon zwei Etagen hat. Bin am überlegen ob ich ihn mir holen sollte. Nur die Treppe erschien mir ziemlich steil.

Meine Katzen würden mit sicherheit drüber springen und mit dem platz für ein Aussengehege sieht es auch nicht so rosig aus.

• Hallo Arwen,

unter die Treppe kann man ein Haus stellen, dann ist sie nicht mehr so steil. Ich würde aber dort trotzdem keine drei Meerschweinchen drin halten. Denn durch die Treppe geht wieder viel Platz verloren. Aber es gibt auch 1 m x 1 m Käfige. Vielleicht wäre das was zum Anbauen. Man kann sie ja auch seitlich verbinden.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja, das hätte ich auch soooooooooo gerne. Aber es geht halt nicht wegen dem Platz. Wohne noch bei meiner mutter und habe nur ein zimmer zu verfügung. Wenn ich ausziehe werde ich auf jeden fall einen eigenbau haben.

• Das hört sich doch super an. Muss ich mir dann mal überlegen,, weil jetzt habe ich den käfig vor einem Schrank stehen. Vieleicht könnte man noch was umräumen um dafür platz zu machen. Weil es wäre ja nichts wen der eigenbau vor einem Schrank stehen würde

• Hallo arwen!

Das Platzproblem hab ich auch, hab aber eine tolle Lösung gefunden:
    Einen EIgenbau aus einem Ikearegal, der kommt vor mein Bett (hab auch noch genug Platz um ins Bett zu kommen), er geht einmal um die Ecke, und durch die Ecke hab ich sehr viel Platz...auf der gegenüberliegenden Seite von meinem Bett ist der Kasten, in den komm ich auch noch rein (hab zuerst mal alles ausgemessen...und es passt!!*gg*)

Möchtest du ein Foto von dem Plan haben??

lg Chrissi